NTFS-Partition und Ordner/Dateien darauf nicht komprimierbar.

Oldie1944

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe folgendes Problem:
auf einer NTFS-formatierten Partition meines mit Windows XP Professional, SP3 betriebenen PCs lassen sich weder Ordner noch Dateien komprimieren, um Platz zu sparen. Unter erweiterte Eigenschaften ist die Option "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen", ausgegraut.
Wenn ich die Eigenschaften der kompletten Partition anzeigen lasse, ist gar keine Checkbox für eine Komprimierung vorhanden.
Bin natürlich als Computeradministrator angemeldet......

Es kann kein generelles Problem meiner XP-Installation sein, weil alle Komprimierungsoperationen auf einem angeschlossenen, NTFS-formatierten USB-Stick problemlos möglich sind.

Der Paragon Partition Manager 9.0 berichtet zu Problem-Partition und USB-Stick: NTFS-Version 3.01 (also die Windows XP taugliche Version). Die Problempartition ist "logisch", der Stick dagegen als "Primär, aktiv" formatiert - aber das sollte eigentlich bezüglich Komprimierbarkeit von Daten keinen Unterschied machen, oder?

Die übrigen Partitionen des PCs sind FAT32-formatiert wegen der Kompatibilität mit der auf einer anderen Festplattenpartition befindlichen Windows ME-Installation.
Die Umschaltung zwischen Windows XP und Windows ME erfolgt beim Booten über den in Windows XP integrierten, Microsoft-eigenen Bootmanager.

Habe mir heute schon einen Wolf gegoogelt und auch schon bei Kleinweich vergeblich gesucht, ohne dort etwas zu meinem akuten Problem zu finden.
Meine letzte Hoffnung ist jetzt, daß hier jemand diese Problematik (und deren Lösung) kennt. :confused_alt:

M.f.G

Zuletzt bearbeitet:
AW: NTFS-Partition und Ordner/Dateien darauf nicht komprimierbar. Bitte Hilfe!

Hast Du denn auch genügend Platz auf der Platte um die Daten zu komprimieren, es müssen mind. 15-20 % Platz vorhanden sein, Platte auch vorher defragmentiert?

Zurück
Oben