NTFS unter Knoppix stabil? Soll ich Schreibrechte aktivieren? Wenn ja wie?

Jet-

Ensign
Hallo und was auch immer :p

Ich wollte mal fragen ob ich Schreibrechte unter Knoppix machen soll oder nicht??
Da ich immer wieder Probleme mit Windows habe dachte ich mir ich benutz mal Knoppix.
Also mein Problem war das wenn ich Datein kopiere, zum beispiel von Logische Partition zu Logische Partition einfach so das Windows abstürzt und nicht mehr funktioniert (MBR wird gelöscht und noch viele andere Sachen. Das ist mir öfters passiert, auch wenn man alles Mühsam neu Installiert(also Formatiert und alles neu Installiert bzw neu einrichtet)).
Das kann einen sehr schmerzen, wenn man auf einmal alles verliert weil man nur was kopiert.
Also dachte ich mir einfach ich lege meine Knoppix-CD ein und Kopiere einfach meine Datein von NTFS zu NTFS Festplatte. Aber da ich mehr als einmal davor gewarnt wurde, das Knoppix nicht NTFS unterstützt, wollte ich erst mal hier fragen.
Ich Kopiere auch manchmal mehrere GByte, also es sind nicht immer kleine Datein.

Ich bin für jeden Beitrag Dankbar.

Re: NTFS unter Knoppix stabil? Soll ich Schreibrechte aktivieren?? Wenn ja wie??

Der vom Kernel angebotene Schreibzugriff auf NTFS PArtitionen ist mit äußerster Vorsicht zu geniesen. Lieber bleiben lassen.

Sollte Knoppix allerdings den Captive-Treiber integriert haben, dann sehe ich keine Probleme.

Am einfachsten dürfte sein, wenn du dir eine FAT32 Partition anlegst und dann die Daten von NTFS auf FAT32 kopierst. Das geht absolut ohne Probleme.

PS: Da habe ich doch schon was gefunden zu Captive, Knoppix und NTFS: http://www.knoppix.net/forum/viewtopic.php?t=12237&highlight=captive

Evtl ist das hier auch für dich interessant: Link

hab damit auch vor kurzem einige Dateien gerettet als Windows seinen Dienst versagte!

Re: NTFS unter Knoppix stabil? Soll ich Schreibrechte aktivieren?? Wenn ja wie?

der schreib-support für ntfs ist mittlerweile nicht mehr als kritisch einzustufen, denn er beschrenkt sich darauf, dass man datein überschreiben kann, wenn die dateigröße nicht verändert wird.

folgende info bekommt man direkt beim konfigurieren des kernels:

NTFS write support (NTFS_RW)

This enables the partial, but safe, write support in the NTFS driver.

The only supported operation is overwriting existing files, without
changing the file length. No file or directory creation, deletion or
renaming is possible. Note only non-resident files can be written to
so you may find that some very small files (<500 bytes or so) cannot
be written to.

While we cannot guarantee that it will not damage any data, we have
so far not received a single report where the driver would have
damaged someones data so we assume it is perfectly safe to use.

Note: While write support is safe in this version (a rewrite from
scratch of the NTFS support), it should be noted that the old NTFS
write support, included in Linux 2.5.10 and before (since 1997),
is not safe.

This is currently useful with TopologiLinux. TopologiLinux is run
on top of any DOS/Microsoft Windows system without partitioning your
hard disk. Unlike other Linux distributions TopologiLinux does not
need its own partition. For more information see
<http://topologi-linux.sourceforge.net/>

It is perfectly safe to say N here.

Bart's PE Builder v3

@MisterG
schön und gut für XP aber...

(1)
Kann man den "Bart's PE Builder v3" auch mit Win2000 nutzen, d.h. mit der Win2000 Installations CD ein Win2k PE erstellen?

(2)
Welchen PE generiert Drive Image 7 wenn es auf Win2000 installiert wird? Eine Win2k PE ?

@Steveh und MisterG
Um in diesem Thread beim Thema zu bleiben bitte ich darum, dass ihr dies im Windows/Anwendungs Forum weiterdiskutiert.

Re: Bart's PE Builder v3

steveh schrieb:
@MisterG
schön und gut für XP aber...

(1)
Kann man den "Bart's PE Builder v3" auch mit Win2000 nutzen, d.h. mit der Win2000 Installations CD ein Win2k PE erstellen?

(2)
Welchen PE generiert Drive Image 7 wenn es auf Win2000 installiert wird? Eine Win2k PE ?
1. Ja, kannst du.

2. kA.

Aber bleibt beim Thema.

mfg

Zurück
Oben