ntfy auf Raspberry Pi

topcaser

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
58
Hi,

ich habe ntfy (ein simpler pub/sub service) auf meinem Raspi installiert. Es funktioniert aber noch nicht so, wie ich mir es vorstelle.

1. Frage: Mit
Code:
ntfy serve
kann man den Dienst starten. Leider startet der Dienst aber nicht im Background. Ich kann ihn mit CTRL-Z und "bg" in den Background schicken, allerdings muss ich das beim nächsten Booten wieder tun. Wie macht man das auf dem Raspi?

2. Frage:
Ich habe bisher nur http hinbekommen.Der Dienst hört bei mir auf Port 899. Den habe ich nach aussen geöffnet. Für https müsste ich diese Beispiel-Konfig implementieren:
Code:
listen-https: ":443"
key-file: "/etc/letsencrypt/live/ntfy.example.com.key"
cert-file: "/etc/letsencrypt/live/ntfy.example.com.crt"

443 ist bei mir schon durch die nextcloud belegt. Also müsste ich z. B. Port 4430 verwenden. Wo bzw. wie aber kriege ich das letsencrypt Zertifikat und das key file her?

3. Frage:
Die Android App von ntfy verwendet unified push. Wenn ich allerdings meinen eigenen Server aussetze und nicht den ntfy.sh server benutze, funktioniert das dann immer noch über unified push - weiss das zufällig jemand?
 
topcaser schrieb:
Wo bzw. wie aber kriege ich das letsencrypt Zertifikat und das key file her?
wie hast du es bisher bezogen? gleiche methode anwenden, aber richte erstmal deinen webserver passend ein. Es muss auch was auf ntfy.example.com lauschen. Und zwar auf HTTP Ports wie in der LE HTTP Challange vorgesehen. ALternativ nutze die DNS Challange, wovon ich in dem Fall nicht super viel halte.

topcaser schrieb:
443 ist bei mir schon durch die nextcloud belegt
durch nextcloud oder durch die reverse proxy config deines webservers, der nginx ausliefert?
schreib eine config fuer den von dir genutzten webserver, der dann auch ntfy ausliefert
Beispiele hier: https://docs.ntfy.sh/config/#nginxapache2caddy
 
Zurück
Oben