Nubert Subwoofer reagiert auf Sony TV Fernbedienung

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
875
Hallo, mein Subwoofer reagiert bei den Tasten Null und neun. Es wird nichts verstellt, nur ein dumpfer Ton ertönt. Problem ist das der TV dann nicht richtig auf die Eingabe reagiert. Besonders bei der Sendereingabe extrem nervig.

Kennt ihr das Problem?

Grüße toni
 
Das ist das Problem der heutigen Zeit. Jedes Gerät hat eine Fernbedienung und viele davon basieren auf Infrarot. Die Signale sind sich zu ähnlich (oder sogar gleich) und so schaltet man plötzlich statt einem Gerät an dreien herum.
Wenn der Sub nur kurz dumpf knackt, dann wird es wahrscheinlich der Befehl zum Laden eines der Profile sein. Wenn das dem Standard entspricht, dann verstellt sich effektiv ja nichts.

Da kann man nichts gegen tun, außer das Signal möglichst exakt auf den gewünschten Empfänger zu richten und ggf. seitlich abzuschirmen. Bei mir reagieren gleich 3 Geräte auf bestimmte Signale (Nubert AW-993, Himedia Q5 Pro und ein LED Streifen hinterm TV). Das ist extrem nervig und ich behelfe mir eben durchs abschirmen der Signale mit der Hand. Dennoch schaltet noch oft genug der Streifen plötzlich auf grelles Hellblau oder der Sub lädt Profil 1 (was glücklicherweise mein Standardprofil ist).
 
Du könntest schauen ob die Geräte eine Änderung des Kanals der Fernbedienung erlauben.
 
Zurück
Oben