nubox 681 oder nuLine 84 zum testen ordern?

Kobolz

Cadet 1st Year
Hallo.

ich möchte mir ein paar Standlautsprecher fürs Stereodreieck zulegen. Für die LS habe ich 1.000 euro einkalkuliert.

Da man von Nubert immer nur gutes hört und die auch in tests überzeugen wollte ich mir vielleciht ein paar aus dem Hause Nubert zulegen. (Wenn sie klanglich gefallen).

Preislich liegen die nuBox 681 (flagschiff der einstiegsserie) und die nuLine 84 Einstieg in die "Mittelklasse" auf gleicher höher. Was würdet ihr mir empfehlen sollte ich mir zum testen mal ordern?

Wichtig ist mir vorallem ein schöner knackiger bass. Das können wohl beide gut. die nuLine hat wohl aber den besseren hochtöner.

Bevorzugte Musikrichtung: Rock, Metal

Welche Vollverstärker würdet ihr zu den LS empfehlen? (testen kann ich die LS an einem alten Yamaha RX-V 661 von meinem vater)

Hey ho,

Ich habe zwar beide Pendanten noch noch nicht gehört also kann ich dir zum Klang leider nichts sagen. Aber von den Daten her würde ich aufgrund deines Musikgeschmacks zu der nuLine 84 greifen. Bei Rock und Metal kommt es ja meistens eher auf die Höhen an (ausg. Black Metal)
Dass die nuBox 681 tiefer kommt als die Line liegt auf der Hand ... größere Tieftöner und davon noch einer mehr. Schade, dass ich auch nicht genau weiß welche Hochtöner dort verbaut wurden und ob man jetzt wirklich einen Unterschied hört müsste dir jemand sagen der beide schonmal gehört hat. Weil Person A ja anders hört als Person B.

Ich kenne die nubox681 gut und hab zumindest die nuline 84 mal angehört. Ein super ah- Erlebnis ist bei mir aber ausgeblieben. Mir spielen die boxen zu neutral
Ich Selbst habedann zur heco 701 Metas xt gegriffen.
Ich kann dir nur empfehlen auch noch andere boxen zum Vergleich zu bestellen, für 500€ pro Box bekommst du ja schonviel .
Zb
Ergänzung ()

http://geizhals.de/?cmp=333510&cmp=489080&cmp=672504&cmp=872570&cmp=579478&cmp=748074

Du siehst es gibt wesentlich mehr gute Lautsprecher als nur von nubert ;)
Alternativmuss man natürlich erwähnen dass man gebraucht für 1000Euro viel besseren Sound bekommt. Und da Lautsprecher gerne auch mal 20 Jahre halten kann man ruhig einen 5 Jahre alten kaufen. Technologisch hat sich da nichts getan ;) verrate uns dazu doch mal deine nächstgrößere Stadt :)

Ich hab mehrere Bekannte, die sich Nubert Lautsprecher gekauft haben.

Mit den LS alleine war keiner direkt zufrieden. Es kamen dann noch ATM Module dazu oder die LS wurden kmplett gegen teurere getauscht.

In Kombination mit einem Yamaha Verstärker hörten sich alle ziemlich bescheiden an (bei Zimmerlautstärke). Das liegt daran, dass Yamaha keine Loudnessschaltung hat und man dann kaum Bass hat.

Mich persönlich stört bei Nubert, dass da angeblich alles akribisch aufeinander abgestimmt ist, aber ständig empfohlen wird, diese speziellen ATM Module zu nutzen.

Die gibts aber nicht für alle Modelle. Wenn deins dabei ist, wird dir eins von einem anderen LS empfohlen.
Ich frag mich da, was es mit der individuellen Abstimmung auf einen LS auf sich hat.

Auch diese Bass/Höhenschalter überzeugen mich nicht. Eine Loudnessfunktion kann man damit nicht ersetzen (weil pegelabhängig).

Ich würde nur Lautsprecher kaufen, die ich vorher gehört habe. Sicher sind die Räume beim Fachhändler ander, aber man erkennt im Vergleich zu anderen LS schon Unterschiede.

Basti ha absolut recht, dass sich technologisch nichts getan hat.
Das einzige, was sich geändert hat ist das Marketing.
Das besagt bei jeder Änderung bahnbrechende Verbesserungen. Es hört sich immer so an, als wäre alles davor unbrauchbar gewesen.
Man hört aber keinen Unterschied.

o.O Stimmt die beiden Nuberts sind ja nur 2 Wege Lautsprecher ....

Bei Basti 1990 sind noch diese Quadral LS dabei. Ich find diese z.B. extrem gut aber das ist nur meine bescheidene Meinung :D. Trotzdem würde ich sofern es möglich ist mal Probehören gehen ...

Bei mir im 50 km Umkreis gibt es soweit ich weiß nur 2- 3 Hifi Läden und in dem von mir aus nächst gelegenen gibt es nur KEF LS.

Und was meinst Du sind die Vorteile einer 3 oder 2 1/2 Wege Box gegenüber der 2 Wege Box?

Feudalus schrieb:
Und was meinst Du sind die Vorteile einer 3 oder 2 1/2 Wege Box gegenüber der 2 Wege Box?

Bei Lautsprechern hat man eine Membran, die schwingt und so die Schallwelle produziert.

Bitte legs jetzt nicht auf die Goldwaage, was ich sage, ich erkläre es mal umgangssprachlich:

Bei tiefen Frequenzen (Bässen) bewegt sich die Membran pro Sekunde weniger oft, als bei hohen Frequenzen (Höhen).
Das liegt an der Frequenz, die bei Bässen bis deutlich unter 100Hz geht, bei Höhen über 20.000Hz geht.

Frequenz, Auslenkung und Fläche der Membran machen den Schalldruck aus.

Je größer die Membran, je größer die Auslenkung und je höher die Frequenz, desto mehr Luft wird verschoben und desto höher ist der Schalldruck.
Der Schalldruck solte aber (idealerweise) bei jeder Frequenz gleich sein.

Also werden die Membranen (mit steigender Frequenz) kleiner und haben weniger Hub.
Hochtöner sind sehr klein und man sieht keine Bewegung, während Bässe teils über 30cm Durchmesser haben und sich sichtbar bewegen.

Je weniger verschiedene Membranen man hat, desto mehr Kompromisse geht jede Membran ein, da sie einen größeren Frequenzbereich abbildet.

Mehr Wege sind also aus diese Gesichtspunkt besser.

Es gibt aber auch Nachteile:

1. ein Lautsprecher soll eine Punktschallquelle sein. Man kann aber nicht alle Membranen in einem Punkt vereinen. 2 Wege haben da einen Vorteil, weil die beiden Membranen näher beieinander liegen.
Punktschallquelle deshalb, weil Geräusche natürlicherweise von einem Ort ausgehen. Bei einem Sänger kommen hohe Töne ja genauso aus dem Mund, wie tiefe.

2. mehr Membranen kosten mehr Geld.

3. man braucht mehr Frequenzweichen, um die Töne den jeweiligen Membranen zuzuordnen.
Bei 3 Wegen muss das Signal in 3 Anteile gesplittet werden, statt in 2 Anteile bei 2-Wegen.
Diese Anteile müssen gut ineinander übergehen. Bei 2 Wegen muss man nur einen solchen Übergang abstimmen.

Nubert erzählt immer von Nachteilen, die bei 2 Übergängen entstehen. Entweder gibts bei Übergängen diese Nachteile (dann gibts die auch bei 2 Wegen) oder es gibt sie nicht, dann kann man auch noch mehr Übergänge haben.
Bei Frequenzgangmessungen guter Lautsprecher sieht man jedenfalls keine Einbrüche bei diesen Übergängen.

Ich nehme Nubert diese angeblichen Nachteile nicht ab, weil deren teuersten Lautsprecher (mittlerweile) auch 3-Wege Lautsprecher sind...

Ich wollte nicht unbedingt die Nubertsche Philosophie untermauern,aber es gibt durchaus Vor- und Nachteile.

Man muss/sollte entsprechend der Musik die man überwiegend hört entscheiden.

Was Du schreibst ist insoweit richtig,aber deutlich zu "3-Wege-Box-Pro-lastig":D.

Hier werden mal kurz die verschiedenen Systeme Gegenübergestellt.

Ich werde ja auch von der 3-Wege-Industrie bezahlt :D

Ne Quatsch. Ich bin einfach kein Freund von Nubert, weil ich deren Philosophie nicht mag. Die erzählen ewig, was bei anderen schlecht ist und machen es jetzt selber genauso.

Und diese ATM Module. Von Canton gabs die auchmal. SInd aber seit 10 Jahren (???) aus dem Programm. Und das bestimmt nicht, weil die so toll sind.

Mich würde auch nicht wundern, wnen in den "verschiedenen", speziellen ATM Modulen von Nubert überall das gleiche drin ist. Ich weiß auch nicht, worauf die speziell abgestimmt sein sollen. Auf alle 3 Stufen der Höhen und die beidne Basstufen? Also speziell auf 6 Konfigurationen? Ich glaubs nicht, sorry.

Ich habe selber sowohl 2 Wege Lautsprecher (als Surround Rear), als auch 2,5 Wege (Center) und 3 Wege (Fronts und Surround). Mir persönlich gefallen die 3-Wege am besten, Die klingne voluminöser im Bassbereich.

Jetzt nicht schockiert sein,aber ich bin Besitzer von 2 nuBoxen 381 samt ATM und kann sagen das so ein ATM eine enorme Zusatzleistung bringt,sicher ist das kein Hexenwerk,wäre wohl auch mit einem Equalizer zu bewerkstelligen.

Die Technik ist in allen ATMs dieselbe,lediglich die Frequenzgänge sind auf die entsprechende Box abgestimmt,will heissen das ja jede Box unterschiedlich Tief kommt.

Aber das Thema ATM ist ein viel diskutiertes und hat eigentlich nix in dem Thread zu suchen.

Soll nur zur weiteren Verunsicherung des TE sorgen was er sich nu kaufen soll.:D

Letztlich bleibt nur Probehören,das ist aber bei gebrauchten selten möglich.

Bleibt nur in ein Studio zu fahren,mir war es bei einer Anschaffung jenseits der 1000 € für Boxen die Zeit wert.

Feudalus schrieb:
Jetzt nicht schockiert sein,aber ich bin Besitzer von 2 nuBoxen 381 samt ATM und kann sagen das so ein ATM eine enorme Zusatzleistung bringt,sicher ist das kein Hexenwerk,wäre wohl auch mit einem Equalizer zu bewerkstelligen.

Die Technik ist in allen ATMs dieselbe,lediglich die Frequenzgänge sind auf die entsprechende Box abgestimmt,will heissen das ja jede Box unterschiedlich Tief kommt.

Aber das Thema ATM ist ein viel diskutiertes und hat eigentlich nix in dem Thread zu suchen.

Soll nur zur weiteren Verunsicherung des TE sorgen was er sich nu kaufen soll.:D

Letztlich bleibt nur Probehören,das ist aber bei gebrauchten selten möglich.

Bleibt nur in ein Studio zu fahren,mir war es bei einer Anschaffung jenseits der 1000 € für Boxen die Zeit wert.

Jo hast recht!

ATM bringt dir aber nur was, wenn du immer bei (fast) gleichem Pegel hörst und damit die Wahrnehmung des Gehörs bei geringeren Lautstärken ausgleichst. Loudness kann das wesentlich besser, weil es pegelabhängig korrigiert.

Ich würde echt mal gerne sehen, ob die "verschiedenen" ATMs echt unterschiedlich abgestimmt sind...

Studio ist siche die beste Empfehlung. Ich gehe ma davon aus, dass du nicht Saturn meinst :D
Im Studio können die auch Unklarheiten fachkundig erklären.

Man müsste nur wissen, woher der TE kommt...

Bringt schon ne Ecke mehr als Loudness,aber umso größer die Box,desto kleiner der Effekt eines ATM.Davon abgesehen ist es heute schwierig einen AVR mit Loudness zu bekommen,wie das bei Vollverstärkern aussieht weiss ich allerdings nicht.

Haben die bei Saturn und Konsorten ein Studio oder nur den isolierten Verkaufsraum?:D

Wichtig ist mir vorallem ein schöner knackiger bass. Das können wohl beide gut. die nuLine hat wohl aber den besseren hochtöner.
Bevorzugte Musikrichtung: Rock, Metal

du kannst gerne eine Nubert Ordern welche nun besser ist kann ich nicht einschätzen die nuline scheint etwas tiefer zu spielen hat aber nicht gerade den besten kennschalldruck verstehe nicht wie die Audio da auf hohe Pegelreserven kommt.
mit was sollen die verglichen werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Beide Nubert Lautsprecher Nubox 681 und Nuline 84 sind sehr gut.
Ich selber habe die Nubox 681.

Ich kann nur jedem weiterempfehlen die Nubert Lautsprecher.

Bitte kommt nicht das Nubert langweilig oder zu arg Neutral klingen.

Ich habe das gefühl das die meisten nur bässe reinhauen wie verrückt und noch Disko lautstärken wollen.
Aber darum geht es doch gar nicht. Leider verstehen manche oder viele leute nicht was klang ist und das noch unverfälschter.
Noch hören die meisten leute nicht im Sessel mit augen zu Musik und lausen, das ist echt ein problem.
Viele wollen einfach bass gehämmer mit gedröhne haben Disko lautstärken. Kann das das sicher der grund sein das viele manche leute Nubert Lautsprecher zu arg neutral klanglich langweilig finden?

Ich meine aber trotzdem das viele sehr viele von Nubert Lautsprecher klanglich begeistern sind lebenlang.

Ich vermisse nix klanglich an Nubert lautsprecher, die wiedergeben den klang genauso so wie unverfälscht klingt.

Was ich noch sagen will, die Nubert haben alle sehr gute lautstärken reserve laut genug sind die.
Je lauter ist nicht gleich bessere klang, aber die können auch leise sehr gut klingen und laut sehr gut klingen die Nubert Lautsprecher, mit enorme Pegelfestigkeit.

Ich kann nur Nubert Lautsprecher empfehlen wie auch gerade die beiden Nubox 681 und Nuline 84.

Man sollte aber auch achten das man die Lautsprecher nicht wandnah aufstellt.
Wandnah ist sehr nachteilig für den Klang.

Zuletzt bearbeitet:
ohne das jetzt kommentieren zu wollen da steht Wirklich 9 mal Nubert in dem text.

Ein wichtiger Punkt ist doch das man sich nicht nur eine sorte LS zum probe hören besorgt, sondern auch mal über den Tellerrand hinausschaut vergleicht und dem eigenen Geschmack nach kauft, am Ende entgeht einem was.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zur Nuline 84 tendieren , tolle Auflösung , große Bühne und toller Tiefgang ...

Probehören sollte man trotzdem .. habe schon sehr oft den Hersteller gewechselt :D

Lautsprecher von Logitech - > Teufel -> Nubert nubox -> Jamo -> Klipsch -> Dali -> Nubert nuline

BestQualityHS schrieb:
Viele wollen einfach bass gehämmer mit gedröhne haben Disko lautstärken. Kann das das sicher der grund sein das viele manche leute Nubert Lautsprecher zu arg neutral klanglich langweilig finden?

Ich glaube, Du hast so manche Dinge einfach nicht begriffen! Ob ein Lautsprecher Dich klanglich fesselt, wird nicht an dessen Bassgewummer gemessen, sondern entscheidend dafür sind zum größten Teil der Hoch- und Mitteltonbereich! Ein Lautsprecher kann hier neutral abgestimmt sein, ohne dabei langweilig zu wirken, da noch ganz andere Faktoren als der reine Frequenzgang zählen (z.B. Sprungantwort, Tiefenstaffelung, Feindynamik etc.). Wem der Bass zu schwach ist, der kann ja durch einen Sub ergänzen (sofern er nicht zu schwammig ist, sondern trocken und knackig). Aber einen Lautsprecher, der Dir klanglich im Hoch/Mittelton kein Lächeln aufs Gesicht zaubert, kann auch durch Sub oder ATM o.ä. nicht zum Leben erweckt werden!
Wenn ich Neutralität will, kauf ich mir hochwertige Studiomonitore. Aber bestimmt kein Nubert... ;)

Zurück
Oben