News NUC 13 Extreme: Mit Raptor Lake nun ein fast normaler Desktop-PC

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Intels NUC wird größer und größer und gibt dadurch seine Wurzeln auf. Der NUC 13 Extreme ist nun fast nur ein klassischer Desktop-PC, zumindest was das Äußere angeht, welches auch in der neuen Generation wieder gewachsen ist. Damit wird dem Trend zu „Mehr Watt“ Rechnung getragen, denn gekühlt werden muss das bekanntlich auch.

Zur News: NUC 13 Extreme: Mit Raptor Lake nun ein fast normaler Desktop-PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, aid0nex, DJMadMax und 8 andere
Naja hat ja mit "Next Unit of Computing" nicht mehr viel zu tun.
Intel möchte halt vll auch die Gamer abgreifen. Aber warum auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, cruse, Intruder und 10 andere
Kriegen die noch mit was sie da tun? Ich versteh nicht, warum AMD noch lange nicht über die Hälfte der stückzahlen hat...
Am besten mit 1200 Watt Netzteil...da hab ich nur ein trauriges Beileids lächeln übrig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, Marflowah, Michael vdMaas und 9 andere
Irgendwie hat damit Intel die Ursprüngliche Idee von NUC's zu nichte gemacht. ITX System gibt's auch wo anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Homie2009, jabberwalky und 36 andere
@Volker
Ich haette da grosses Interesse an dem "Mauspad" & wenn du das irgendwie mir beschaffen koenntest, waere Ich dir sehr dankbar!

Gruss Fred.
 
Ist ja nur der NUC Extreme, von daher zu verschmerzen. Kleine mit Mobile CPUs wird es ja wohl auch wieder geben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso, AlanK, NMA und 3 andere
Und die nächste Version ist dann ein Serverschrank? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxBender, Hardware_Junkie, Michael vdMaas und 29 andere
Würd ich nichtmehr als NUC bezeichnen. Steht ja schließlich für Nice Und Clein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Piak, C4rp3di3m und 13 andere
blackiwid schrieb:
Ist Nuc nur ein Gehaeuseformfaktor oder baut Intel diese Dinger selbst exclusive?
Intel baut die meines Wissens in eigener Regie.

Ich habe auch so eine kleine Box im Dauerbetrieb und bin sehr zufrieden.
Das BIOS/UEFI ist sehr schlank, ich kenne kein System was vom drücken des Einschalt-Knopfes schneller auf dem Windows Desktop ist.
Ein Headless betrieb ist auch Problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Es wird langsam Zeit die Produktkategorie NUC in BRICK umzubenennen.
Breites, Rauchendes Irgendwas Collossales fürs Kinderzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, Aslo, C4rp3di3m und 20 andere
racer3 schrieb:
Das BIOS/UEFI ist sehr schlank, ich kenne kein System was vom drücken des Einschalt-Knopfes schneller auf dem Windows Desktop ist.
Gibts dafuer nicht Suspend to ram :D, hab hier so nen Asrock Deskmini glaub A300 oder X300, gehaeuse oeffnen und schliessen ist bisschen fummelig aber im Betrieb laeufts super und ist sehr klein und leise (mit leicht modifiziertem boxed luefter) mit kleinerem Luefter liesse sich das Gehaeuse auch leichter öffnen/schliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Bigfoot29
...Wenn technologischer Rückstand sichtbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, C4rp3di3m, sikarr und 11 andere
Werbesprüche die dazu passen:

"Don't call it NUC"
"Ist das noch ein NUC?"
"Das wahrscheinlich größte NUC der Welt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Michael vdMaas, Sturmflut92 und 20 andere
Ist die Besonderheit an dem Produkt eigentlich nur noch der vormontierte unterdimensionierte CPU-Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, aid0nex, CMDCake und 8 andere
ghecko schrieb:
Es wird langsam Zeit die Produktkategorie NUC in BRICK umzubenennen.
Breites, Rauchendes Irgendwas Collosales fürs Kinderzimmer.
Da hätten sie schnell eine Klage von Gigabyte wegen verwechslung mit deren BRIX am Hals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Smartbomb, Frettchen! und 3 andere
Was für ein Schwachsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Schon der NUC 9 bot nicht mehr (weniger) als dass was man auch mit mini-ITX bewerkstelligen kann (5L)... zu den momentanen Preisen kann man den aber sogar empfehlen (350/450/550€)!

Preislich und größentechnisch wird mir alles darüber aber zu unatraktiv... Ein VELKA 5 zugeschnitten auf die ARCs (A750/A770) wäre was gewesen. Ein spezieller CPU-Kühler kann hier glänzen und eine Karte statt Riser Kabel ist ja auch besser.
 
Keine Sorge, die normalen NUCs gibt es weiterhin. Das NUC Konzept lebt also.

Wer "Extreme" kauft, bekommt halt "Extreme".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Paradox.13te und 3 andere
Zurück
Oben