NUC ähnliches System mit DVD

Kastanienbaum

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
38
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office (OPEN OFFICE, Win10, Youtube, Surfen, DVD-Filme schauen).
1.1 Falls Spiele: Nein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung:Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der Coputer soll klein sein. Ich dachte erst an einen NUC, aber habe nur welche gefunden, bei denen bereits CPU verbaut sind.
ICh würde gerne selbst die Komponenten wählen oder eine aktuelle CPU verbaut wissen. HAbe den ASROCK DESKIMINI 110 im Auge gehapt, aber dort gibt es keine Möglichkeit ein DVD Laufwerk einzubauen, auch nicht diese besonders dünnen DVD Laufwerken.
Beim Abspielen der DVDs und Brennen will ich keine Kompromisse eingehen. Hatte schonmal eine Lösung die nur halb funktiunierte, nicht wieder. Keine Kompromisse, dass soll so gut laufen wie möglich. Habe kein 4K oder ähnliche TVs. DVD reciht mir vollkommen.
Evtl würde ich den Rechner auch gerne im Wohnzimmer ansteuern und mit Kabelloser Tastaur ab und an mein Wohnzimmer zum Arbeitszimmer umfunktionieren.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
hat nen VGA Stecker glaub ich. und ist 5 Jahre alt. FullHd hat der Monitor glaube ich schon.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich schreibe hier jetzt einen BEtrag: 450,00 Euro. das stellt jedoch nur eine maximalgrenze dar. wenn es günstiger geht, bitte günstiger. Keine HErausforderung die maximalgrenze mit maximaler Hardware auszureizen bitte :) Habe gehört Intel wäre was OFFICE im LOW BUDGET angeht, etwas vorne wegen SingleKern Lesitung. aber bin weder pro noch Contra und erwarte hier kein INTEL Krieg :)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ersetzen in 5-6 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Mitte Februar 2019.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wenn möglich, ja. Schaue keine Handwerkliche Griffe :)

Also ein schön kleiner PC mit DVD Abspiel- und Brenn-Möglichkeit mit einer Bombenleistung in OFFICE :D hab an eine NVMe SSd gedacht, https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s5-256gb-agammixs5-256gt-c-a1942639.html?hloc=at&hloc=de
Oder eben Normale SSD, 250 GB sollten reichen. 500 wären besser. Will das der Rechner sehr schnell startet und generell alles sehr schnell öffnet und auch im www Flott unterwegs ist. Hatte bisher einen KIEBEL, aber er ist langsamer geworden, macht sein dem Upgrade zu Win10 etwas Probleme, und sieht einfach nicht schick aus.

Also PRofis, schonmal ein großes Danke an euch.
Ergänzung ()

TX-Mini JX-500, schwarz bei Kiebel, soetwas sieht schick aus. aber bin mir nicht sicher ob da ein DBVD laufwerk reingeht? also interne Lösung, kein USB Externes Gerät. Muss aber nicht dieses sein. Nur eben entdeckt.
Ergänzung ()

chieftec ELOX STX-01B-OP BLACK sieht ganz nett aus, is aber STX, und kein ITEX.
https://geizhals.de/chieftec-stx-01b-op-schwarz-a1801731.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein externes DVD-Laufwerk kommt nicht in Frage? Was hast Du denn für Vorstellungen zur sonstigen Hardware?
 
Kein externen Laufwerk, will den Rechner zwischen Arbeitszimmer auf dem Dachboden und Wohnzimmer im EG hin und her bewegen können. Maximal der PC soll in die Hand genommen werden, nicht noch irgendwelche Komponenten.
Rest ist recht egal :) Er soll sehr flott sein, aber bei OFFICE-PCs sollte dies kein Thema sein. SSD pflicht. Dachte ein einen PENTIUM oder i3? oder gar an eine Onboard CPU, aber da finde ich keine aktuelle die auch ordentlich Wums hat, daher besser mit eigener CPU ein BOARD. STX oder Mini ITX, da besonders klein das Ergebnis sein sollte.
Spiele die in Frage kommen: minesweeper :)
 
Dann brauchst du ITX.

Das wird dann aber teurer.

Ein NUC hat auch kein optisches Laufwerk und passive Kühlung.

Wenn man Wert auf einen guten Brenner legt, würde ich schon ein 3,5"-Laufwerk nehmen.
 
Banned schrieb:
Dann brauchst du ITX.
Das wird dann aber teurer.
Ein NUC hat auch kein optisches Laufwerk und passive Kühlung.
Wenn man Wert auf einen guten Brenner legt, würde ich schon ein 3,5"-Laufwerk nehmen.
exakt, genau in die ITX oder STX richtung soll es gehen und ist mein Wunsch.



T3Kila schrieb:
Dann würde ich Dir das hier empfehlen:
...
Irgendwie vermisse ich die Funktion die Einzelteile der Wunschliste per copy&paste einzeln aufzulisten :(
Chieftec ix-03b
Chieftec Gehäuse Erweiterung
Chieftec Netzteil
Nur zum Verständnis. Das gehäuse wird um ein DVDLaufwerkschacht erweitert? :) wieso 120w? gibt das gehäuse auch mit 90w, wird das nicht reichen? Das gehäuse sieht top aus :)
Ergänzung ()

Jeder mag wohl die 450 euro ausreizen :(
das Board is doch Over The Top? Gaming AC?
Brauch kein Wlan. Brauch kein Gaming Board.
Mein Budget war ne Schmerzgrenze und kein "Es muss 450 kosten"

aber das gehäuse sieht gut aus. :)

Aber wenn ich richtig gesehen habe, beginnen AMD MINI ITX Boards erst ab knapp 100 euro. Dann wird INTEL wohl die bessere Wahl. Bruach keine OVER-GPU vom AMD Chip. Keine Spiele, weder jetzt noch in 4 Jahren.
 
Genau. Der Gehäuse Deckel wird im Prinzip durch den Laufwerk Schacht ersetzt und das Gehäuse ca 3 cm höher.

Die 90w Version reicht auch. Hatte die 120w noch drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem i3 und dem billigsten ITX Board kommst auf das selbe raus. Siehe unten.
Es lässt sich natürlich ein bisschen weiter sparen, empfinde ich aber als nicht sinnvoll...
Dann kommt nämlich schon ein Pentium oder ein Athlon.

Das am4 ist eines der günstigsten ITX... und "gaming" sind inzwischen fast alle :freak:
WLAN kann man deaktivieren

Intel:
Core i3 8100 (120€) + MSI H310I Pro (75€) - kostet 10€ mehr

Wenn es günstiger sein muss:
Pentium Gold 5400 (77€) + MSI H310I Pro (75€) - spart 35€
Oder ein Athlon 200ge (50€) - spart 35€
 
oh echt? :/ also keine Filme mit 2,5 Laufwerken, ums brennen gehts mir nur zu 5%. hab in den letzten Jahren 1 DVD gebrannt mit Daten. Aber sicherlich einen Filme alle 2 Wochen geschaut! auf dem DVD Laufwerk.
 
T3Kila schrieb:
Dann würde ich Dir das hier empfehlen:

Geizhals Wunschliste ~450€

Irgendwie vermisse ich die Funktion die Einzelteile der Wunschliste per copy&paste einzeln aufzulisten :(

500 GB mx500
Ryzen 5 2200g
Patriot Viper 8GB, DDR4-3000
MSI b450i
Liteon Slim DVD
Noctua nh-l9a-am4
Chieftec ix-03b
Chieftec Gehäuse Erweiterung
Chieftec Netzteil

Habe das so ähnlich gemacht vor 3 Monaten. Allerdings mit externen Laufwerk. Außerdem ist das B450 ITX von Gigabyte etwas besser für APUs geeignet, da die APU-Funktionen im MSI-Bios nicht der Bringer ist.
 
Was ist APU?
Ergänzung ()

Brauche ich soviel Kerne?
Ryzen5 und I3 haben ja 4 Kerne.

Gibt es ein Szenario, bei dem ich in WORD bin, Youtube/DVD schaue und nebenbei, keine Ahnung, Bilder hoch und runter lade, wo 2 KErne nicht ausreichend sind? :) Weil Pentium Gold hat orndeltich wums, wobei i3 auf 1151v2 minimal teurer ist.
Ergänzung ()

Gibt es ne möglichkeit auszurechnen wieviel WATT man brauch? Das Chieftec Compact IX-03B, Mini-ITX oder 01B gibt es jeweils einmal mit 85 Watt und 90 Watt.
Angenommen ich nutze einen i3 oder P Gold und ein Slim DVD Laufwerk, wieviel WATT wären das in etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey dieses
MSI b450i hat ja nur HDMI? das net für meinen Monitor geeignet, habe kein HDMI dort, leider ist sowas nur am TV vorhanden. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastanienbaum
Zurück
Oben