Nuc, Barebone oder Mini-PC wie ASUS VivoPC?

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

ich bin für meine Eltern auf der Suche nach einem kleinen PC. Es wird zu 95% gesurft, ab und zu eine PDF gelesen oder Bilder/Videos von der Digitalkamera angeschaut. Momentan haben sie ein 1L Mini-PC, dieser ist aber schon gute sechs Jahre alt und zu langsam geworden. Der neue soll wieder richtig flott werden. Leider kann ich nicht selbst zusammenbauen, da meine Eltern im Ausland wohnen und ich keine Lust habe das dann per Post zu verschicken. Ich bin also auf der Suche, nach einem kompletten Mini-PC (samt Festplatte und Windows 10). Es wird ein 27" 1080p Monitor drangeklemmt.

Rausgesucht habe ich den ASUS VivoPC VM62-G278Z, dieser erscheint mir aber etwas zu teuer? Muss es gleich ein i3 sein? Eine SSD wäre mir wegen der Geschwindigkeit und Lautstärke schon lieb.

Habt ihr mir bessere Vorschläge?

Wie gesagt, Plug&Play ist wichtig, werde den Rechner zwar per Anydesk einstellen und sauber machen, werde allerdings nicht dran rumbasteln können. Monitor, Maus & Tastatur dran - Fertig.

Das ist die Crux mit Fertig PCs: sinnvolle Dinge wie eben ein billiger Skylake/Haswell Celeron mit SSD gibts nicht.
Warum kannst du den nicht via Post vercshicken? ein NUC/Barebone in den du SSD un RAM einbust ist billliger und der Postweg kostet auch nichjt viel.

@HominiLupus, wäre das wirklich viel billiger? Ein Windows 10 würde man ja auch noch brauchen.

NUC i3 260€
250GB SSD 60€
8GB RAM 60€
Macht 380€für die Hardware.

Wenn es kein überteuerter NUC sein muss geht auch ein MSI Cubi für 190€ mit i3 oder ein Celeron/Pentium U von Shuttle/Gigabyte für 160-170€

Wenn die damals schon mit einem Mini PC auskamen, dann kann man doch einfach wieder einen kaufen: http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_372954.html
Das ist mit legaler Windows 10 Lizenz. Dazu ne 128GB Speicherkarte und man ist ausgestattet für unter 200€.

(Zählt als ein Tablet wegen dem Akku und Display und die sind neuerdings unter 150€ Zoll und mwst frei, daher ist das auch der Endpreis. Bei dem kann man auch mit Paypal zahlen. Hatte mal ein Problem und die haben mir das Geld als Guthaben erstattet ohne, dass ich es zurückschicken musste. Bei Rücksendung bekommt man aber auch Geld. Bei Problemen hilft Paypal.)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich beim Acer Aspire Revo RL85 einfach nur die Festplatte mit dieser SSD austausche? Dann wäre ich bei ~380€.

/Edit
Ich sehe gerade, dass bei diesem Model die Festplatte fest verbaut ist und lediglich um zwei 2,5" Festplatten erweitert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD kann fest verbaut sein, die Chips eben aufgelötet. Eine Festplatte ist niemals fest verbaut, die gibts nur ein einem 2.5" oder 3.5" Gehäuse, früher auch 1.8" und 5.25"

Zurück
Oben