News NUC: Intel verrät Details zu Mini-PCs mit Broadwell-CPU

NFC und Wirelesscharg sind richtig geil. Single sign in per NFC kann richtig toll werden. Finde die Nuc sowieso klasse.
 
Der NUC ist n nettes kleines System.
Hätte gern ne Variante mit mehr CPU Power, aber dafür war es günstig und Linux ist ja mit allem zufrieden.
 
Überlege mir auch schon länger einen i3 Broadwell NUC vielleicht zu Windows 10 zu holen.
Allerdings weiß ich von einem i7 2600 kommend nicht wie dramatisch sich in der Praxis die geringere Leistung tatsächlich bemerkbar macht.
Klar große Games und Videoschnitt gehen damit wohl nicht mehr, vermute aber dass noch mehr dahintersteckt wenn es zeitgleich über verschiedene 30 Intel Chips gibt.
 
Wofür genau wireless charging? PC entsichern durch das Auflegen des Telefons (NFC) + "wireless charging" um das Gerät nebenher zu laden? Hm
 
Zuletzt bearbeitet:
vincez schrieb:
Wofür genau wireless charging? PC entsichern durch das Auflegen des Telefons (NFC) + charging um das Gerät nebenher zu laden? Hm

Genau, ist doch ne feine Sache. So kann man den Platz beim Arbeitsplatz optimieren. Weniger Kabel etc. Das ist schon sehr angenehm.
 
jackii schrieb:
Klar große Games und Videoschnitt gehen damit wohl nicht mehr, vermute aber dass noch mehr dahintersteckt wenn es zeitgleich über verschiedene 30 Intel Chips gibt.

Dafür ist sicherlich die intergrierte Grafiklösung zu schwach. Aber für einen Wohnzimmer PC bzw. Office Rechner ist so ein NUC geradezu Klasse geeignet! Hier machts auch nicht die Prozessorleistung, ein i3 dürfte locker ausreichen - eine M.2 SSD sollte da aber schon rein.

NFC finde ich überflüssig und für Wireless Charging gibts leider noch zu wenig Geräte. In Zukunft evtl. aber ganz hilfreich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen davon Ableger von Zotac und Konsorten in Passiv :-) Aber muss sagen diese Nucs gefallen mir echt gut
 
HDMI-CEC wäre ne feine Sache. Dann löst das Ding bei mir den RPi ab.
 
Ich habe einen NUC der ersten Generation als 24/7 System und kann die kleinen Dinger nur empfehlen.
 
Ich würd mir immer noch ein Slot-In oder Slim-Line Blu-Ray-LW wünschen . . .
Dann wär das ein guter HTPC.
 
Nö, wär kein guter HTPC. Dafür ist die Bildquali im Vergleich zu AMD und Nvidia zu schlecht.
 
wahrscheinlich einfach nur bei De-Interlacing. Da hat der Vorgänger (allerdings nur die Bay-trails) Probleme
 
genau es liegt an den 4 EU der Grafik. Habe selbst einen J1900 basierenden HTPC (XBMCbuntu) und bin damit eigentlich hochzufrieden.
Ausreichend schnell und vorallem leise.
 
Ich schaue damit auch SD Material und es ist in Ordnung. Für SD habe ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert und lasse das in Software laufen, dafür ist genug CPU-Rechenkraft vorhanden. (Mit Hardwarebeschleunigung flackert es sonst bei SD)

Rechner besteht aus:

ASrock Q1900TM-ITX
8 GB Ram
40GB SSD
XBMCbuntu 13.2
interner CEC Adapter
Gehäuse LC 1360
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben