NUC Mini PC wacht manchmal nur nach Ziehen des Netzsteckers wieder auf

PeWeee

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
Moin,
seit einigen Monaten (ohne Änderung der Konfiguration) lässt sich mein NUC Mini oft nur dann (per Netzschalter) wieder aufwecken, wenn ich für mindestens 10 sec das Netzkabel ziehe. Dieser Effekt tritt nicht immer auf, sondern in ca. 30 % der Fälle, bei denen der Rechner im Ruhezustand war. Ziehe ich das Kabel nur kurz raus, wird er nicht wieder aufgeweckt. Nach ca. 10 sec. Wartezeit klappt es und der Rechner bootet nicht etwa neu, sondern stellt den vorherigen Zustand wieder her (also wie im Ruhemodus). Ich habe Folgendes bereits ausprobiert:
Steckdose gewechselt, neues Netzteil ausprobiert, Ruhezustand deaktiviert und Standby verwendet. Hilft alles nix, das Problem bleibt bestehen.
Konfiguration:
WIndows 11, 64 bit, alle Updates
Hersteller: CSL
i5 8259U
Iris plus 655
Samsung SSD 870
WDC WDS 100T2
16 GB Arbeitsspeicher

Wer hat ein ähnliches Problem (gelöst)?
Danke vorab
und Gruß aus Dortmund
Peter
 
Mit Hilfe von Intel driver update und der erweiterten Option von Windows Update halte ich stets alle Treiber auf dem neuesten Stand, so auch das BIOS ...
 
Ich hatte mal ein Problem mit einem Mini-PC von Beelink. War ein Produktionsfehler und ich habe das Teil zurückgeschickt.
 
Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn ich mein Problem noch etwas eingrenze:
  1. Der NUC lässt sich problemlos mit dem Netzschalter im Gehäuse ausschalten, sodass ein mechanischer Defekt des Schaltes nahezu ausgeschlossen ist.
  2. Wenn ich für mindestens 10 sec. das Netzkabel ziehe und der Rechner danach wieder aufwacht, startet er nicht etwa neu, sondern stellt den vorherigen Zustand wieder her. Dies bedeutet, dass die interne Stromversorgung offensichtlich funktioniert.
  3. Das komplette Netzteil habe ich versuchsweise ausgetauscht, das Problem trat aber auch mit dem Ersatz-Netzteil auf, sodass ein Defekt im Netzteil ebenfalls ausgeschlossen werden kann.
  4. Der NUC gibt beim Neustart keine Piepstöne von sich, sodass auch ein schwerwiegender Hardware-Defekt nicht erkannt wurde.
Was bleibt da noch an möglichen Ursachen für das Versagen beim Wieder-Aufwecken?

Danke!
Peter
 
Zurück
Oben