NUC-Prozessor ausreichend für Aufgabengebiet?

Hutzelbart

Lieutenant
Guten Abend werte CB'ler,

es geht um die folgenden beiden NUCs:
NUC mit i5
und
NUC mit i3

Es ist wenig Platz vorhanden und aus den Tests zum Vorgänger weiß ich, dass die Teile auch schön leise sind.

Der NUC soll Aufgaben wie Surfen, Office, einfache Bild- und Videobearbeitung sowie Video-Streaming bewältigen können. Gespielt wird nicht.
Nun zu meiner Frage: Schafft der i3 6100u das recht zügig? Wird man mit den maximal 2,30 GHz mit HT schnell unglücklich oder ist das kein Problem? Dann könnte ich mir nämlich die mehr als 100€ Aufpreis zum i5 sparen.

Als Datenträger kommt eine SSD zum Einsatz. Dazu auch noch eine kleine Frage:
Samsung SSD SM951 256GB
oder
Samsung SSD 950 Pro 256GB?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Gruß
Hutzel

Edit: Thread bitte in die Kaufberatung verschieben, sollte das Unterforum hier das falsche sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die U-Prozzis sind Stromsparmodelle und den Desktop-Pedants weit unterlegen.

Definiere "Foto- und Videobearbeitung" ... Für mal die Urlaubsbilder im Photoshop auffrischen reicht auch der i3, für mehr würde ich mich nach einem Desktop/ITX mit mehr Power umsehen.

Ich nutze einen i7-4500U zur Bildbearbeitung mit Gimp und es reicht vollkommen, RAM ist hier wichtiger.

Wenn die 950 Pro, wird nicht so warm wie die SM951

Ich würde in dem Fall den i3 nehmen, der i5 ist nicht wesentlich schneller.
Surfern und Office sind auf jeden Fall kein Problem. Video- und Bildbearbeitung geht auch, wenn es nicht allzu anspruchsvolles Zeug ist.

Ich würde nicht so viel Geld für ne SSD ausgeben, vll. gibts das NUC ja auch mit SATA?

Außerdem brauchst du natürlich noch RAM (4GB reichen gerade so, 8GB sind besser).

Zuletzt bearbeitet: (Hab das mit der SSD auch grad gemerkt)
Da habt ihr natürlich recht. Da nehme ich lieber den etwas höheren und stecke da eine etwas günstigere 2,5" SSD rein. Welche würdet ihr da empfehlen? Evo 850?
RAM sind 8Gb vorgesehen.

P.S. Bild- und Videobearbeitung wird nur hobbymäßig verfolgt.

Okay, vielen Dank euch!

Zurück
Oben