Nuer CPU Luftkühler?

Hiper

Lt. Junior Grade
Habe im Großen Luftkühler Thread gelesen das der IFX-14 wohl ein in seiner Leistung kaum schlagbarer Kühler sein soll. Der schwebte mir sowieso schon vor. Jetzt die Frage, hat ihn jemand und kann davon berichten? Und das wichtigste passt er auf mein Board und in mein Gehäuse? Daten könnt ihr von meinem Sysprofile entnehmen! LG Hiper:D

Edit: Oder gibt es schon bessere Luftkühler, sehe gerade der Thread ist ja auch nicht mehr so der neuste! Schlagt einfach mal was vor...

Zuletzt bearbeitet:
Passt alles und ist auch richtig so, nutz einfach mal die SuFu oder schau dir den CB Review an. Sei dir aber bewusst das es Probleme mit der konvexen Bodenplatte geben kann (SuFu!). Der Noctua wäre auch zu empfehlen und bietet ein gutes Gesamtpaket.

Gut dann werde ich mir den wohl zulegen, ist es sinnvoller 3x 140mm Lüfter zu nehmen oder bringt das nicht viel mehr als die 120er?
Was hast du denn so für Temperaturen unter Last mit deinem Q6600? Hast ja leider nichts angegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Genaue Lastwerte habe ich noch nicht getestet. 140er brauchst du nicht, die 120er die derzeit auf dem Markt sind sollten deutlich ausgereifter sein. Meine 1200er S-Flex laufen auch nur bei 5V. Die Temps sind aber nicht zu hoch soviel ist jedenfalls sicher, bei niedrigen Umdrehungen spielt der IFX-14 seine Leistung schon gut aus. 3 Lüfter brauchst du im übrigen auch nicht, der Backplate Kühler ist eher unnötig und wenn du ihn doch montierst (bei vielen Gehäusen nicht möglich) dann brauch dieser keinen Lüfter.

Gut dann habe ich ja alles, mein Board hat 170mm Spielraum da dürfte der IFX-14 dann ja wohl locker reinpassen. Sind die Scythe S-Flex wirklich so leise wie sie in der Hörprobe zu hören sind? Da hörste ja fast garnichts...

Naja so sind sie ja beide fast gleich allerdings schafft der S-Flex auf max. fast 30 m³ Luft mehr!? Erheblich???

Bei 2 Lüftern am IFX-14 ist das irrelevant - da is genug Power vorhanden.
Wenns dir nur um die m³/h Angabe geht: http://geizhals.at/deutschland/a294636.html bei 200rpm weniger. Wie gesagt, bei 2 Lüftern reicht das

Wenn dich das aber immer noch nicht überzeugt: Dann nimm halt den S-Flex :)

Zuletzt bearbeitet:
Na so war das nu auch nicht gemeint, werde mir dann jetzt diese Zusammenstellung bestellen, muss ich mir noch iwas dazubestellen was nicht Beim IFX, den Lüftern dabei ist?

Die S-Flex sind leise ja, die Blacknoise aber auch. Liegt an dir wie viel Geld du ausgeben möchtest und welche Optik dir besser gefällt. Bei den S-Flex erlebt man aber auch eher selten Nebengeräusche oder dergleichen.

Beim IFX-14 ist alles bis auf Lüfter dabei, eine andere Paste kannst du evt. noch nehmen aber die beiliegende ist nicht schlecht.

Hab grad von dem Danamics Kühler gehört warte glaube ich noch mit der Investition! Danke euch!:D

Spekuliere nich da drauf, ... das Ding wird erstmal 3 Monate nirgends erhältlich und dann auch nich billig sein. Das wird ein Enthusiast-Kühler, wie ein Scythe Ninja CU, der geplante Thermaright-Kuperkühler usw - vorausgesetzt er hält was einem versprochen wird :)

Wenn du die Kühlleistung brauchst, dann schau in die Wasserkühlungs-FAQ

Naja aber bis zum 17 werde ích auf jeden Fall noch warten. Das Thema Wasserkühlung habe ich auch schon durch. Einerseits mit dem Wasser sicherlich iwo nen Sicherheitsrisiko. 2. Aspekt geht sehr ins Geld wenn man nen anständigen haben möchte! Hatte mir anfangs den hier rausgesucht.

http://shop.hoh.de/(S(3en4k1frs2leor203dgcxkir))/default.aspx?IT=63794&CT=1047&TY=2&ST=1

Sein ,,Großer Bruder Modell,, wurde mit Spitzenklasse bewertet. Aber für meinen Q6600@3,2 GHZ sollte der IFX-14@ 3x Scythe S-Flex 1200 reichen!

Ob das Teil schon ausgereift ist muss sich auch zeigen, wäre ja möglich das es noch zu Problemen kommt, das Teil gar nicht so gut kühlt und / oder das Teil über 100€ kosten wird.

Wie wird der IFX-14 eigentlich befestigt? Via Push-Pin? Muss ich mir da dann noch nen MontageKit bestellen? Wäre mir dann doch bissel unsicher...

Angenommen ich habe dann 3x nen Scythe Kama 120 1900rpm drann, wo schließe ich dann die Lüfter an? alle auf einen Adapter und dann auf den CPU FAN Controll auf dem MB? Falls es sowas überhaupt gibt. Oder wie läuft das?

Erstmal sind 1900 RPM absolut overpowert! 3 Lüfter an einem Anschluss koennte zuviel sein, dazu aber bitte Mainboard nachsehen wie viel der Anschluss verträgt und wie viel ein Lüfter benötigt und das ganze dann hoch rechnen. Ich habe meine 2 S-Flex an meiner Lüftersteuerung dran so wie alle anderen Lüfter im Gehäuse auch. Ich empfehle dir 2 Lüfter bei maximal (!) 1200 RPM.

Zurück
Oben