Passt ein be quiet Dark Rock 4, CPU Luftkühler, mit einem Ryzen 7 5700x zusammen

Wenn schon Noctua NH-D15 oder D15S. Es reicht aber weit weniger, siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Es gibt Kühler, die deutlich besser und noch dazu deutlich günstiger sind:

Thermalright Peerless Assassin
Thermalright Phantom Spirit
-> Beide bei Amazon in X varianten zu haben. Der Phantom Spirit ist noch etwas leistungsstärker, fast auf Noctua NH-D15 Niveau.
Ansonsten Endorfy Fortis 5 (bei RAM mit hohem Aufbau)

Gehäusebreite wäre noch wichtig zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Der BeQuiet ist viel zu teuer. Ebenbürtig und deutlich günstiger ist der Thermalright Peerless Assassin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911

@djducky habe ein be quiet PURE BASE 500DX | BLACK PC-Gehäuse mit einem​

MSI MPG B550 Gaming Plus mainboard​

 
@Lars342

Der Kühler ist schon passend. Hast du vor den 5700X zu übertakten oder die TDP zu erhöhen?
Der hat nur 65TDP und unter 90W Maximale Leistungsaufnahme. Das reicht ein einfacherer Kühler.

z.B. Artic A35, Endorfy Spartan oder Endorfy Fera
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars342 schrieb:
habe einen ryzen 7 5700x und benutze den normalen boxed kühler von amd
welchen? dem 5700X liegt doch keiner bei. was stört dich hier?

auch ein Fera 5 langt locker für den 5700X; leise steht und fällt mit der lüfterkurve.


@Nero FX: auch wenn "unter 90W" nicht falsch ist liegt das PPT des 5700X sogar bei nur 76W.

edit: 87€ für nen Dark Rock 4?! wtf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Firefly2023
Lars342 schrieb:
habe einen ryzen 7 5700x und benutze den normalen boxed kühler von amd und ich wollte fragen ob der be quiet! Dark Rock 4, CPU Kühler, mit der kühlung für die cpu reicht oder ob wer etwas besseres empfelhen kann
Kühlleistung reicht locker aus.
Bei deiner CPU u. Luftkühlern verhält es sich wie bei einem Schuh
Du hast ne Einheits Größe u. kannst quasi alles tragen am Ende entscheiden dein ästhetischer Geschmack u. dein Geldbeutel. Diese CPU kühlen kann fast jeder Luftkühler
 
@Deathangel008
Grundsätzlich richtig.

Aber kann einfach niemandem Kühler wie den Fera 5 empfehlen, wenn es einen Peerless Assassin mit Oberklasse-Leistung für 35€ gibt - und den etwas besseren Phantom Spirit für 38€. Die langen dann auch noch für die nächste CPU, die evtl. etwas hungriger ist.

@Lars342
Ich würde mir von den beiden Thermalright bei Amazon den schönsten raussuchen. RAM wird auch leicht erhöhter gehen in dem Gehäuse, man kann den Frontlüfter der Thermalrights höher setzen.
 
Nero FX schrieb:
Das reicht ein einfacherer Lüfter.
Meinst Du Kühler?

Passt gut. Habe einen Ryzen 5600 mit Noctua DH 15 (lohnt sich/genial).
 
@mannefix:
es gibt keinen "DH 15" und bei nem luftkühler für schlanke ~110€ pauschal von "lohnt sich" zu sprechen, noch dazu wenn es um ne CPU mit maximal 76W verbrauch geht, ist schon... abenteuerlich.

der NH-D15 ist was für leute die spaß an sowas haben. als pauschalempfehlung taugt der absolut nicht. sage ich als zufriedener besitzer eines NH-D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Firefly2023
Dass der NH-D15 mittlerweile mit 110 €uronen zu Buche schlägt, war mir gar nicht aufgefallen. Man kann seine Freude an solchen Produkten finden. Der Preis ist jedoch aktuell wirklich sehr hoch. So wie die knapp 90€ für den DR4, wie im Startposting angegeben, kaum zu rechtfertigen wären.

Naja, mal wieder viele Worte für ein Googlesuche / FAQ-Thema, hier ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX

@djducky

beim Thermalright Phantom Spirit ist da eine gute wärmeleitpaste dabei oder muss ich eine extra kaufen und ist der lüfter den leise​



 
@Lars342
Bei so gut wie jedem handelsüblichen Luftkühler ist welche dabei. Also ja.
 
Zurück
Oben