nützliche Abitipps bitte

generic003

Ensign
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
213
*schluck* das Schuljahr ist zwar noch relativ jung, trotzdem hät ich gern wirklich nützliche Abitipps, wie ich das und zukünftige Generationen gleich beim ersten Mal über die Bühne bekommen! Eins weiß ich schon: Lernen muss ich und zwar viel :(
 
Wenn Du ab Weihnachten 2 Tage die Woche a 2-3 Stunden lernst, ersparst Du Dir den Overkill in den Osterferien.
Is alles halb so wild.;)
 
In den Schulstunden auf Zack sein und sie nicht verpennen und mitschreiben, mitschreiben und mitschreiben.
Alles was du bereits in der Schule durch notieren und aufpassen dir gemerkt hast, brauchst du nicht mehr zu hause zu lernen.
So parst du dir zuhause nach der Schule ne Menge Zeit und du hast eine dem entsprechend viel längere Freizeit !!!
2-3 Stunden lernen ist dann nicht mehr angesagt!!
Was noch wichtig ist, ist Mitarbeit und seine Hausaufagben erledigen, denn wenn du deine Hausaufgaben immer hast und dich recht oft zu Wort medlest, kannst du ruhig mal eine Klausur daneben schreiben, das hast du ja bereits aus den Hausaufagben und der Mitarbeit dir vorgebaut.
Und sowieso immer am Ball bleiben und nicht 5 vor 12 anfangen zu pauken etc...das ist der Holzweg und das frühe aus.

Mfg HardFreak
 
Zuletzt bearbeitet:
@ generic 003
Ich wollte dich gerade fragen ob du 12 1/2 oder 13 Jahre machst, aber da du gerade erwähntest, dass das Schuljahr noch relativ jung ist, scheinst du ja erst im Sommer fertig zu werden.

Da kann ich mich ja richtig freuen, dass ich nur 12 1/2 Jahre machen muss, ich hab dann in ca. 2 Monanten Zensurenschluss.

Aber nun zu dir.

Was hast du denn für Leistungskurse gewählt?

Also im Prinzip hätte ich gerne alle 4 Prüfungsfächer mal gewusst :D

Hast du als LK z.B. Biologie, dann würde ich auf jeden Fall schon mal Anfang zu lernen, um dir ein Langzeitgedächtnis aufzubauen.

Aber hast du z.B. Deutsch und Englisch wie ich :cool_alt: brauchst du ja nicht sonderlich viel machen, entweder du kannst es oder nicht :D (sozusagen ein Abi für Faule)
 
Hi generic003,

wenn Du 13 Jahre machst, ist die 13.2 das wichtigste: hier wird alles wiederholt, es kommt nichts neues mehr. Wenn Du hier aufpasst, kann nicht viel passieren.
Wichtig sind auch die Vorklausuren, das ist die Generalprobe, generell kannst Du davon ausgehen, das in der Prüfung in etwa das gleiche drankommt.
Normalerweise geben die Lehrer auch Tipps, hier solltest Du aufpassen und Dich schwerpunktmäßig auf diese Tipps konzentrieren. Tipps geben ist ja eigentlich verboten, aber die meisten Lehrer lassen früher oder später ein paar Infos fallen, so in der Art von: "wenn ich Sie wäre würde ich mich auf das und das konzentrieren."
Tipps für die Prüfung selber: am Tag vorher nichts mehr lernen, was Du jetzt nicht kannst, lernst Du auch nicht mehr! Nicht durchdrehen, sondern locker bleiben und etwas entspannendes machen, z.B. spazierengehen o.ä. Sauerstoff hilft!
Desweiteren, nicht verrückt machen lassen und versuchen alles um sich herum auszuschließen, ließ die Aufgabenstellungen gründlich und verstehe sie, wenn Du etwas nicht verstehst frage nach! Die meisten Fehler entstehen weil die Aufgabenstellung nicht gründlich gelesen und verstanden wurde.
Ansonsten habe einfach ein bisschen Spaß, schau Dir die nervlichen Wracks an und freu Dich das es Dir anders geht. Ich habe in Prüfungen (ABI, Examen o.ä.) die härtesten Kerle und Mädels zusammenbrechen sehen.
Für die mündliche Prüfung gilt: Mut zur Lücke! Auch hier nachfragen bei Verständnisproblemen! Desweiteren, wenn Du etwas nicht weißt, versuch bitte nicht Nichtwissen durch Weitschweifigkeit zu verdecken, das fällt auf. Versuche die Prüfung auf die Felder zu lenken in denen Du Dich auskennst!
So, am Schluß noch: Bleib locker, das ist wesentlich einfacher als es immer dargestellt wird.

Gruß
Golfproll

P.S.: Immer daran glauben, daß Du es schaffst! Nie an Dir zweifeln! Selbstvertrauen ist mehr als die halbe Miete bei solchen Sachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wirklich schlechtes Beispiel fürs Abi-lernen :D

Also versteh das als "so nicht":
- Weihnachten vorgenommen zu lernen... dabei isses geblieben
- An Ostern auch vorgenommen... stattdessen am Intranet gecodet...
- Immer einen Tag vor den Prüfungen 2-3h mal das zeugs durchgesehen... teils erfolgreich, teils nicht

In Geschichte hatte ich nur die Nachkriegszeit gelernt, hatte aber Glück mit dem Thema. Hab mir aus dem Stehgreif 9 Punkte über Globalisierung und 3. Welt erlabert... Als Geschichte-Lamer ist das vollkommen in Ordnung :D Ich war mehr als zufrieden.

Physik hätte besser laufen sollen, hätte noch mehr üben sollen.

Ich muß dazu aber noch sagen, dass ich auf einem technischen Gymnasium war... Da übt man in Technik und Physik schon ein halbes Jahr im Voraus.

Englisch kann ich eh fließend (sprechen und schreiben), deswegen war die englischprüfung ein Klacks. Waren aber nur 11 Punkte. Hätten mehr sein können.
Man sieht also, man kann auch ohne intensives lernen sein Abi machen.
Ich rate dir aber zu lernen. Ein 1,x Abi sieht besser aus als eins, das kurz vor der 3 steht :D

so far Erazor
 
Sehr schöne Tipps danke! Ich hab Deutsch & Geschichte LK, Mathe mach ich als P3 und als P4 Englisch! Ich behaupte von mir, nicht schlecht in Englisch zu sein, aber von Perfektionismus keine Spur, es handelt sich aber einzig und allein um Vokabellücken!
Ich bin 12.1 und hab nur 12 Jahre Schule (Schade, da das eine Jahr zusätzlich echt nützlich gewesen wäre (ich fass es nicht, dass ich das sage)). Ich hab jetzt schon im Herbst angefangen, nicht zuletzt wegen dem Vorabitur. Die schulischen Leistungen bis jetzt sind sehr zufriedenstellend, nur trotzdem hab ich echt Angst vorm Abi, ich brauch einen guten Abschluss um beim Studium gute Chancen zu erhalten. Außerdem, ihr müsst wissen, meine beiden Eltern sind Doktores und haben ausgezeichnet abgeschlossen, sie üben zwar überhaupt keinen Druck aus, trotzdem ist man indirekt gedrängt, sehr gut zu bestehen! Daher auch der Thread: das Wissen hab ich, nur das Handling interessiert mich!!

P.S. Erazor, 9 Punkte, Respekt! :D

Achso und nennt mich bitte Marc oder Genni, ich war, als ich mir den Namen ausdachte, entweder betrunken oder es ist darauf zurückzuführen, dass damals mein Laufwerk Nummer 3 defekt war! Who knows...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow diese Tipps könnten auch für mich in 2 Jahren mal nützlich sein. :D :cool_alt:
Bin jetzt erst 11.1 und ich muss 13 Jahre. :heul:

Danke auch von mir. :daumen:

mfg Tweaki4k
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Genau das gleiche trifft auf mich zu.

Aber mein Bruder hat dieses Jahr sein Abi gemacht.
Der hat eigentlich nie gelernt, aber dafür verdammt gut im Unterricht mitgemacht.
Also unterstütze ich den Tipp von HardFreak völlig.
Bei meinem Bruder hats voll und ganz geklappt. (Abi mit 1,7)

greetz, der joop
 
Original erstellt von golfproll
ist die 13.2 das wichtigste: hier wird alles wiederholt, es kommt nichts neues mehr.

Kommt wohl aufs Bundesland an - bei uns ist das nicht so .


Original erstellt von golfproll
aber die meisten Lehrer lassen früher oder später ein paar Infos fallen, so in der Art von: "wenn ich Sie wäre würde ich mich auf das und das konzentrieren."

Habt ihr kein Zentralabitur oder was ? Bei uns nehmen die Lehrer am Tag der Prüfung die Aufgaben aus nem versiegelten Umschlag - die wissen also selber rgn .



Original erstellt von [UPS]Erazor
- Immer einen Tag vor den Prüfungen 2-3h mal das zeugs durchgesehen... teils erfolgreich, teils nicht

In Geschichte 9 Punkte erlabert.

Englisch kann ich eh fließend (sprechen und schreiben), deswegen war die englischprüfung ein Klacks. Waren aber nur 11 Punkte. Hätten mehr sein können.

krass KRASS KRASS

Bei mir genauso !!! Ich hab auch einen oder 2 Tage vorher was gelernt . Ich hab im Geschichte-Colloqium 9 Punkte erlabert . Und das mit Englisch könnte ich genauso abtippen - auch 11 Punkte , die mehr hätten werden können da excellenter Sprache .
Aber ich bin nicht so der Aufsatzschreiber ...


Original erstellt von [UPS]Erazor
Ich rate dir aber zu lernen. Ein 1,x Abi sieht besser aus als eins, das kurz vor der 3 steht :D

Sag jetzt nicht , dass Du nen 2.9er Schnitt gehabt hast . :D (ich auch - mal wieder)

Und der Abischnitt ist sowas von egal wenn man nicht gerade was NC-beschränktes studieren will .
 
Zurück
Oben