Nuki Pro 5 abgeschlossen mit dem Schlüssel, öffnen mit dem Keypad

@CubeID Das sieht mein Vermieter anders, aber ich möchte das auch nicht.

Habe Nuki Support geschrieben, dass ist ja ganz schlimm. Die gehen nicht auf Fragen ein, beantworten nichts, wollen nur ein Video, wie ich das Schloss von aussen verschliesse!? Noch nie so komischen Support gehabt, da antwortet KI besser, denke sind irgendwelche automatischen Antworten, oder es wurden in Niemandsland Leute angestellt die sinnfrei Rückmail kreieren, die was mit Nuki zu tun haben.

richi207 schrieb:
@CubeID Das sieht mein Vermieter anders, aber ich möchte das auch nicht.
Kann er sehen wie er will, es ist gesetzlich zulässig, ob es ihm gefällt oder nicht.
Anekdote: Kumpel auch immer - näh, kein Grund das Schloss zu tauschen - bis in seinem Urlaub der Vermieter dann ungefragt in der Wohnung war...

Nuki Support ist horror, da nimmt sich anscheinend pro Anfrage 5 Sekunden Zeit und schickt Standard Antwort A, B oder C weg. Antwort D wird nur selten benutzt.
Gleich Frage wurde 5 mal nicht beantwortet, Gleich frage gestellt, wollten Video sehen, habe ich auch gemacht.
Video

"Ich stelle meine Frage nun zum 5ten mal gleich:

Gibt es keine Möglichkeit, dem Nuki zu sagen, öffne das Schloss, auch wenn du denkst, es ist offen?

Über eine Antwort wäre ich wirklich nun mal Glücklich.

Wie schon mehrfach geschrieben, der Schlüssel dreht sich innen nicht, wenn ich aussen das Schloss betätige. (Prio Funktion)
Somit meint das Nuki, Türe ist noch offen, wenn man die Tür physisch mit dem Schlüssel abschliesst! Und das Nuki macht nicht mehr auf (App oder Keypad), wenn ich dann das Schloss von aussen physisch öffne, kann das Nuki wieder ganz normal Schliessen und Öffnen.
"

Habe dann mal eine Antwort bekommen (nach gefühltem hundert Mal fragen und erklären, dass sich das Schloss innen nicht dreht, wenn aussen gedreht wird):

"In Ihrem Fall geschieht Folgendes:

Sie verriegeln die Tür von außen mit dem Schlüssel (Prioritätsfunktion des Zylinders).
Das Smart Lock bemerkt diese Bewegung nicht. Es „glaubt” weiterhin, sich in der vorherigen Position zu befinden.
Wenn Sie dann versuchen, über die App oder das Keypad zu entriegeln, lehnt das Smart Lock dies ab, da sein interner Zustand und die mechanische Position nicht übereinstimmen.

Erst wenn Sie den Schlüssel von außen manuell zurückschieben, sind beide wieder aufeinander abgestimmt und Nuki funktioniert normal.

In diesem Fall möchte ich jedoch alle möglichen Lösungen prüfen. Ich sehe, dass Sie bereits die Videos geschickt haben, wofür ich Ihnen sehr dankbar bin. Wir haben nun festgestellt, dass Ihr Zylinder über eine Prioritätsfunktion verfügt.

Wenn Sie mir nur die Smart Lock ID mitteilen könnten, würde ich Ihnen gerne weitere Tipps geben oder sogar konkretere Lösungen evaluieren.

Die Smart Lock ID finden Sie unter App > Einstellungen > Funktionen & Konfiguration > Allgemein.

Nochmals vielen Dank für Ihre Mithilfe. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
"

Das untere Ende klingt jetzt zumindest mal nicht nach AI / Textbaustein?
Ich habe die Befürchtung, dass es nicht gehen wird. Kein Hersteller schreibt (mehr? *) auf seiner Webseite was von Prioritätsfunktion, wenn ist es immer nur NGF. Könnte mir vorstellen, dass es über Drehmomentmessung oder ggf. den Verbrauch vom Motor theoretisch möglich wäre das Abzubilden, was es vermutlich fehleranfälliger macht wenn das Schloss mal schwerer geht als üblich, und dass es mehr auf's Material geht.
So ist es auf Nummer sicher und weniger anfällig umgesetzt.

Mit einem anderen Schließzylinder für 30-40€ hättest das Problem in 2min gelöst. Würde ich investieren, statt sich noch mehr zu stressen und noch mehr Zeit zu versenken.

* Beim Lock Go und beim Lock 4.0 Pro wird für Schweizer Zylinder die Prioritätsfunktion noch genannt. Ansich sollten sich Schweizer und Eurozylinder nur vom Format her unterscheiden.

Keine Ahnung ob das Nuki das kann.
Aber die Schlosssysteme hier bei mir haben sowas wie eine Autolock-Funktion. Sprich nach eingestellter Zeit wird die Tuer automatisch verriegelt. Sprich das Teil geht zu ohne das ich von aussen einen Schluessel/Button/App nutzen muss. Will ich wieder rein kann ich Schluessel/Keypad/App nehmen.

Ich glaube aber fast, das dem TE mit einem anderen Schliesszylinder mehr geholfen ist.
Es sei denn der Support findet noch irgendwas.

Zurück
Oben