News Nuki Smart Lock: Fernzugriff über Thread startet mit kleineren Problemen

Aktuell dürften "hacks" auf Smart-Locks so gut wie gar nicht vorkommen, es ist schlicht viel zu umständlich und zeitaufwendig, hier wird die Eisenstange/Alublech vorgezogen, da auch das Erlernen eines astreinen Lockpicks wie in vielen Youtubevideos viel zu zeitaufwendig ist.

Problematisch dürften "hacks" erst dann werden wenn die Verbreitung von Smarten Türschlössern spürbar wird, wenn beispielsweise eine Wohnungsbaugesellschaft einen Block mit 200 hochmodernen Eigentumswohnungen im gehobenen Preissegment mit neuester Smart-Tech bewirbt und verkauft, könnte sich das ein wenig wandeln.

Da aber ohnehin der Wohnungsneubau in Deutschland zum erliegen gekommen ist, werden wohl garantiert nicht benötigt, ist das ein Problem sehr ferner Zukunft.
 
The_waron schrieb:
Problematisch dürften "hacks" erst dann werden wenn die Verbreitung von Smarten Türschlössern spürbar wird, wenn beispielsweise eine Wohnungsbaugesellschaft einen Block mit 200 hochmodernen Eigentumswohnungen im gehobenen Preissegment mit neuester Smart-Tech bewirbt und verkauft, könnte sich das ein wenig wandeln.
Du meinst wie hier mit einer App für Zugangskontrolle?
https://ipanema.hamburg/wohnen/#features
 
@Engaged
Es gibt immer mal wieder Berichte darüber.
2016 wurden 12 von 16 Smartlocks geknackt, 2019 vom Anbieter Zipato und 2022 hatte Nuki Sicherheitslücken, die aber schnell gepatcht wurden.
 
Updatest du dein Windows eigentlich oder wartest du bist du nen Beweis hast, dass es funktionierende Exploits für deine Version gibt?

Ob es da im großen Stil Hacks für gibt oder gab ist aus sicherheitstechnischer Perspektive doch vollkommen belanglos.
 
washieiko schrieb:
Der Mythos vom Picking funktioniert bei einem minderwertigem Zylinder, aber nicht bei etwas hochwertigem. Schaut euch mal nen Dom Diamant oder nen Kesoschlüssel zu den Zylindern an, das dauert ein wenig länger zu picken xD
Die Anzahl der privaten Nutzer eines "Dom Diamant" dürfte in Deutschland auf der Anzahl der regelmäßigen Dom Pérignon-Trinker liegen, eher darunter. Ich habe in meiner über 10-Jährigen Zeit, in der ich mich beruflich mit Türschlössern bzw deren Umgehung beschäftigt habe, NICHT EINEN auch nur annähernd in der Preisklasse liegenden Schließzylinder im privaten Bereich gesehen, bei Berufskollegen mal ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
@n8mahr Also ich weiß nicht, ob ich mich irgendwie verschaut habe, aber hatte nach deinem Post jetzt erwartet, dass solch ein Dom Diamant Zylinder extrem viel kostet. Am Ende fand ich Preise zwischen 200 und 300€. Und da ist dir in 10 Jahren kein einziger in der Preisklasse untergekommen? Das kann ich dir nämlich vorn und hinten nicht glauben.

Allein die Zylinder in unserer Wohnanlage hier kosten >300€.
 
@Tommy Hewitt doch, genau so ist es. 250€ für einen Schließzylinder, der nicht mal Teil eines Systems (sei es Schließanlage oder Sicherheitstür) ist, gibt faktisch kein Privatmensch aus - und bekommt auch kein "Normalo" von seinem Vermieter gestellt, es sei denn, der Vermieter ist ein Konzern.

Über die Jahre hat sich bei mir folgendes Bild ergeben: rund 3/4 sind in der <50€ Klasse, wenn mal ein "Abus Vitess" dabei ist, hat schon jemand was Besseres kaufen wollen.
Wenn mal ein Dom ix (<100€) verbaut war, war es entweder ein guter Vermieter, oder ein Mieter, der sich Gedanken gemacht hat. Darüber findet faktisch nur bei Komplettsystemen inkl entsprechender Sicherheitstüren oder Luxuswohnungen für Promis, oder eben im gewerblichen Sektor etc statt.

Und letztlich finde ich das sogar nachvollziehbar. Was bringt ein 300€ Schließzylinder, der verhindert, dass ich das Teil in unter 20 Minuten geöffnet bekomme - wenn ich beim Fenster 30 Sekunden brauche.
Will sagen, fast egal wie billig oder teuer der Schließzylinder - der Einstieg in die Wohnung findet in der Regel anders statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Zurück
Oben