Notiz Nukleare Abschreckung: Dell liefert neue Intel Sapphire Rapids für Simulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Kazuja, Mr.Seymour Buds und 3 andere
Viele alte Atomwaffen, da fühlt man sich gleich sicherer! Vielleicht werden die in 5 Jahren auf Batterie Betrieb umgerüstet, damit sie umweltfreundlich die Hölle bringen können falls erforderlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, patze182, qlubtempo und 12 andere
Ohne die System zu kennen: Sowieso erstaunlich, wie es da bis heute noch kein Sicherheitsleck gegeben hat, durch das sich jemand die Kontrolle erschleichen konnte. Ob von außerhalb, da die System ja scheinbar ferngesteuert werden. Oder innerhalb des Militärs durch irgendeinen Fanatiker *DreiMalAufHolzKlopf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, rentex und Kandalfus
@Bunhy
Ich nehme mal an, dass liegt daran, dass das System so ausgelegt ist, dass es unmöglich ist, einen Sprengkopf "allein, ohne weitere Hilfe" scharf zu machen. Allein das in Filmen immer gezeigte "Doppeltschlüsselprinzip" soll so etwas verhindern. Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob das System überall so ist, oder nur stellvertretend, für ähnliche Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Yesman9277
Ach da sind die ganzen Halbleiter gelandet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Na, dann hoffen wir mal da gibt's keinen Bug mit Rundungsfehlern oder so...:D

"Wir haben das zweimal nachrechnen lassen, und wenn wir jetzt losschlagen gewinnen wir haushoch!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco und NMA
Einfach nur noch irre, anstatt das die menschheit sich mal ein wenig zusammenreisst und mal zusammenhält denkt man immer wieder über sowas nach...
ich kann da wirklich nur noch mit dem kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch, GameOC, Newblader und 9 andere
@Bunhy

Wenn es so wie in den Filmen funktioniert, mehrere Papier Code-Bücher, mehrere Schlüssel etc ist es wahrscheinlich nicht möglich das System fernzusteuern.

Die Gefahr ist wohl höher das Fanatiker/IS etc Mal ein Land wie den Iran stürzen und deren Atomwaffen einsetzen. Beispielsweise gegen Israel. Das würde die Amerikaner aber sicher frühzeitig durch Luftschläge verhindern.
 
Das sogenannte Stockpile stewardship ist ein wichtiger Bestandteil im US-Atomprogramm, da seit fast drei Jahrzehnten keine neuen Atomwaffen gebaut werden. Insofern müssen die mindestens 29 Jahre alten Waffensysteme stets überwacht und gewartet werden, parallel dazu wird simuliert, wie sich die Systeme überhaupt noch verhalten, da seit fast 30 Jahren auch keine Testdaten aus realen Atomwaffentests mehr vorliegen.

Ist ja löblich, dass seit 30 Jahren keine neuen Atomwaffen mehr hergestellt wurden, aber ist nicht der wichtigere Aspekt:
Was passiert, wenn die Simulationen ergeben, dass die bestehenden Atomwaffen nicht mehr (wie gewünscht) einsatzfähig sind?

@supermanlovers Zumindest offiziell hat der Iran keine Atomwaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, andi_sco und Recharging
v_ossi schrieb:
Ist ja löblich, dass seit 30 Jahren keine neuen Atomwaffen mehr hergestellt wurden, aber ist nicht der wichtigere Aspekt:
Was passiert, wenn die Simulationen ergeben, dass die bestehenden Atomwaffen nicht mehr (wie gewünscht) einsatzfähig sind?
Die gestrige (21.09.2021) Verkündung vor der UN-Versammlung von Joe Biden, keinen neuen kalten Krieg zu wollen, geht wohl eindeutig in diese Richtung.

Aber Worte und Taten unterscheiden sich oft ... wie viele (schmerzvoll) in der Außenpolitik lernen durften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und v_ossi
Ganz ehrlich, was Dell liefert interessiert mich weniger. Da frage ich mich mehr, warum lagern wir immer noch Atomsprengköpfe in Deutschland und warum stellt die Bundeswehr Flugzeuge für deren Abwurf bereit?

Kernwaffen in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Marflowah, FR3DI und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Col. Jessep, Shadow86 und eine weitere Person
Ein wenig ironisch wenn man bedenkt, dass in den Dell Privat AGB die Entwicklung von nuklearen Waffen mit Hilfe der erworbenen Systeme untersagt wird :rolleyes: (zumindest stand das 2004 noch so drin, als ich mein erstes und letztes Komplettsystem erworben habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, CMDCake, Forum-Fraggle und 2 andere
Naja... zumindest lieber Simulationen als echte Tests.

Wenn die noch ein paar Waffen abbauen würden, wäre natürlich noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und v_ossi
MiniM3 schrieb:
Viele alte Atomwaffen, da fühlt man sich gleich sicherer! Vielleicht werden die in 5 Jahren auf Batterie Betrieb umgerüstet, damit sie umweltfreundlich die Hölle bringen können falls erforderlich!
Atomwaffen haben uns eine Zeit nie dagewesener Stabilität geschenkt, nur mal so am Rande...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, poolk, Klever und 7 andere
Da hat Dell schon einen ordentlichen Wurf gelandet.

Wurde der Auftrag ausgeschrieben? Also haben da Dell,HP und Konsorten drum gebuhlt, oder ging der Auftrag direkt an Dell?

Manchmal zahlen Unternehmen sogar drauf, nur um ihren Namen auf solch einem Projekt stehen zu haben. Das ist schon eine prestigeträchtige Geschichte.
 
LamaMitHut schrieb:
Atomwaffen haben uns eine Zeit nie dagewesener Stabilität geschenkt, nur mal so am Rande...

Jetzt musst du dir nur noch vergegenwärtigen wer denn eigentlich mit 'uns' gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kokuswolf, NMA und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben