Num-Lock lässt sich nicht an/ausstellen

Sanco

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.295
Wie im Titel erwähnt kann ich die Num-Lock Taste nicht deaktivieren. Das drücken auf die Taste verändert nichts. Laut "Aqua'S Key Test" reagiert jede Taste, bis auf eben die Num-Lock Taste und die Windows Taste. Beim LED test blinkt die dazugehörige Leuchte fleißig. Treiber finde ich keine und das "Microsoft Keyboard and Mice Center" erkennt die Tastatur nicht. Komm da irgendwie nicht weiter. Da ich in einer Anwendung permanent Num-Lock an/ausschalten muss, wäre für jede Hilfe dankbar.

Microsoft Wired Keyboard/ Modell RT 2300 angeschlossen per PS/2
Windows 10 (1909)
 
BIOS ist auf dem aktuellen Stand. Ist halt nen X58 Brett.
Und nein das war nicht immer so. Die Taste hat definitiv früher funktioniert. Bilde mir ein das ich mal nach einem Windows Update die Probleme bekam.

Update gerade auf 2004.

Edit: Update hat nicht geholfen. Hab jetzt eine andere PS/2 Tastatur angeschlossen die problemlos funktioniert. Wie kann eine Tastatur nach einem Update einen Teil seiner Funktionalität verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal einen Adapter probieren. Oft hat man sowas ja rumfliegen. Bei PS/2-Tastaturen lagen die eigentlich immer dabei. Jedenfalls war das mal so. Oder an einem anderen PC. Oder das Ding ist einfach zu einem seltsamen Zeitpunkt kaputt gegangen.

Wobei die beiden nicht funktionierenden Tasten schon seltsam sind, da sie sich an vollkommen unterschiedlichen Positionen befinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Habe mir heute heute den PS/2 Adapter gekauft. Beim starten leuchten alle 3 Led's der Tastatur einmal kurz auf und dann ist Ruhe. Bei der Windows Pin Eingabe reagiert nichts. Sprich die Tastatur funktioniert mit dem Adapter gar nicht mehr.
Wird wohl Zeit für was neues. Was mich halt wurmt und brennend interessiert was hier falsch läuft. Habe die Tastatur gestern noch komplett auseinender gebaut und da keinerlei offensichtliche Defekte entdeckt. An den PS/2 Port angeschlossen läuft se wieder. Abgesehen von Num-Lock/Windows Taste.
Bin immer noch der Meinung das damals die Windows Taste nach einem Update den Geist aufgab....

Egal. Danke für die Tipps. ;)
 
Moin,

Habe grad selbe Problem. Mein Desktop OEM Acer Predator G3-605 mit Acer Stock Tastatur schaltet die NumLock taste bei Windows 10 hochfahren an und nichts kann das ändern. Hab schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert, in Register war ich auch.
Vermutlich habe an der Tastatur etwas liegen lassen und somit diese Funktion aktiviert.

Help❗
Lg
 
Zurück
Oben