Numerus Clausus + Studienplatzwahl

NeX

Lt. Junior Grade
Hallihallo,
so, es ist jetzt bei mir auch so weit, dass ich mir mal gedanken über meinen akademischen werdegang machen sollte.
ich weis auch eigentlich schon was ich studieren will, nämlich Politikwissenschaft. Nur weis ich noch nicht wo...
Ich hab nen Abischnitt von 2.3, also gutes mittelfeld. ich hab mir jetzt auch schon mehrere unis angeschaut, nur habe ich oft das problem, dass ich einfach den NC für mein fach an der jeweiligen uni nicht herausfinde.
habt ihr nen tip für mich, wo ich am übersichtlichsten die NCs für Politik an verschiedenen unis herausfinden kann? (primär geht es mir erst mal um trier und unis in bzw. nahe Rheinland Pfalz)

Wäre mir echt ne hilfe, Danke

NeX

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass der NC vorher nicht feststeht...das richtet sich hauptsächlich nach Anzahl der Plätze und Anzahl der Bewerber eines jeden Jahres.
Am einfachste wäre ne Mail an die Fachschaft des Studienganges und fragen wie der NC in den letzten Jahren war...als Anhaltspunkt.

lufkin hat recht. Der NC hat nix mit der Durchschnittsnote deines Abiturzeugnisses zu tun, was allerdings fälschlicherweise von vielen gedacht wird.
Der NC sagt nur, dass ein Studiengang zulassungsbeschränkt ist, dass es also nur eine begrenzte Zahl von Plätzen gibt. Mit einem Schnitt von 2,3 solltest du aber gute Chancen haben.

jede uni gibt sog. bewerberstatistiken raus, da findet man dann tabellen, wo genau aufgelistet ist, wieviele punkte man brauchte (die unis rechnen meist die abi-note in punkte um, extra punkte kann man dann über praktika oder vorherige ausbildungen bekommen), um im letzten jahr zugelassen zu werden. die statistiken fürs aktuelle semester dürften noch nicht vorliegen, da teilweise die zulassungen noch nicht endgültig abgeschlossen worden sind.

geb einfach mal bei google "bewerberstatistik" und deine uni ein, wenn ich das gleiche für meine uni mache, ist es direkt der erste treffer: http://www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/2006/1789/pdf/Bewerberstatistik_200611.pdf
da siehst du z.b. das 2,7 für einen noch gereicht hat, man muss aber bedenken, dass der/diejenige auch evt. vorher schon praktika gemacht hat und deshalb anderweitig noch bonuspunkte bekommen hat. und das es nächstes jahr viell. deutlich mehr anträge geben wird.

Danke schonmal für die hilfe.
Noch ne frage: Gibts hier vielleicht einen studenten der politikwissenschaft, der mir was über seine uni und seine sicht über das fachs erzählen will? :D

Ich habs hier im (Magister) Nebenfach...
Von meinen drei Fächern gefällt mir im Moment PoWi am besten...zumindest der Bereich internationale Beziehungen...Pol Theorien und Ideengeschichte find ich persönlich etwas trocken aber viele finden es auch gut (Machiavelli, Hobbes usw).
Das PoWi Institut hier an der RWTH is recht "übersichtlich" aber ich finde das ist durchaus ein Vorteil...es ist nicht so anonym wie viele größere Institute und die Profs und Mitarbeiter sind alle ziemlich cool und locker drauf.
Inzwischen gibt es das ganze zwar nur noch als Bachelor und wie da die Anforderungen sind weiß ich nicht genau aber kannst ja mal hier schauen .

Inzwischen könnte ich mir auch vorstellen das ganze als Hauptfach zu nehmen...aber noch mal wechseln werde ich nicht:D
PoWi kann echt ein super interessantes Fach sein, besonders wenn man sich auch ein bisschen für (jüngere) Geschichte interessiert...aber ganz wichtig...hier lernt man nicht Politik zu machen.
Kannst ja auch mal schauen ob du dieses Buch noch irgendwo findest...es gibt einen kleinen Einblick in das, womit sich PoWi beschäftigt...und der Autor ist Dozent hier an der Uni:)

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle den gang ins ausland, england zb, dort politikwissenschaft studieren, mit schwerpunkt zb europarecht, UN recht, menschenrecht etc. wenn du gut bist, haengst du noch einen phd hintendran und bist vermarktungsfaehig auf den ganzen welt. mit europarecht laesst sich sicher auch was in bruessel anfangen oder bei einer der zahlreichen eu vertretungen rund um die welt. fuer new york reichts nur bei extrem gutem abschluss und beziehungen.
auf keinen fall wuerde ich in deutschland versauern.
und das schoene, wenn du fertig bist, sprichst du fliessend englisch.

meine schwester hat das so gemacht und kann sich die jobs jetzt aussuchen.

gruss

Ich studiere in Passau, zwar nicht direkt Politikwissenschaft, aber die meisten Vorlesungen sind welche aus dem Bereich. An der Uni Passau gibt es European Studies und Governance and Public Policy (Staatswissenschaften). Von ein paar Kommilitonen habe ich nur gutes über die beiden Studiengänge gehört. Sind beides Bachelor und Master wird auch angeboten werden.

Politikwissenschaften ist Brotlos und außerdem hat nen NC von 1.3 im Wintersemster gehabt, in Münster, soweit ich weiß, mach lieber was anderes.. oder werd Journalist:)

ein bekannter von mir studiert in trier politologie und germanistik auf lehramt. ich werd mir jetzt mal demnächst mit ihm zusammen ne politologiervorlesung geben.
ich hab jetzt beschlossen, mich einfach mal aufs geradewohl in trier, mainz und berlin (fu) zu bewerben, mal sehen, was dabei herauskommt.

Zurück
Oben