Studienplatz durch Freund?

Fezza

Ensign
Hallo erstmal!

Leidiges Thema, jedenfalls bei mir im Moment: Studienplatz.

Um es kurz zu machen. Ich habe ihn nicht da bekommen wo ich ihn gerne hätte für BWL. Mein Kollege allerdings hätte einen dort. Jedoch hat er sich jetzt entschieden, etwas anderes zu studieren. Jetzt meine Frage: Kann er seinen BWL Studienplatz (den er nicht mehr will) annehmen, ich nehme woanders einen BWL Studienplatz an und wir tauschen dann?

Nebenbei müsste er sich dann noch bei ner anderen Uni einschreiben, kann man an 2 Unis gleichzeitig eigeschrieben sein?

Danke für eure Hilfe, ich brauch sie echt dringend!

Fezza

nein, ein Studienplatztausch ist nicht möglich.
Man kann auch nicht bei zwei Unis eingeschrieben sein, lediglich kann man sich parallel bei mehreren Unis bewerben.

Warum sollte das nicht möglich sein?

Hat bei meinem Bruder im Bereich Medizin auch ohne Probleme geklappt!

Er hatte einen Platz in Hannover - wollte aber nach Lübeck. Er fand dort jemanden der nach Hannover wollte. Der beiden sprachen mit den jeweiligen Sekretariaten und keinen zwei Tage später war der Wechsel vollzogen! War eine reine Formsache!

Weiß zwar nicht, ob das in BWL auch so einfach geht... aber andererseits... warum nicht. Ich würde zumindest in deinem Sekratariat mal nachfragen! Mehr als nein sagen können die auch nicht. ;-)

Aber wo will sich dein Freund denn jetzt noch bewerben? Die Termine sind doch alle schon durch, oder?

Gruß

YoDaHe

Zuletzt bearbeitet:
Ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich würd auch einen Anruf im Sekretariat machen, mehr als nein sagen können sie nicht.

dogio1979 schrieb:
nein, ein Studienplatztausch ist nicht möglich.
Man kann auch nicht bei zwei Unis eingeschrieben sein, lediglich kann man sich parallel bei mehreren Unis bewerben.

Warum kann man nicht bei 2 Unis eingeschrieben sein? War ich mal, habe da auch nichts verheimlicht.

ok, es mag an einer oder andere Stelle möglich sein. Aber wenn man angibt, dass man bereits irgendwo immatrikuliert ist, ist es nicht so unwahrscheinlich, dass man abgelkehnt wird, insbesondere bei zulassungsbeschränkten Studiengängen. Zudem muss man zweimal Studiengebühren abdrücken.

Man kann 2 mal eingeschrieben sein.
Ich bin selber in 2 Hochschulen eingeschrieben.
Einmal normal in Münster für Jura und einmal in Meschede mit einer 2. Hörerschaft.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, hat mich echt ein wenig bestärkt, dass es vllt doch noch was wird.

Was ich auf keinen Fall will, ist, dass mein Kollege durch das Ganze irgendwie Nachteile davonzieht...

Ich werde euch auf dem laufenden halten, falls es noch weitere Meinungen/Empfehlungen oder sogar Erfahrungen gibt, immer her damit!

Zurück
Oben