Nummer für neuere X-Fi SoundCards?

crystaLity

Cadet 4th Year
"Auffällig ist, dass von den vier uns vorliegenden Karten nur die Platinum-Version einen kleinen schwarzen Aluminium-Kühlkörper besitzt. Auf Anfrage teilte Creative uns mit, dass es sich um Karten verschiedener Produktionslinien handle. Man habe die Produktion aufgrund der hohen Nachfrage leicht abändern müssen, um eine hohe Verfügbarkeit der Karten garantieren zu können. Es werden nun Chips auf den Karten verbaut, die eine bessere Kühlung erfordern, um bei optimaler Temperatur arbeiten zu können. Mit anderen Worten: die vorliegende X-Fi Platinum stammt aus der neuen Produktion, während es sich bei den anderen drei um Karten der ersten „Generation“ handelt. Bis auf die höhere Temperatur unterscheiden sich die Chips jedoch nicht."

-Aus CB X-Fi Test, ich möchte sichergern das ich keine alte x-fi karte angedreht bekomme daher würde ich gerne die nummer für die neueren modelle wissen, die mit einem kühlkörper kommen.

Vielen dank schon im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab eine X-Fi XtremeMusic und da ist auch ein Aluminium-Kühlkörper drauf

2

Ne, im ernst: ich glaub ned, das die großartig anders gekennzeichnet werden. Aber wie der Text sagt, man könnte sie am Kühlkörper erkennen.

egal wo man sucht die benutzen alle noch das alte bild und da ist definitiv kein kühlkörper drauf.

laut creative ist es egal welche kartenversion man hat. betonung auf ANGEBLICH.

genauso wie der NF4 VGA-Geräte BUG nicht bei der Fatal1ty version vorkommen soll. hatte ihn aber!

ja genau das mein ich, jetzt kannst du hoffentlich verstehen warum ich lieber erstmal auf nur mal sicher gehe:)

Ich habe eine gekauft (vor kurzem) da war kein Kühlkörper drauf.

Ich gebe mich damit zufrieden. Und ich sag dir auch warum:

Ich hatte damals Creative angefragt warum und wieso Kühler bei manchen sind und bei anderen wiederrum nicht.

Die Antwort war sowas wie Produktionsprozess angepasst um mehr zu bekommen weil die Nachfrage zu gross war. Dadurch wurde ein Kühler nötig.

Durch Leckströme Wärmeentwicklung erhöht? Mehr rauskommen?

Da bleib ich bei der alten ohne Kühler. Denn die Funktionsgarantie ist ja bei beiden.
Aber wenn man das Warum hat der jetzt einen Kühler drauf? überlegt, bleib ich lieber Ohne.

(Ich vergleiche das jetzt mal mit einer Brille. Daduch das ich jetzt weniger sehe brauche ich eine Brille damit ich wieder gut sehe. Kein guter Vergleich aber eine Hilfsmittelanspielung)

Soweit ich weiss, sind die älteren Karten ohne Aluminium-Kühlkörper und die neuen mit Aluminium-Kühlkörper.
wird schon irgenwas auf sich haben, das die neuen mit Aluminium-Kühlkörper ausgeliefert werden.

Holerö,

Herrmann hat das schon richtig erklärt (auch der Vergleich mit der Brille^^):

Die beiden Versionen sind beinahe identisch, nur dass der Chip der ersten Generation nicht so warm wird und daher keinen Kühlkörper braucht. Die zweite Generation ist so eine Art eilige Produktion - es werden mehr Chips hergestellt, diese sind jedoch temperaturanfälliger und brauchen deshalb einen Kühlklotz.

Im Test kannst du den entstehenden Leistungsunterschied aus den Benchmarks entnehmen: es gibt keinen. Dasselbe gilt bei der Stromaufnahme, die sich nicht unterscheidet (seltsamerweise ;)) - wobei das auch an meinem tollen Messgerät liegen kann.

Auch die Chipbezeichnung, mit der der Treiber die Karte erfasst, bleibt gleich (BC00). Und selbst die Modellnummer auf den Kartons der Karten ist identisch (Vergleich der Test-"Xtreme Music" und -"Platinum"). Soll heißen: Alle Karten, die keinen X-RAM verbaut haben, dürften dieselbe Modellnummer tragen.

Lässt sich also äußerlich nicht wirklich unterscheiden, da du aber im Falle eines Problems ein Umtauschrecht hast, sollte das auch nicht wirklich stören... oder?

Also hab ichs doch verstaändlich erklärt:D

Und ich dachte es sei schon zu spät fürklein Hermi;)

NaJa meine Sichtweise sagt mir dann das ich lieber eine alte Version ohne Kühlkörper habe.
(Eine mit gesunden "Augen":cool_alt: )

Wenn es dir aber um Optik geht dann kauf dir einen Kühler für ein paar Euro und kleb ihn mit Wärmeleitpad drauf. Schaden dürfte es ja nicht. Oder Nosferatwo?

Herrmann schrieb:
Wenn es dir aber um Optik geht dann kauf dir einen Kühler für ein paar Euro und kleb ihn mit Wärmeleitpad drauf. Schaden dürfte es ja nicht. Oder Nosferatwo?
Schaden wird es wohl nicht, aber die Garantie dürfte futsch sein. :D

Beim Festkleben eines Kühlkörpers dürfte nix ernsthaftes passieren, aber es ist "viel mehr als flüssig" ;)

Ob dadurch die Garantie flöten geht, weiß ich nicht, allerdings stehen die Chancen dafür sehr hoch.

Ach wenn man es sanft mit einem M3 Wärmeleitpad macht passiert schon nichts.

Obiges soll aber nicht heissen das ich unbedingt empfehle so ne relativ teure Karte zu modden :o

ontopic: Bin auch schon am überlegen mir ne X-Fi extreme Music für meinen Home-Theatre-PC (HTPC), angeschlossen an einem Teufel Concept-E Magnum zu holen.
Doch ohne den kX-Audio Treiber Support weiss ich auch nicht ob ein Umstieg von ner Audigy2 ZS lohnt - weil kX echt den derbsten Sound liefert(e).

Gruß,
lao-koon

Zurück
Oben