Nummerierung im neuen Word

M--G

Lieutenant
Hallo zusammen,
heute schon ein bisschen verzweifelt und auch Dr. Google konnte nicht helfen.
Nach einigen Stunden nun kapituliert und wende mich an euch, meiner letzten Hoffnung.

1. numeriert er schön durch
1.2 etc auch
aber bei 1.2.1 macht er immer 1.1.1.
bzw nach
3. dann
3.1.1

So sollte es aussehen
Nummerierung.PNG

So sieht es aus:
leider immer die falsche zweite Ziffer, die erste wird seltsamerweise übernommen
Nummerierung falsch.JPG

Und ich vermute, dass ich es hier einstellen kann, aber auch try and error hat nicht zum Ergebnis geführt.
Listeneinzug.JPG

Vielen vielen lieben Dank =)

Du meinst Kapitel-Überschriften oder?

Da ist die Dokumentvorlage bzw. deren Style-Definition kaputtdefiniert.
Ich könnt jedes mal einen Kotzanfall bekommen, wenn ich ein so kaputtes Template vorgeklatscht bekomme und dann ein Dokument damit erstellen muss.

Ich hab das 1x durch wildes Rumfummeln in dem von dir gezeigten Dialog reparieren können, kann aber nicht mehr reproduzieren, wie das geklappt hat.

Sonstige Ideen:
a) Wenn das bei einem ganz leeren Default-Word-Dokument passiert, kannst du mal probieren, die Datei normal.dot(m) in deinem User-Folder zu löschen (verschieb die Datei mal woanders hin und starte Word neu), die sollte dann neu angelegt werden. (Nachteil: Dann sind aber sonstige default-template-Anpassungen verloren)

b) Wenn du ein vorhandenes Dokument oder Template "retten" musst, dann kannst du das folgende probieren:
Such dir die Formatvorlagen-Styles der betroffenen Überschriften (und ggf. auch den Style der Überschriftenebene eine Ebene drüber) und lösch diese Styles im rechte-Maustaste-Kontextmenü. Die werden dann durch default-Styles (vermutlich aus der Normal.dotm?) ersetzt. Löschen ist nur verfügbar, wenn manuell angepasste Styles dazu vorhanden waren. Da wird auch nicht der Style rausgelöscht, sondern nur deren manuelle Anpassungen.
Wenn "Delete" ausgegraut ist, dann gilt bereits der Default-Style und der Tipp hilft nicht.

(Office365-Screenshot)
a.png

@M--G
... ich müßte es im Detail auch ausprobieren, aber Du bist in dem Screen schon ziemlich richtig. Richte Deinen Blick in diesem Dialog nach rechts, auf das Häkchen bei "Liste neu beginnen" . Ist das so gewollt und richtig ?
Bei Formatierungen und automatischen Generierungen von Inhaltsverzeichnissen in Word ist es wichtig daß man das Konzept aus Formatvorlage, Unterkapitel/Ebenen und Abschnittswechseln versteht. Ist nicht wenig kompliziert, aber da mußt Du durch. Dazu gibt es aber viieel Hilfe im Netz ...

Dankeschön :)
ja das mit Liste neu beginnen braucht es für die letzte Ziffer?!

Habe es nun so umgangen, dass ich manuell bei "Formatierung für Zahl eingeben" die zweite Ziffer ändere und "Änderung übernehmen" im Dokument ab hier auswähle.

Ist nun zwar eine etwas weniger intelligente Liste, aber zumindest stimmt nun die Nummerierung wieder.
Ich finde es unglaublich, wie Microsoft so "tolle" Features wie Ribbon, neue Icons etc. einführt aber die Formatierungen auch nach Jahren nicht benutzerfreundlich sind (Office 2000 war wohl noch das beste, und Office 2010 dann wieder brauchbar.... mal schauen 2020 ja nun vielleicht wieder?! ;)

p.s. hate Windows10 style und das Startmenü

Was du hasst ist relativ, de facto ist die sortierte Liste mit den Ebenen im Word Standard korrekt und muss lediglich aktiviert werden. Die wird mit dem richtigen Absatzformat verbunden und hat auch keinen abschließenden Punkt.

Auch ist Word seit 2007 deutlich besser im Umgang mit Listen, die sind ab dort nämlich sauber vom Absatzformat getrennt. So wie übrigens auch in InDesign.
Es gibt ein Listenformat mit Ebenen und diese werden mit Absatzformaten verknüpft. Die Absatzformate sollten nicht aufeinander basieren. Wenn dir Google nix dazu geliefert hat, in meiner Signatur kannst du auf den Link klicken und die Videos ansehen. Da kaue ich sowas durch. Meistens mangelt es nur am Verständnis des Anwenders und das Programm ist doch ganz gut. ;)

Zurück
Oben