Nummerierung von Fotos

Macht es nicht komplizierter als es ist. IrfanView verwenden wie beschrieben und gut ist.

Oder ... selbst etwas coden. In C / C++ eher weniger. Aber in HTML und JavaScript sowie mittels Windows Kommandozeile ist das zu machen.

Mittels JavaScript "drag" lassen sich HTML-Elemente mit der Maus neu anordnen.
https://www.w3schools.com/jsref/event_ondrag.asp

Die neue Sortierung kann mittels JavaScript in eine "Textarea" gleich als Windows "rename" generiert werden.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/rename

Der generierte "Text" (Kommandos) muss dann nur noch kopiert und in die Kommandozeile eingegeben werden. Fertig.

Mann oh mann, da habe ich ja was losgetreten. Ich weiß schon das Windows die Bilder numeriert.
Ich schaffe an einem Abend ca. 100 Dias zu digitalisieren, und versuche sie danach in die entsprechenden Ordner zu verschieben. Mein Problem ist, das bei den nächsten 100 Dias wieder nummeriert wird und beim verschieben die alten Bilder mit den neuen Nummerierungen überschrieben werden. dann sind also die vorherigen Bilder weg. Mit Irfanview habe ich es noch nicht probiert. Werde ich noch machen.
Ich hänge ein paar Fotos an, damit man sieht, vor wievirl Arbeit und Aufwand ich mich fürchte.

Anhänge

• IMG_0555.JPG
    IMG_0555.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_0556.JPG
    IMG_0556.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_0557.JPG
    IMG_0557.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 60
Kann man in der Scan-SW nicht einstellen, bei welcher # die Datei-Bennenung starten soll?
Oder, dass der Dateiname Datum/Uhrzeit enthält?
Dann wäre nämlich alles paletti.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und nutrix
Sesselfurzer schrieb:
Mein Problem ist, das bei den nächsten 100 Dias wieder nummeriert wird und beim verschieben die alten Bilder mit den neuen Nummerierungen überschrieben werden. dann sind also die vorherigen Bilder weg.
Setzt Du die Nummer immer wieder zurück oder was? Die Scansoftware läßt es doch immer beim letzten Stand. Nochmals wiederholt, Du mußt Deinen Workflow überdenken. Setz beispielsweise ein Datum+Uhrzeit bei der Erzeugung der Datei rein, dann ist es immer eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und 00Julius
Das mit Datum und Uhrzeit wäre die Lösung. Ich frage bei der Software Firma nach.

Sesselfurzer schrieb:
Mein Problem ist, das bei den nächsten 100 Dias wieder nummeriert wird und beim verschieben die alten Bilder mit den neuen Nummerierungen überschrieben werden
Windows fragt dich vorher aber, ob du diese überschreiben möchtest.
Und warum ignorierst du einige Vorschläge?
Einfach mehrere Bilder markieren, F2 drücken und umbenennen, z.B. "Grillabend 1984" und Windows nummeriert alleine durch und wenn du noch welche mit hineinpackst, machst dasselbe und Windows nummeriert weiter fleißig durch, ohne überschreiben etc.
Eigentlich kann das auch die Scanner Software:
Screenshot 2025-08-06 192828.png

Wenn die Datei einen Namen hat, kann man sie auch schneller wieder finden. Immer dran denken, dass du irgendwann nicht der einzige bist, der in dem Wust durchsehen muss.

Sesselfurzer schrieb:
Ich frage bei der Software Firma nach
Frag doch einfach hier oder schnell Google:confused_alt:

Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hi...

Sesselfurzer schrieb:
Ich frage bei der Software Firma nach.
Welche Scan-Software genau ist denn mit dem Scanner (genaue Bezeichnung wohl Plustek OpticFilm 8200i) benutzt - die mitgelieferte von SilverFast (SE oder Archive in welcher Version)?
Dann könnte man in der Anleitung mal nach Parametern für das Batch Processing (Stapelverarbeitung) recherchieren, denn der dortige JobManager unterstützt das natürlich.

Btw.:
Na ja, die hier vorgeschlagene Lösung mit dem "einfachen" Re-Benennen wird wohl durch die bereits vorhandene Anzahl an Scans abschrecken.​

@Sesselfurzer , auf jeden Fall verwendest du IrfanView. Oder mach dir halt das Leben schwer.

Die Sache verstehen wohl nur die, die so etwas ähnliches schon gemacht haben.

Problematisch bei der Sache ist, dass die Hardware an eine Software gebunden ist, die beide nicht vom gleichen Hersteller sind.

Der Plustek OpticFilm 8200i SE Scanner benutzt die Software SilverFast SE Plus.
In der PDF-Anleitung unter Punkt: 5. Bestimmung der Zieldatei & Starten des Scans
https://www.silverfast.com/de/produ...lverfast-scanner-software/silverfast-se-plus/
Da steht nichts zur Nummerierung der Dateien. Also wird es wohl so sein wie du mitteilst, dass bei jedem Start der Software bei 1 begonnen wird ... Oder, was möglich ist und gesondert getestet werden müsste, ob die Software bestehende Nummerierung aus den bestehenden Dateien in einem Ordner erkennt und ab letzter Nummer weiterzählt. Das musst du ausprobieren in einem Test, weil möglicherweise wird eine bestehende Datei überschrieben, oder nicht. Das gilt es herauszufinden.

Ansonsten folgender Tipp:
- Lege jeden Tag einen neuen Ordner an mit Datumsmuster YYYYMMDD (20250806).
In diese scannst du die Dias.
Du kannst dann mittels IrfanView die Ordner pro Tag sortieren sowie die Dateien mit neuen Seriennummern umbenennen, sowie auch Dateien aus mehreren Ordner in die Umbenennung einbeziehen. Siehe dazu in IrfanView im BatchModus (Taste: b) die Checkbox unten links: Include subfolders ...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Ausschnitt aus der Anleitung von SilverFast 8:

Um den Dateinamen anzupassen, können Sie einen Index aktivieren, der mit oder ohne Leerzeichen
an den Dateinamen angehängt wird. Ihre Bilder werden dann automatisch nummeriert.
Wenn Sie eine vorhandene Nummerierung fortsetzen wollen, dann können Sie eine Zahl eingeben,
bei der die Nummerierung fortgeführt werden soll.
https://www.silverfast.com/showdocu/de.html?docu=1299&direct=1
Also kannst du die ersten 100 Dias von 1 bis 100 nummerieren lassen und bei der nächsten Scansession startest du einfach bei 101.

Das funktioniert bei Silverfast 9 ähnlich:
https://www.silverfast.com/showdocu/de.html?docu=1382&direct=1

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und User007
Vermutet wird folgendes zur Seriennummerierung der Dateien durch die Software, wie in einem YouTube Tutorial zur Software zu sehen ist.

Die Software ist extrem simpel und besitzt keine Seriennummerierung der Dateien, sondern verlässt sich dabei auf die des Betriebssystems. Das bedeutet in Linux: Vorsicht! Dateien können überschrieben werden. In Windows wird wie schon weiter vorne exemplarisch gezeigt automatisch nummeriert anstatt überschrieben:
  • Scan.jpg
  • Scan (1).jpg
  • Scan (2).jpg
  • Scan (3).jpg
In jedem Ordner wird so neu nummeriert.
Wird hingegen in einen bestehenden Ordner gespeichert/gescannt, in dem bereits Dateien vorhanden sind, geht es wie folgt weiter:
  • Scan.jpg
  • Scan (1).jpg
  • Scan (2).jpg
  • Scan (3).jpg
  • Scan (4).jpg
  • Scan (5).jpg
  • Scan (6).jpg
Extrem simpel!
Bitte vorher testen, ob dem so ist.

Software ist Silberfast 9

Mirlo schrieb:
Die Software ist extrem simpel und besitzt keine Seriennummerierung der Dateien, [...]
Das ist so nicht ganz richtig - dafür gibt's die Index-Nummerierung.
Wie bereits von @00Julius in #29 mit der Zitierung aus den Anleitungen erwähnt und auch in diesem Beitrag eines Support-Threads beispielhaft beschrieben.​

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
User007 schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig - dafür gibt's die Index-Nummerierung.
Das ist wiederum nicht ganz richtig, weil es diese nur im Batch-Scan (Stapelmodus) gibt. Dabei muss vorher die Anzahl der zu scannenden Dias angegeben werden, oder eine sehr hohe Zahl, die diese sicher übersteigt. Oder es wird ein Dia-Scanner benutzt, der Dia-Magazine scannen kann.
Siehe dazu den Screenshot auf Seite 3: https://www.silverfast.com/download/docu/silverfast8stapel-scan_de_2015-04-16.pdf
Wenn jedoch die Dias einzeln gescannt werden, dann gibt es diese Option nicht.

Ähm, das genannte Scanner-Modell sollte wohl im geschilderten Nutzungsszenario für sich sprechen.
Mirlo schrieb:
Batch-Scan (Stapelmodus)
Hatte ich aber auch bereits so in meinem Beitrag #27
User007 schrieb:
[...] das Batch Processing (Stapelverarbeitung) [...]
erwähnt.
Aber ja klar, das ist ja auch der vom TE genutzte Modus, da er ansonsten, was er ja - explizit von ihm geschrieben - eben nicht wollte, Einzelscans ausführen müßte, gell?!​

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
00Julius schrieb:
Mal ein Ausschnitt aus der Anleitung von SilverFast 8:

https://www.silverfast.com/showdocu/de.html?docu=1299&direct=1
Also kannst du die ersten 100 Dias von 1 bis 100 nummerieren lassen und bei der nächsten Scansession startest du einfach bei 101.

Das funktioniert bei Silverfast 9 ähnlich:
https://www.silverfast.com/showdocu/de.html?docu=1382&direct=1
Wobei ich nicht ganz verstehe, daß sich ausgerechnet Silverfast das nicht merkt, wo er zuletzt war. An sich kann merkt sich das jede mir bekannte Scansoftware von Epson, Canon, NAPS2, Vuescan usw.

Das Problem ist mehrdimensional. Einmal besteht das Problem in der Seriennummerierung der Software. Andermal im Handling der Scan-Dateien.
Sesselfurzer schrieb:
Ich schaffe an einem Abend ca. 100 Dias zu digitalisieren, und versuche sie danach in die entsprechenden Ordner zu verschieben. Mein Problem ist, das bei den nächsten 100 Dias wieder nummeriert wird und beim verschieben die alten Bilder mit den neuen Nummerierungen überschrieben werden. dann sind also die vorherigen Bilder weg.
Der erwähnte Scanner kann zwar keine Dia-Boxen scannen, aber mehrere Dias auf einer Dia-Schiene. Vermutlich mit automatischem Einzug. Da ist der Aufwand mit der Einstellung der Seriennummerierung in der Software auch ein zu beachtender Zeitfaktor. überleg ...

Einerseits wäre es am einfachsten, wenn immer in den selben Ordner gescannt/gespeichert werden würde, weil (anscheinend) somit die Dateinamen im Gesamtprozess des Scan-Marathons eindeutig/einmalig sind. Es entstehen somit also keine zwei Scandateien mit gleichem Dateinamen.

Da du aber die Scan-Dateien den Angaben nach sofort in neue Ordner sortierst/verschiebst, fehlen diese dann in dem Gesamtordner zwecks Seriennummerierung und die Dateinamen würden doppelt vergeben werden.

Hierbei besteht die Möglichkeit den Arbeitsprozess so zu gestalten, dass zuerst alle Dias (in einen Ordner) gescannt werden - und nichts weiter. In einem zweiten Arbeitsschritt dann das Sortieren.

Oder, dir sind die Dateinamen beim Scannen egal. Dann ebenfalls alles in einen Ordner scannen. Von da aus dann jederzeit in Sortier-Ordner verschieben. Windows fragt, wenn Dateinamen bereits existieren und bietet die Option den neu hinzukommenden Dateien automatisch andere Namen zu geben (dieses "(1)" Muster).

Die Reihenfolge sortieren kannst du anschließend mit IrfanView in der Thumbnail-Ansicht mittels Maus (anklicken und ziehen). Danach die Dateien per Batch umbenennen, damit die sortierte Reihenfolge erhalten bleibt.

Damit das Sortieren in IrfanView nicht zu aufwendig wird am besten erst mit dem Verschieben der Scans in Sortier-Order beginnen, wenn ein "Dia-Thema" komplett gescannt ist. Zwecks der von der Scan-Software generierten Dateinamen-Reihenfolge. Also alles in einen Scan-Ordner scannen und erst mit dem Sortieren beginnen, wenn ein Dia-Thema durch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Sesselfurzer
An Mirlo,
der Scanner ist ein Plustek 8200i Ai. Ich scanne die Dias einzeln. Ich glaube ich habe den Fehler gemacht, die Dias nach dem scannen gleich zu verteilen. Ich werde nun alle erst in einem Ordner sammeln und nach Beendigung erst verteilen, bzw mit Irfanview die Nummerierungen entfernen.
Bei mir zu Hause stapeln sich die Dias und Bilder.
Ich möchte nicht mehr fotografieren, die Fotografie ist mir zu unehrlich geworden. Jedes Bild kann total bis
zur Unkenntlichkeit aufgehübscht oder total verändert werden. Und mit der KI können nur Fake-Informationen erzeugt werden.
Das war früher teilweise auch so, aber als angagierter Fotograf suchte man sich einen anderen Blickwinkel, ging zur Seite oder in die Hocke um zu optimieren. Fälschungen konnte man aber fast immer feststellen.
Das ist heute nicht mehr möglich. Ich komme mir dadurch beschissen und betrogen vor.
Deshalb mein Ansinnen mit der Scannerei für meine Söhne als Andenken an ihre Eltern.

Beagle

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
An Beagle, du kriegst das schon hin. Learning by doing.

Die KI ... einerseits interessant, andererseits ... neue Herausforderungen ... wenn Leute ohne Hirn dumm daher reden und behaupten das/mein Kunstwerk sei KI. Ja und ... selbst wenn ... mach es erst einmal nach, weil kriegste eh nicht hin, noch nicht einmal mit KI kriegste es hin, weil dir dazu das nötige Hirn fehlt. Es ist nicht die KI das Problem, sondern der Mensch. Das angstmachende daran ist, dass KI wie Mensch werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Nur, weil andere Ihre Bilder mit KI aufhübschen heißt das ja nicht, dass ein guter Fotograf nicht in seine Bilder ehrliche Kunst und Hingabe stecken darf. Irgendjemand muss ja dagegen anstinken. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Huh...
Ich muß hier mal Abbitte an @Sesselfurzer leisten, da ich gestern Abend sowohl bei meinem ersten Beitrag #27 offenbar doch leider nicht mehr aufmerksam genug war und mir diesen eigtl. hätte sparen können, als auch im späteren Verlauf in #34 einer Fehlauffassung in Bezug zu seiner angewendeten Scanmethode unterlag - meine Frage nach der verwendeten Scan-Software war bereits in #3 beantwortet und somit eigtl. obsolet sowie er ebenso bereits früher seinen Workflow deutlich in #9 beschrieben hatte.
Außerdem bitte ich auch die anderen Themen-Teilnehmer um Entschuldigung, weil meine Beiträge sicherlich auch für Irritation gesorgt sowie den Beitragsfluß gestört haben - mea culpa.​

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben