Numpad nach Neustart nicht aktiv, Touchpad deaktivieren

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Bei meinem neuen Lenovo Z570 gibt es das Problem, dass ich den Numblock bei jedem Start aktivieren und das Touchpad deaktivieren muss.

Mir ist bewusst, dass ich das Touchpad auch über die Software von der Hardware ausschalten kann, in dem ich die Option anwähle, dass das Pad deaktiviert wird, wenn eine andere Eingabe-Hardware (Maus) angeschlossen ist. Doch das erfüllt nicht mein Ziel. Ich habe permanent meinen USB Empfänger der Maus angeschlossen, benötige jedoch nicht immer das Touchpad.

Was ich suche, ist eine Möglichkeit die mein Nummblock permanent - nach jedem Start - aktiviert ist und sich mein System auch über den Neustart hinweg das deaktivierte Touchpad (mitteln Fn +F6) sich merkt.
Beides funktionierte bei meinem alten System.

Kennt ihr den Trick dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
Nummblock sollte über BIOS gehen ...

wenn ich aber das Pad im Gerätemanager deaktiviere, dann muss ich es jedes Mal aktivieren, wenn ich unterwegs bin und keine Maus mit habe. Doch das geht nicht so leicht ohne Maus.

Von welcher Software sprichst du um den Numblock permanent zu aktivieren?

Regedit und dahin hangeln, evtl den Eintrag ändern:
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard]
"InitialKeyboardIndicators"="2"

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]
"InitialKeyboardIndicators"="2"

oder die angehängte Regdatei ausführen wenn Du sie entpackt hast.

Anhänge

Ist es ein Synaptics Touchpad und Du benutzt eine Maus, kannst Du es so einstellen, das beim anschliessen einer Maus automatisch das Pad deaktiviert wird.

Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTPEnh]
"DisableIntPDFeature"=dword:00000033

Um einige andere Features noch zu testen, habe ich auch wieder einige Reg angehängt, testen musst Du schon selbst und vorher würde ich eine Sicherung der Registry anlegen, damit Du die Werte wieder entfernen kannst, wenn es nicht geht. Dazu kann ich zu EruNt raten.
http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/
geht auch unter W7/Vista.

Anhänge

Bevor ich das jetzt versuche, möchte ich noch etwas klarstellen. Deine Reg.-Änderung bewirkt die nun, dass das Touch-Pad permanent deaktiviert ist, wenn der Empfänger der Maus angeschlossen ist? Denn das könnte ich direkt auch über die Synaptics Software machen.

ich suche aber eine Möglichkeit das Touch-Pad permanent zu deaktivieren außer, wenn ich die FN+F6 Taste drücke. dann möchte ich das Pad wieder verwenden. nach dem Neustart soll ich wieder deaktiviert sein.

Teste es aus, ich habe kein Lenovo Z570 um es zu testen, im Anhang sind ja verschiedene Regdateien.
Der Eintrag "HasBothButtonFeature" ist fürs anpassen der mittleren Maustaste, Dword 33 ist in Verbindung mit der Maus, dword 13 musst Du selbst testen.

Du kannst allerdings auch von M$ das Tool "devcon" benutzen, damit kann man manuell Geräte abschalten und bei Bedarf wieder einschalten, Verknüpfung erstellen mit den beiden Befehlen und testen.

Warum die Funktion nicht deaktiviert bleibt und sich beim Neustart wieder aktiviert, kann aber auch am Treiber liegen.

Zurück
Oben