Nur 100Mbit/s mit IntelPro/1000CT NetzwerkAdapter

Warshaft

Newbie
Hallöchen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit im Forum und bisher fand ich auch immer eine Lösung wenn ich ein Problem hatte, aber jetzt muss ich eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Wie im Titel zu erkennen hab ich ein Problem mit meinem IntelPro/1000CT NetzwerkAdapter.
Dieser befindet sich onboard auf meinem Abit IC7-G.

Ich habe heute mein Netzwerk auf 1000Mbit/s umgestellt, dh. TP-Link WR1043ND Router und jeweils eine Trendnet 1000Mbit Karte für die anderen 2 PCs (die funktionieren einwandfrei).

So und nun bockt der 3. PC rum bzw. der onboard Intel Netzwerkadapter. Als bisher einziger Rechner mit einem Gigabit Adapter weigert er sich partout jetzt auf 1000Mbit/s zu gehen und bleibt wie bisher bei 100Mbit/s.

was ich alles schon probiert habe:

-anderes Netzwerkkabel​
-andere Buchse am Router​
-Treiber neu installiert​
-Adapter mal komplett entfernt aus dem Gerätemanager​
-ganz alten Treiber installiert​
-direkt mit einen der anderen PC verbunden, also ohne Router zwischen​
-Intel Proset-Tools:​
-Leitungstest: Test bestanden​
-Kabeltest: keine Probleme erkannt​
-Hardware: eeprom Test: fehlgeschlagen
fifo Test: keine Fehler​
Registertest: fehlgeschlagen
Interrupttest: keine Fehler​
Loopbacktests: keine Fehler​

Jetzt weiß ich nicht inwieweit die 2 fehlgeschlagenen Tests etwas aussagen über den Zustand des Adapters, ob er soweit defekt ist, dass er nur noch 100Mbit bringt, oder ob das damit nichts zu tun hat.
Übrigens wenn ich die 1000Mbit im "Geschwindigkeit und Duplex"-Menü erzwinge trennt sich die Verbindung komplett (" Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen").

Als letztes hab ich dann eben noch eine Ubuntu live CD reingelegt und geschaut was da so geht- und da geht garnichts. Der Adapter wird nicht wirklich erkannt, keine Verbindung, keine Mac Adresse, nichts.
Und ich denke das Ubuntu doch einen passenden Treiber dafür an Board haben müsste.

So jetzt seid ihr dran - habt ihr irgendwelche Ideen, Vorschläge?

Danke schonmal

Gruß Warshaft

( Abit IC7-G, P4 2,8Ghz, 1GB RAM, WinXP SP3 sowie alle patches updates etc)

Mit was liest du denn die 100Mbit aus?

Aktueller Treiber der Netzwerkkarte/des Chips (siehe Boardhersteller) installiert?

Im Treiber mal Gbit erzwingen versucht ?
Oh, sehe das hast schon versucht. :D

Übrigens wenn ich die 1000Mbit im "Geschwindigkeit und Duplex"-Menü erzwinge trennt sich die Verbindung komplett

Das würde bedeuten das die 8 Adern nicht alle funktionieren.
Schonmal ein Kabel von den anderen PCs, wo es ja geht, verwendet ?

Schonmal in den "defekten" PC eine der Netzwerkkarten zum testen eingebaut ?
Weil dann könntest das testen, und wenn es geht und du das Kabel in den OnBoard Stecker steckst und es nicht mehr geht ist entweder die Karte defekt oder eine Treibereinstellung verhindert es.

Anhänge

• 2011-08-09 23 34 56.jpg
    2011-08-09 23 34 56.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
bringts überhaupt was einen PC auf 1GBit zu haben wenn die andren beiden nur 100MBit haben?

Stinger, er hat doch den Router getauscht und auch die anderen beiden umgestellt: "TP-Link WR1043ND Router und jeweils eine Trendnet 1000Mbit Karte für die anderen 2 PCs (die funktionieren einwandfrei)."

Kann schon. Der PC mit 1 Gbit kann mehr Daten bekommen. Sprich von einem 10 PC @ 12,5 MB/s. Ansonsten bringt es nichts.

Edit:

Hardware: eeprom Test: fehlgeschlagen

Hört sich nach einem HW Defekt an. evtl. mal die Karte aus dem anderen Rechner ausbauen und testen.

Er hat doch geschrieben, dass er seine anderen PCs mit 1000Mbit Karten ausgestattet hat!

Mal im Bios nachgesehen, ob dort was einzustellen ist?
Unwahrscheinlich aber nicht auszuschliessen.

Ging die Karte mit 1Gbit schon mal?

Wenn es Onboard ist, schon mal nachgesehen ob es ein neues Bios gibt in dem was über die Netzwerkkarte steht?
Mal Bios auf "setup default" gesetzt? Einstellungen natürlich merken.

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal das kabel und probier es bei einem pc wo gbit aktuell geht.
wenns nicht am kabel liegt ist der adapter wohl defekt.
eine PCIe gbit karte kostet aber nicht viel oder du lebst halt mit 100mbit

Liest hier eigentlich jemand den Anfangspost richtig durch?!

was ich alles schon probiert habe:

-anderes Netzwerkkabel

-andere Buchse am Router

-Treiber neu installiert

-Adapter mal komplett entfernt aus dem Gerätemanager

-ganz alten Treiber installiert

-direkt mit einen der anderen PC verbunden, also ohne Router zwischen

Ich würde einfach eine separate Netzwerkkarte einbauen und Testen ob damit alles auf 1GBit geht.

Fr@993r:
Die 100Mbit/s zeigt Windows an im Statusfenster der Lan Verbindung, die Proset tools zeigen das an und wenn ich eine Datei zum anderen PC schick dauert es 100Mbit/s entsprechend (lang).​

Benzer:
Ich hab eben die TrendNet Karte aus dem anderen Rechner ausgebaut und hier eingebaut und damit verbindet er mit 1000Mbit/s mit demselben Netzwerkkabel -also das Kabel funktioniert (und getauscht hatte ich vorher auch schon)
cunhell:
Im BIOS hab ich geschaut, dort kann ich nur das BootROM ein oder ausschalten - es ist jetzt ausgeschaltet und auch eingeschaltet ändert sich nichts.
Soweit ich mich erinnere hatte ich auf einer LAN vor einigen Jahren noch die 1000Mbit/s.

nagut wenn das kabel funktioniert dann is der adapter wohl hin...

Das hätte ich echt nicht für möglich gehalten das ein NetzwerkAdapter mal kaputt geht...

Ich hab eben die TrendNet Karte aus dem anderen Rechner ausgebaut und hier eingebaut und damit verbindet er mit 1000Mbit/s mit demselben Netzwerkkabel -also das Kabel funktioniert (und getauscht hatte ich vorher auch schon)

Dann holst dir noch eine TRENDnet Netzwerkkarte für 10€ und baust sie in den Rechner ein.
Ist gut möglich das sich der Intel Adapter langsam verabschiedet, das Board ist ja auch nicht mehr das jüngste ;)

So abnormal finde ich das nicht. Bei meinem Uralt Rechner, der ein MSI K7N2-Delta2 verbaut hat, hat sich auch das OnBoard LAN verabschiedet. Nach fast 7 Jahren akzeptabel

Zuletzt bearbeitet: