nur 117Kbps Download, angeblich "vom Benutzer initiiert" aber 1,3Mbps im Hintergrund

@chrigu Das hatte ich vorhin als letzte Möglichkeit (weil dann alle Passwörter, Verbindungsdaten z.b. von Thunderbird weg sind und ich teilweise Probleme hab sie wiederzufinden) gemacht, jetzt zusätzlich hat Eset 10 Bedrohungen (diese CCleaner.exe Dateien u.ä. die anscheinend wie auch diese Chip-Bundle-Installer und wie der Kram heißt mit solchen Trojanern verseucht sind) gefunden und entfernt, daraufhin hat Windows gesagt das es aktiviert werden muss und jetzt hat der Schlüssel endlich funktioniert :) (Wie und warum auch immer das diesmal zusammenhängt)

edit: Beim Speedtest kommen aber immer noch nur 0,15mbit raus, Firefox runterzuladen dauert auch ewig, seit ner halben Stunde noch ganz am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
und deine MMoga Story mit Sitz in China wo Microsoft ja nun bestimmt nichts machen kann, kennen wir hier seit 5 Jahren.
Das betrifft auch die anderen Billig Händler im Web und ganz oben steht ja zur Zeit LizenGO
https://www.computerbild.de/artikel...vat-und-Bueroraeume-durchsuchen-27405099.html
Thread zu dem Thema Billig Keys werden hier geschlossen.
Hier gibt es zigtausend davon.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-am-guenstigsten.1722965/#post-20608940
deswegen gibt es extra den oben angepinten Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
wie auch diese Chip-Bundle-Installer und wie der Kram heißt mit solchen Trojanern verseucht sind) gefunden und entfernt, daraufhin hat Windows gesagt das es aktiviert werden muss und jetzt hat der Schlüssel endlich funktioniert :)
Egal, deine Virenschleuder gehört von Netz, bestimmt ist mein PC jetzt auch schon verseucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich noch nicht, ich dachte da es ein älterer User hier empfohlen hatte ist es sicher (der Beitrag müsste noch am Anfang dieses Threads irgendwo zu finden sein, ich schau dann mal) Wie teuer so ein Key ist wäre mir prinzipiell egal aber ich dachte das wäre normal das die nur 10-20€ kosten wenn man nur den Key braucht. (Bin wie gesagt ein PC Noob, ich verbring 99% der Zeit bei Youtube und höchstens irgendwelchen Nachrichtenseiten, Blogs u.ä. und hatte mich einfach an das gehalten was mir hier geraten wurde.)

Es liegt halt daran das auf einer alten Festplatte sehr viele Daten doppelt und dreifach chaotisch hin und herkopiert wurden als damals ein PC abrauchte und noch so schnell wie möglich das wichtigste gerettet werden musste, dabei sind wohl einige verseuchte Dateien dabei gelandet, hatte damals das mit diesen adware Programmen von Chip usw. noch nicht gewusst.

Es wird immer noch "Standardhardwaresicherheit nicht unterstützt" bei den Einstellungen angegeben, was müsste im Normalfall dort stehen? Bei dem Laptop den ich meiner Mutter gekauft hatte und den ich jetzt verwende sind da verschiedene Dinge wie ein "Sicherheits Chip" u.ä. gelistet, der PC sollte aber vom Shop aus eigentlich fertig installiert, konfiguriert usw. gewesen sein, eventuell liegt es daran das ich Windows so lange nicht aktiviert hatte oder so?


Die Schrift sieht in vielen Bereichen z.b. gerade hier irgendwie seltsam aus, manche Buchstaben sind dünner, andere zu dick und teilweise sehr pixelig, ich glaube das liegt an irgendeinen zugehören Dienst den ich geschlossen hatte oder so, ist aber trotz Neuinstallation immer noch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war schon wieder das gleiche Problem, sobald ich dann auf Nach Updates Suchen Klicke dauert es etwas mit ein paar Fehlern weil die Verbindung ständig abbricht aber sobald es sich aktualisiert hat und da steht "Updates zum Download bereit/Wird runtergeladen" löst sich der Stau danach meistens und das Internet geht wieder.

Ich habe aber extra eingestellt das meine Benutzungszeit so ist das die Updates z.b. morgens laufen wenn ich eh nicht am PC bin aber trotz das der Computer die ganze Zeit läuft hat er nix installiert bzw. schiebt sich das anscheinend nur im Hintergrund auf bis es dann zu diversen Fehlern kommt.



edit2: also mir ist jetzt aufgefallen das diese Probleme fast immer am Freitag ab 0 Uhr auftreten und gegen Samstag Nachmittag verschwinden, oft ist es dann auch so das (auch bei abgestellten Updates) irgendwann ein Neustart kommt und sich trotzdem irgendwas installiert was wohl darauf hindeutet das es wirklich durch die Updates so langsam ist.

Dazu kommt das es dann wohl immer Probleme mit diesen DNS Adressen und anderen Sachen gibt die mit dem Wlan Stick und Router zu tun haben, da kommt bei jeder Problembehandlung was anderes raus und nach x mal rumprobieren mit Stick raus, Router neustarten, Wlan deaktivieren/aktivieren, IPv6 deaktiveren/aktiveren geht es dann manchmal aber oft bricht es auch immer nur weiter ab bis der Stick ganz heiß wird obwohl im Ressourcenmonitor nur minimaler Netzwerkverkehr angezeigt wird (immer im Bereich unter 1mbit, eher so 300kbit), als ob sich da alles mögliche gegenseitig im Hintergrund behindern würde.


Ich habe jetzt das Programm O&O ShutUp10 runtergeladen, damit lassen sich alle unnötigen Sachen die Windows z.b. mit Microsoft kommuniziert und aufzeichnet abschalten lassen, wird wohl nicht direkt dem Problem beikommen aber dann laufen zumindest nicht gar so viele unnötige Dienste die irgendwas im Netzwerk machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"weil dann alle Passwörter, Verbindungsdaten z.b. von Thunderbird weg sind und ich teilweise Probleme hab sie wiederzufinden "
ach gott, das ist doch die einfachste Übung. Den entsprechenden Ordner (c:\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\denOrdnerdort)auf USB-Festplatte kopieren, bei Firefox Sync aktivieren. Dann hat man das mit wenig Aufwand auf dem neuen System wieder.
Man installiert Thunderbird dann auf dem neuen System und bricht die Einrichtung des E-Mail Accounts ab. Kopiert die Daten aus dem Ordner dann in den Ordner auf dem neuen System. Die dortigen Dateien zuvor löschen.
 
@hildefeuer ja das ist wie gesagt kein großes Problem aber ich umgehe es nach Möglichkeit weil schon zu oft dann irgendwas nicht mehr geklappt hat bei tausenden Login Daten für Website, Email , Thunderbird selbst etc.

Windows ist schon neu installiert und bis auf OBS hab ich kein Programm installiert, trotzdem ist das Internet jetzt wieder total langsam.

Das einzig auffällige sind die permanenten SVC Hosts, NetSVC usw. also die Updates, aber wenn ich auf Windows Updates Suchen gehe steht da das ich die aktuellsten hätte. Vom Defender wird da auch ständig was upgedatet und meistens kommt dann irgendwann nach ein paar Stunden die Meldung das der PC neu starten müsse oder ich sehe z.b. das Firefox aufeinmal aktuallisiert wurde oder z.b. sich etwas am Desktop verändert.

Ich habe mit OO ShutUp alle Windowsdienste wie Telemetrie deaktivert aber nur die bei denen es laut Programm kein Problem ist, Windows Update soll man aber aktiv lassen.

Ist das normal das bei einem einzigen Tab im Firefox so viele Adressen aufgerufen werden?

htdhtdj.jpg
 
zefix schrieb:
trotzdem ist das Internet jetzt wieder total langsam.
1) Was bedeutet "total langsam"? Lad hier doch mal bitte Screenshots von Geschwindigkeitstests hoch (speedtest.net, speedtest.belwue.net, fast.com)

2) Was für eine Geschwindigkeit hast du bei deinem Internetanbeiter gebucht? Welche Technik wird eingesetzt (DSL, Kabel, FTTH, LTE) Kommt die gebuchte Geschwindigkeit am Router an?

3) Wie bist du mit deinem Router verbunden? Hast du schon mal einen Gegentest per direkter LAN-Verbindung gemacht und nicht per WLAN?

4) Tritt das Problem bei allen deinen Geräten parallel auf oder nur an einem?
 
Wenn ich so einen Speedtest mache schwankt das immer sehr stark in den Zeiten wo ich Probleme mit dem Internet hab, ansich hab ich vom Router aus volle Geschwindigkeit (50-100 Mbit am Laptop und normalerweise auch hier am Desktop) Die Probleme treten nur an meinem Desktop PC auf, wie früher auch schon. Am Laptop und TV gibts keine Probleme mit dem Internet.
Gerade ist es zu langsam um einen Test zu machen da müsste ich 15min lang ständig aktualisieren und hoffen das es läd.

Mit Lan konnte ich noch nicht verbinden da ich ziemlich weit weg vom Router bin (1 Stockwerk drüber und 3 Zimmer weiter) aber trotz das es über ein paar Zimmer hinweg geht hab ich normalerweise keine Probleme auch viele Gigabyte innerhalb von Sekunden bis Minuten runterzuladen, dieses Problem mit der Geschwindigkeit tritt immer nur im Zusammenhang mit diesen anderen Auffälligkeiten auf (z.b. nachdem sich die Probleme gelöst haben stellt sich raus das Firefox oder Windows ein Update gemacht hat, seltsame Fehler z.b. kann ich Youtube aufrufen, wenn ich auf Anmelden klicke passiert gar nichts (als würde es gar keinen Effekt haben), dann wieder versucht es mal zu laden wenn ich klicke, dann ist spontan die Internetverbindung gar verschwunden und ich muss nochmal neu auf "automatisch verbinden" klicken, bei der Problembehandlung setzt sich mal der Adapter zurück, mal soll ich den Router ausschalten, mal wurden irgendwelche DNS Probleme oder sowas erkannt usw. und nach unendlichem rumprobieren geht es dann irgendwann wieder, solche seltsamen Fehler halt in diversen Variationen

ansonsten funktioniert es gleichmäßig gut wenn es denn mal läuft

edit: gerade kam so ne Nachricht das mein Konto überprüft werden müsse und ich wurde nach dem Pin gefragt, sowas kommt auch oft im Zusammenhang mit diesen Problemen vor. Als würden da halt irgendwelche Dienste im Hintergrund nicht richtig zusammenarbeiten und zu fehlern führen.




edit2: wie erwartet laufen da wieder zich Updates im Hintergrund, gerade Telegram angemacht und gesehen das es auf die neuste Version aktualisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
zefix schrieb:
ansonsten funktioniert es gleichmäßig gut wenn es denn mal läuft.
Na dann scheint es bei dir ja kein Problem zu geben und brauchst auch keine Hilfe oder was?

Teste es mit einem Netzwerkkabel (die Ausrede, dass die Distanz zu groß sei, lass ich nicht gelten. LAN-Kabel gehen mindestens bis zu einer Länge von 100m).
Ich vermute ganz stark, dass es am WLAN liegt, dass durch irgendwas zu bestimmten Zeiten gestört wird oder an deinem WLAN-Adapter (welcher ist das?).
 
Zurück
Oben