Nur 16 Bit, 48000 Hz

Tyga

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.840
System: Lenovo Legion 5 Pro mit Windows 11
Sound: Realtek (Treiber 6.0.9363.1)

Hallo zusammen,
unter W11 bekomme ich auf dem System unter den Soundeinstellungen nur 16 Bit, 48000 Hz angezeigt. Gibt es die Möglichkeit auf 24 Bit und 44.1 Khz umzuschalten? Bei meinem Produkionssystem kann ich aus diversen Einstellungen auswählen...
Die Einstellung ist für mich wichtig wegen Cubase (DAW).
 
das ist doch nur für die ausgabe relevant, cubase rechnet intern unabhängig davon mit ganz anderen werten. oder willst du etwa mit dem notebook analog was aufnehmen?
 
Ja das mag sein. Ich verwende auf meinem Produktivsystem Cubase und für unterwegs den Laptop (ohne Audiointerface). Normalerweise produziere ich unter 24 Bit und 44.1 Khz. Der Laptop macht aber nur 16 Bit 48 kHz. Das zerschießt einem die Produktion wenn gewandelt werden muss und ist nicht im Sinne des Erfinders ;-)
Der Realtek Audio Treiber müsste doch mehr Auswahl bieten können?
 
Tyga schrieb:
Das zerschießt einem die Produktion wenn gewandelt werden muss und ist nicht im Sinne des Erfinders ;-)
wie gesagt, cubase kann das projekt intern mit 192kHz bei 32bit berechnen und trotzdem kann der laptop das mit 48kHz und 16bit ausgeben - das sind einfach zwei verschiedene dinge. genauso könnte man einen 8k hdr film auf einem alten schwarz/weiss tv mit röhre anzeigen. inwiefern sollte das deine produktion zerschiessen? die eigentlichen daten bleiben doch gleich.
 
Bei Synthis mag das sein. Bei Samples konvertiert Cubase um. Da geht Qualität verloren. Ich kann das selbe Projekt nicht ohne Umwandlung auf beiden Systemen bearbeiten. Das wäre anders wenn ich den Laptop auch auf 24 bit 44.1 kHz einstellen könnte.
 
Ich mag 16-Bit...
24 Bit ist überschätzt
 
Zurück
Oben