Nur 160Mbits trotz 1Gbit-Leitung am PC

Steppfen

Newbie
Guten Tag zusammen,

an meinem Rechner kommen nur 160Mbits an, obwohl ich seit kurzem eine 1Gbit-Leitung besitze. Beim Test mit einem anderen Gerät an dem gleichen Kabel erhalte ich die vollen 1Gbit.

Meine Netzwerkkarte im PC meldet mir auch, dass sie mit 1Gbit verbunden ist, nur erreiche ich die Leistung leider nicht. Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte? Fehlen noch Daten, um das Problem zu finden? Unten habe ich einmal meine PC-Konfiguration aufgeschrieben.

Mein PC:
Ryzen 7 2700
Asrock AB350ITX (Netzwerkkarte: Intel I211)
16GB RAM
etc...

Anhänge

• opera_2020-03-05_17-16-19.png
    opera_2020-03-05_17-16-19.png
    31 KB · Aufrufe: 222
Mache mal den Vodafone/Unitymedia eigenen Speedtest.
So kann ermittelt werden ob die Leistung nicht bei dir zuhause ankommt oder ob es an deinem Heimnetzwerk liegt. (Es könnte z.B. gerade ein anderes Gerät z.B. Handy was Updates zieht die Bandbreite klauen.)

Edit.

Nevermind habe den zweiten Satz überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
TCP Optimizer aufn Rechner packen, Windows defaults laden, nochmal testen.

Xes schrieb:
So kann ermittelt werden ob die Leistung nicht bei dir zuhause ankommt oder ob es an deinem Heimnetzwerk liegt.
Steppfen schrieb:
Beim Test mit einem anderen Gerät an dem gleichen Kabel erhalte ich die vollen 1Gbit.
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Xes, Steppfen und 2 andere
Welches ist das andere Gerät?
Wurde an dem auch Opera verwendet ?
Anderen Browser mal versucht ?
anderen Speedtest versucht ?

Asrock A-Tuning runterschmeißen, falls installiert und dann den Rat von @Silverangel befolgen. TCP Optimizer unbedingt als Admin ausführen und danach Neustarten nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Vielen dank für die vielen schnellen Antworten!
TCP Optimizer und ein Reboot haben schon geholfen und nun kommt die volle Geschwindigkeit bei mir an! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne, 0ldn3rd, Markchen und 5 andere
Danke für Rückmeldung. ;)
Macht ja leider auch nicht jeder, wenn was funktioniert hat, sondern sagt einfach nix mehr.
So weiß man, dass es gelöst wurde und durch was.
Das kann auch weiteren mit selbem Problem, die per Suche drauf stoßen, helfen.

Also, Gute Fahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, blubberbirne, 0ldn3rd und 3 andere
"TCP Optimizer" .... die harte Droge für einen lahmen Download :evillol:

So ein Tool und seine Resetfunktion braucht man auch nur dann, wenn man zuvor Dinge kaputt optimiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Ost-Ösi
Zurück
Oben