Fritzbox 6430 an 1Gbit Leitung / Vodafone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shortex schrieb:
Gesetzteslage nciht verstanden.
Das allerdings hat nichts mit der Gesetzeslage zu tun, sondern mit den Geschäftsbedingungen des Anbieters. Dass Routerfreiheit herrscht, ist das Eine. Dass aber Geräte verwendet werden müssen, die keine Störungen oder Beeinträchtigungen für andere Nutzer im Netz nach sich ziehen, ist das andere.

Silencium schrieb:
90 MB/s ist habe Leistung? Aha - cool. Danke für Deine realen Erfahrungswerte 😉
Erstens ist auch das immer noch weit von dem 1 Gbit/s entfernt, den der Anschluss grundsätzlich bietet. Zweitens beziehen sich "reale Erfahrungswerte" eben nicht nur auf die eigenen, sondern es muss die gesamte Breite der Nutzer, auch in unterschiedlichen Regionen, beurteilt werden. Und dahingehend ist es eben so, dass bei stärkerer Segmentauslastung -- und ein DOCSIS-3.0-Gerät verursacht eben nunmal eine stärkere Beanspruchung -- auch für alle zusammen weniger Leistung übrig bleibt. Das kann in dem einen Segment über 500 MBit/s liegen, im nächsten jedoch auch darunter.

Quintessenz daraus:
  • Man kann zwar technisch gesehen ein DCSIS-3.0-Modem an einem 1-GBit/s-Anschluss betreiben, aber:
  • Man benötigt ein DOCSIS-3.1-Modem, um die Leistung 1 Gbit/s nutzen zu können,
  • Man benötigt ein DOCSIS-3.1-Modem, um sicherzustellen, den Anschluss nicht für andere langsamer zu machen,
  • und um sicherzustellen, dass man seitens Vodafone nicht durch diverse Maßnahmen (s.o.) reglementiert wird.

Und genau deshalb hatte ich bereits in #2 geschrieben, dass für den 1-Gbit/s-Tarif ein DOCSIS-3.1-Modem benötigt wird.

shortex schrieb:
Danke, ebenso!

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und Madman1209
shortex schrieb:
Gesetzteslage nciht verstanden. Geh mir nichts aufs keks, danke.
Bitte um close.
Du hast einfach nicht die AGB gelesen, das ist alles.
mir geht auf den Keks, dass das docsis Netz immer wieder wegen Anschlüssen wie dem deinigen gestört ist, da die Inhaber nicht einsehen wollen, dass ein technisches Fehlverhalten oder Ignoranz ganz schnell das gesamte Segment beeinträchtigen kann.

Dr. McCoy schrieb:
Und genau deshalb hatte ich bereits in #2 geschrieben, dass für den 1-Gbit/s-Tarif ein DOCSIS-3.1-Modem benötigt wird.
Was so technisch nicht korrekt ist 😜
Mit den von Dir genannten Bulletpoints zuvor stimme ich Dir jedoch wieder zu. Das war aber nicht die Frage und 90MB sind einfach soviel mehr also 55-60 … aber okay, wir beide reden vermutlich auch ein stückweit aus unterschiedlichen Perspektiven. Insofern belasse ich es einfach dabei.

Das ursprüngliche Thema ist geklärt, bevor sich hier noch weiter gegenseitig angegangen wird, ist hier zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und Dr. McCoy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben