Nur Ärger mit Elitegroup ECS A780GM-A

AW: nur ärger mit Elitegroup ECS A780GM-A

Zudem muss man beachten, dass viele Sensoren sogar von Haus aus defekt sind oder nicht "richtig laufen". Zu dem Thema gibt es zig Errata Listen und Fachartikel, die sehr interessant sind ;)

dann rede nochmal davon das Biostar teuer wäre.

Ah da ist wieder so einer... Teuer gleich gute Qualität für dich? Ich darf mal
erwähnen das ich ca 20 Biostar-boards bei Freunden u Verwandten verbaut
habe u alle laufen ohne irgendwelche Probleme... u das teilweise seit ein paar
Jahren!!!!

Als ob Asus u Co immer das gelbe vom Ei wären... jaja :rolleyes:
Und auch ECS macht sich mittlerweile, denke eher der TE hatte
Pech!

Sorry aber solche Pauschalaussagen sind irgendwie pubertär!

Jop!

Wie schon von mir erwähnt, man kann nur über einzelne konkrete Boards diskutieren bzw. diese bewerten. Und selbst dann sind Bewertungen nicht immer universal, da man leider auch ein "Montagsboard" erwischt haben kann...

das merkwürdige ist nun, das oc kein stück mehr läuft..
sobald ich den multi auch nur um 0.5 erhöhe (auf 2.9ghz @1.4v) geht garnix mehr, kein boot, kein biospost
am anfang lief alles primestable bei 16x200 @1.4v
auf default läuft aber sonst alles stabil

jetz gehn die probleme weiter:

neues DVD Laufwerk per SATA -> Vista mag nicht booten wenn vom DVD laufwerk gebootet werden soll
wenn ich AOD starte -> freeze
per bios übertakten geht gar nicht mehr, sobald ich den multi nur um 0.5 anhebe -> kein boot, kein bios post

über AOD lief es ganz gut, primestable für 2 std, dann bluescreen in L4D -> page fault in nonpaged area

elitegroup ? nie wieder! :pcangry:

da lief das asrock board ja besser (939 dual Sata2)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte ein K7S5a, welches ich irgendwann mal verschenkt habe. Neulich mußte ich erfahren, daß es noch immer läuft
Ja das hatte ich auch, das war okay, aber A780 hat einige schwarze Schafe.

aja da wollt ich ein paar euro am MB sparen und das hab ich nu davon:

- vista 64 bootete erst nach nem bios-update
Echt zum Brechen, muss mich auch in die Riege einsortieren der ECS A780 Geschädigten.
Wollt ihr mal screens sehen, die bei mir sporadisch auftauchen? Alle Farben, die man sich vorstellen kann, mal gelb, mal grün mal hellblau gestreift.

ECS Ausfälle bzgl. des Screens ist mir aufgefallen, dass wenn sich das ECS780 in S3 umschalten genau dieses blau kurz erscheint, muss definitiv vom Bios kommen. Alles Übel kommt vom Bios.

auf default läuft aber sonst alles stabil
Jo, ECS hat eine OC Allergie, mittlerweile haben sie wohl beim A780 ein OC Dummy ins Bios gesetzt, sobald man was ändert, bleibt alles schwarz, Black Series, total black, im wahrsten Sinne.

Bios reset hilft nichts.

Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig ist auch noch, das der v-core ohne last zwischen 1.37 und 1.44 v schwankt
unter last bleibt er dann einigermaßen stabil zwischen 1.37 und 1.39 v

absolutes müllboard wenns um OC geht, kann nur jedem raten paar euro mehr auszugeben und gigabyte oder asus boards zu kaufen

Neues kleines Problem

Heyho.

Bin per Google auf dieser Seite (diesem Thread, um genau zu sein) gelandet.

Mein Mainboard macht mir im Moment auch Probleme (Hab das selbe wie der Threadersteller).

Und zwar folgendes: Nach dem ich gestern Daemon Tools installiert habe, ist der Rechner neu gestartet (Ist ja normal bei der Installation). Nachdem mein Rechner dann wieder hochgefahren ist, hatte ich beim scrollen in einem Ordner bemerkt, dass die Wiederholrate etwas langsam ist( in etwa so, wie wenn kein Grafikkartentreiber installiert ist). Also hab ich mir den neusten Treiber für meine Nvidia GeForce 9800 GT runtergeladen und wollte ihn installieren. Doch das Installationsprogramm hat sich selbst beendet mit der Fehlermeldung:
The Nvidia Setup program could not locate any drivers that are compatible with your current hardware. Setup will now exit.

Ein Bios Update hat auch nichts gebracht. Ich hab dann mal nen Kumpel gefragt, was ich da tun könnte, und der meinte nur: "Musst im Bios die Onboardgraka deaktivieren und die PCI-E karte aktivieren, dann sollte es gehen"

Jetzt hab ich mehrere probleme:

1. Graka wird nicht erkannt
2. Wie deaktiviere ich die Onboard karte
3. Ich hab plötzlich ein Diskettenlaufwerk, wo vorher keins war

Daemon Tools hab ich inzwischen wieder deinstalliert.

Und Windows hab ich auch schon ne ewigkeit drauf, ohne dass es vorher komplikationen mit der graka gab... Passierte gestern wie gesagt zum ersten mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einiges an schlechtes von ECS gehört , aber auch von ASROCk , und ? ist schon mein 2tes , und auser das sich mal der AGP port verabschiedet hat (ok naja die graka war dran schuld :D ) davor hatte ich ein MSI (sockel A ) dann 2 ASRock (754 ,AM2+/AM3ready) und OC mäßig gehst eigentlich bei ASRock :D,Ich würd sagen einschicken , ein anderes verlangen evlt Geld zurück, und ein bischen mehr geld ausgeben , kann mein Board nur empfehlen :D

-.- die antwort hilft mir auch nicht arg weiter...

Wenn ich genügend geld hätte, würd ich mir ja n neues Mainboard kaufen, aber leider hab ich als schüler nun mal kein festes einkommen, wodurch ich das von meinem (mickrigem) Taschengeld zahlen müsste.

btw mir ist grad so eingefallen, dass ich ja den DxDiag- Bericht mal posten könnte...

Anhänge

Die Onboard-Grafik deaktiviert sich von selber wenn du eine separate Grafikkarte einbaust.
Aber was sollte das bringen der Bildschirm hängt ja am Grafikkartenausgang und ein Bild hast du ja auch.

Hatte das Problem auch mal. Bin mir aber nicht mehr sicher was ich damals gemacht habe.
Am besten mal die Grafikkarte deinstallieren, sämtliche Treiber von nVidia entfernen.
Und beim Neustart die Hardwareerkennung abbrechen.

=(

Was ich bis her (erfolglos) versucht habe:

1. Ausbau der Grafikkarte und deinstallation der Treiber, danach installation der Onboard graka treiber. FAIL!
2. Deinstallation der Onboardgraka treiber und wiedereinbau der 9800 GT sowie versuch, Treiber zu installieren. FAIL!
3. Installation über gerätemanager. FAIL! (weil .inf fehlt, ist auch nicht auf der TreiberCD zu finden...)

Ich hab mal meinen Gerätemanager "abfotografiert"... Hoffe es hilft weiter...

Ich werd demnächst mal zu nem Kumpel gehen und meine Graka bei ihm einbauen (nur um auszuschließen, dass es nicht an der Graka liegt sondern an meinem Mainboard). Wenn die Graka geht, schick ich meinen Rechner wieder zum Hersteller, damit der sich das mal anguggt.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eine Reparatur-Installation machen.
Ist normalerweise kein Hardware-Problem. Es liegt einfach daran daß ein oder mehrere Treiber defekt sind.

In wiefern "Reperaturinstallation"? Von Windows oder vom Mainboard?

Beim Mainboard wird schwierigkeiten geben, weil ich da keine TreiberCD habe (CLS hat keine mitgeschickt)

*edit*
Hab mir mal von der Herstellerseite einen SB-treiber runtergeladen und bin gerade dabei, ihn zu installieren... mal schaun, was dabei rauskommt...

Zuletzt bearbeitet:
Schon von Windows.

Hab mir vorhin schon überlegt warum der SM-Bus Treiber nicht installiert ist.

Ok... werd dann mal nach meiner Windows CD graben...
Solange ich suche, werd ich einfach die gesamten Treiber von der Seite ziehen und installlieren... Schaden kanns nicht...

*edit*
So hab jetzt windows neu draufgemacht, weil ich für die reparatur einfach zu blöd war...

Geholfen hat es... nichts -.-

Kann es sein, dass es vielleicht am BIOS liegt? Und wenn ja, was kann ich da tun? (bzw. Kann mir jemand ne Idiotensichere Anleitung geben, wie ich mein BIOS update, ohne iwas kaputt zu machen?
Ergänzung ()

HAAAALEEEELUUUJAAAAA

entschuldigt meine überschäumende Freude... Aber ich hab gute neuigkeiten:
Mein Problem ist behoben (hab grad versucht, den GraKa treiber zu installieren und siehe da, keine Fehlermeldung sonder schön braf die Installation gestartet...

Also für alle die das selbe Problem haben wie ich:

1. Windows runter und neu drauf (oder reparieren, wenn mans kann...)
2. Alle Treiber vom Motherboard wieder installieren
3. Graka-treiber installieren.

Sollte es dann immer noch nicht laufen, würd ich das Mainboard wieder zurück zum verkäufer tragen und fragen ob es ersatz gibt. Oder gleich von anfang an ein anderes Mainboard kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
mein Board hat gestern den Geist aufgegeben... sieht aus wie ein kurzschluss am Lüfteranschluss, war aber garkein lüfter dran :freak:

die Leiterbahn der Platine die am Lüfteranschluss vorbeiführt ist jetzt nicht mehr schwarz, sondern kupfern und steht ein wenig vom board ab
werd das board die tage einschicken. mir was vernüftiges kaufen und die ersatzlieferung sofort bei ebay verticken

sowas wie support gibs bei ECS nicht, das kontaktformular lässt sich in keinem meiner browser ausfüllen... nie wieder billig-board!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben