Nur Ärger mit Galaxy S5 + Android 5.0

Dafuer kann ja android nichts, dass der samsung-sync-schrott nicht richtig läuft.

Und bei einem major update ist es eig immer angebracht mal nen hard reset zu machen ;)

Ist der Hardreset über die Tastenkombi im Endeffekt was "besseres" als über die Software einstellung "Reset/Werkseinstellungen"?

Das hab ich bei meinem S5 nämlich gemacht, jetzt ist das irgendwie noch komischer als vorher.

STändig kommen bei mir Meldungen wie "Kontakte angehalte" oder "Oberfläche angehalten", dann reagiert es recht langsam, es kommen bei mir keine Whatsapp nachrichten mehr an, nur wenn ich in die App rein gehe usw...

Ich überlege jetzt echt zurück zu flashen auf 4.2

Hard Reset würde ich immer über die Tastenkombi machen. Traue der Software irgendwie nicht.

Du, bei mir werden die Kontakte auch permanent angehalten. Oder der Kalender wird angehalten oder aber - auch schön unpraktisch - die Beleuchtung schaltet sich beim Beenden des Telefonats zu spät ein und ich kann selbst nicht aktiv auflegen oder sehen, wie lange ich telefoniert habe.
Für ein Telefon echt sch*

@Dominic.e:
Ja, weiß ich, deshalb hab ich es ja gemacht - nur eben später (hard reset)

Für das S5 ist siet heute für die DBT-Version ein neues Update über Kies verfügbar! Rund 1,3GB groß!

Hallo zusammen,

gleich zu Anfang, ich bin totaler Laie und muss fast jeden eurer Fachausdrücke erstmal googeln. Wenn ihr mir also bei euren Antworten ein bisschen was dazu auf Laien-Deutsch erklären könnt, wäre ich super dankbar. :)

Ich habe auch ein Samsung Galaxy S5. War zu Anfang auch super zufrieden mit dem 4.4. Dann kam die Meldung mit dem Update und ich habe leider leichtsinnig wie ich war, auf installieren gedrückt. Jetzt bin ich auch schlauer und schaue erstmal wie ein neues Update bei anderen so funktioniert.

Ich vermisse den Lautlos-Modus auch, habe aber einfach die Vibration auf 0 gestellt und verwende den Vibrationsmodus somit als Lautlos-Modus. Das klappt ganz gut, aber nun habe ich halt keinen Vibrationsmodus mehr. Aber halb so schlimm.
Die Menüfarbe in weiß finde ich auch grässlich, das dunkle hat mir viel besser gefallen, mal abgesehen von der Akkuersparnis.
Über das Flashen hab ich ein bisschen was gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dies zu viele Risiken birgt. Also muss ich mit dem System irgendwie klar kommen.

Jetzt lese ich hier, ich hätte nach dem Update ein "Hard-Reset" machen müssen?! Noch nie von gehört.

1. Was genau ist das?
2. Was macht es mit meinem S5?
3. Muss ich danach irgendwas neu einstellen bzw. wahrscheinlich alles, oder?
4. Lohnt sich das auch jetzt noch?

So, soviel zu meinem Leid. Der eigentliche Grund weshalb ich hier schreibe ist, dass mein S5 mir wieder eine Aktualisierung anzeigt. Jetzt traue ich mich nicht diese zu installieren, da ich nicht weiß was es nun wieder mit meinem S5 anstellt.

Hat von euch schon Jemand das neue Update installiert und wenn ja, welche Neuerungen oder Verbesserung bringt es mit sich? Will es nicht noch schlimmer machen. Hab im Netzt noch nicht wirklich Erfahrungen von Nutzern gefunden, daher meine Frage hier im Forum.

Danke schonmal für eure Hilfe und denkt dran, ich bin technisch nicht so affin und brauche etwas genauere Erklärungen.

Viele Grüße

Den Kommentar hättest du dir sparen können. Der hilft mir nicht weiter.

Habe wegen des Updates gefragt und nicht ob es eine gute oder schlechte Entscheidung war ein Samsung zu ordern.

:mad:

GMORK_77 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Welche Version von Android 5.0 ist installiert bei dir?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ich habe noch das normale 5.0 installiert. Habe seit der Umstellung auf Lollipop kein Update mehr bekommen und installiert, bis auf jetzt die Tage.

Ist das nun das Update auf 5.0.1 oder schon 5.1? Steige da noch nicht so ganz durch was jetzt gerade aktuell ist.

Mich würde aber auch das mit dem Hardware-Reset noch interessieren. Vielleicht läuft mein S5 dann wieder etwas flüssiger.

Das Update wird mit Sicherheit, wenn überhaupt 5.0.1 oder 5.0.2 sein.

Ein Hard-Reset schadet bei einem Major-Release sowie so nicht.
Am besten einfach deine wichtigsten Daten vom Handy ziehen, wenn du ne SD-Karte drin hast, die raus nehmen und dann mal einen Werksreset machen, dann wird das Handy sozusagen auf den Auslieferungszustand gesetzt (mit dem aktuell installiertem Android).
​Danach kannste wieder die SD Karte reinmachen und dein Handy neu einrichten.

Also einmal komplettes Backup auf den PC und dann den Reset? Wie geht denn diese Tastenkombination dafür?

Danke schonmal für die Erklärung mit dem Reset.

Jetzt aber nochmal zu dem aktuellen Update. Hat das schon Jemand auf sein S5 geladen und wenn ja, wurde irgendwas besser oder schlechter? Welche Änderungen gibt es?
Hätte ich nämlich gewusst wie Lollipop so ist, hätte ich das Update von Kitkat auf Lollipop nie gemacht. Will da jetzt vorgreifen, bevor ich wieder in die Sch.... greife.

Derp90 schrieb:
Hallo zusammen,

bin echt angefressen, was sich Google da mit dem neuen Betriebssystem erlaubt.
Ganz ehrlich, würde Apple sowas bringen, würden sie wieder in der Luft zerrissen werden, aber wenn Google das macht - ok.
Punkte die mir tierisch auf den Sack gehen;
- der Netzbetreiber im Lockscreen links oben
- der weiße Hintergrund in den Einstellungen statt dunkelblau wie vorher (sehr energiesparend...)
- bei "Datennutzung" lässt sich kein Zeitraum mehr auswählen
- kein "Lautlos" Modus mehr
- die neue Optik ist mehr als behindert, "Retro" ist eine Beleidigung für das Wort.
- Bilder in der Galerie, welche auf SD-Karte liegen, laden noch langsamer als zuvor
- man kann aus der Taskansicht nicht mehr durch tippen auf freien Bildschirmbereich auf den Homescreen wechseln. Der Home Button muss gedrückt werden, um da raus zu kommen.
Edit; Zusatz: - RAM-Auslastung 100-200MB höher als mit Android 4.4

-Netzbetreiber im Lockscreen juckt mich nicht.
-Der weisse Hintergrund in den Menues ist für mich auch grässlich und ganz klar auf Googles Mist gewachsen.
Das TW vom S6 hat hier auswählbare Themes, ich denke früher oder später kriegen wird die auch.
-natürlich lässt sich auch weiterhin für die Datennutzung ein Zeitraum einstellen, sogar leichter als bisher
-es gibt über Umwege einen Lautlos Modus, auch hier klar Googles Mist
-Bilder in der Galerie auf SD laden bei mir eher schneller als mit KK, lahme Karte? Werksreset....
-Ram Auslastung ist ein Android 5.0 Bug, sollte sich ab 5.0.2 wieder ändern.

Was den Rest angeht, App starten ist deutlich schneller als unter KK (ART) und die Akkulaufzeiten sind erfahrungsgemäss und nachweisbar deutlich besser.
http://blog.gsmarena.com/benchmarking-android-5-0-lollipop-battery-life-samsung-galaxy-s5-lg-g3/

Was mich nervt ist die Ladezeit des neuen LP (Google) Appswitchers.

Appcrashes oder Neustarts hat ich keine bisher.

Wenn ihr also komische Fehler oder schlechtere Akkulaufzeiten habt, wäre ein Werksreset fällig.
Das erste LP fürs S5 ist nicht perfekt, funktioniert aber ansich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Hä, also kann man beim S6 die Menü-Farbe wieder auf schwarz umstellen? Das wäre ja geil. Aber ich glaube langsam nicht mehr daran, dass ich noch ein Update auf mein S5 bekomme, dass die meisten Probleme beseitigt, wie das mit dem weißen Menü und dem furchtbaren Türkis und Blau.

Ich stimme dir zu, dass die Ansicht Geschmackssache ist, aber wenn ich mal zurück denke, konnte man bei den alten Handys (noch die mit Tasten ;)) immer die Menüfarben individuell anpassen wie man gerade mochte. Traurig das solch einfache Funktionen in der so technisch fortschrittlichen Zeit nicht umsetzbar sind.

Aber Samsung reagiert auch nicht wirklich auf seine Kunden. Lese in fast jedem Forum die Unzufriedenheit der Anwender mit den ach so tollen Änderungen. Fast alle finden das weiße Menü schrecklich und sind auch von vielen anderen Änderungen nicht gerade erfreut.

Ich weiß das ändert nix an den Tatsachen, aber das musste mal raus.

Werde am Wochenende mal meine Daten sichern und das mit dem Hardware-Reset testen. Ich kann ja dann mal berichten ob es was gebracht hat.

Da kann er aber den Akku nicht wechseln und keine SD Karten reinstecken, Mensch, über irgendwas muss man doch meckern.

Also ich möchte mir auf keinen Fall ein neues Handy zulegen. Habe das S5 seit ca. 8 Monaten, also noch ziemlich neu. Der Kram kostet ja auch immer ne Menge Geld und so dicke hab ich es nicht, dass ich mir jedes Jahr ein neues Smartphone zulege, weil mir das Update nicht mehr passt.

Mir ist klar das es immer ein besseres Smartphone geben wird, aber das ist erstens Ansichtssache und zweitesns eine Frage des Geldes. Bin nämlich nicht bereit ein Vermögen für ein Telefon auszugeben.

Das mit dem Root werde ich mir vielleicht mal überlegen, wenn die 2 Jahre Garantie abgelaufen sind. Dann steht ja eh meist ein neues Handy an und dann kann ich am alten bissl rumprobieren. Aber bis dahin bleibt es ohne Root.

Aber trotzdem danke für die Ratschläge. Nach dem Wochenende gebe ich ein Feedback ob alles geklappt hat.

Ja genau ein Nexus mit schlechterem Display, kein USB 3, kein iP67, kein iR, viel schlechtere Kamera,
kein wechselbarer Akku, kein SD etcpp. Unbedingt.....
Da kriegt man dann irgendwann in Android 7 die netten kleinen Funktionen die TW jetzt schon bietet.
Ausserdem möcht ich nicht Software Betatester sein.

Und die neuen TW Varianten, sind schon wirklich flott, auch im Vergleich zu den Nexus.
Erst recht alles was nach dem S6 kommt dürfte super abgehen.

@Gmork_77
Jep da gibts Themes und wohl auch einen Theme Store
http://fs04.androidpit.info/userfiles/4110382/image/galaxy-s6-themes-microsoft-apps.jpg
Die Vorgängergeräte haben irgendwann immer die neuen Touchwiz Versionen bekommen.
Und man hat ja versprochen dass die Entschlackung auf vielen Galaxys einzug halten wird.
Also rechne ich schon damit, dass wir das auch irgendwann bekommen werden .
Vielleicht ja sogar noch das S4.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Die Vorgängergeräte haben irgendwann immer die neuen Touchwiz Versionen bekommen.
Und man hat ja versprochen dass die Entschlackung auf vielen Galaxys einzug halten wird.
Also rechne ich schon damit, dass wir das auch irgendwann bekommen werden .
Vielleicht ja sogar noch das S4.

Das lässt ja mal hoffen, dass es doch noch was wird. Mich würde das mit den einstellbaren Themes echt freuen. Über alles andere kann ich hinweg sehen.
Ansonsten ist das S5 ein gutes Smartphone. Wenn ich vergleiche was für einen Sprung ich gemacht habe vom HTC one S (das ältere) auf ein S5, kann ich echt nicht meckern, ... bis auf die Menüfarbe halt ... ;)

Wobei jedes Smartphone seine Vor- und Nachteile hat. Manche Sachen vom alten HTC vermisse ich schon, aber so ist das halt.

Also die aktuelle Version für das S5 in der DBT-Version (Deutsch - Branding Free) ist G900FXXU1BOB7 vom 13.02.2015. Ist eine verbesserte Android 5.0 Version mit zahlreichen Anpassungen. Einfach mal das Handy an Kies anschliessen :)

Zurück
Oben