• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Nur bei League of Legends Fps Drops

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe folgendes Problem, das ich NUR bei LoL extreme FPS Drops besitze.

Setup:
i7 4770
GTX 980
16GB RAM

Mir ist aufgefallen das ich bei LOL extreme FPS Drops habe egal auf welchen Einstellungen niedrig-Ultra bleibt gleich 15-70 aktiv eher unter 30. PING durchgehen bei 29 Ms keine Drops (100k Leitung)

zuerst hatte ich meine Grafikkarte sauber gemacht darauf war kaum Schmutz, trotzdem mal gereinigt. Um zu testen ob die Grafikkarte vom Netzteil limitiert wird habe ich einen 3Dmark Benchmark gestartet kein Leistung Verlust bis 100% ohne Probleme, danach Witcher 3 auf Hoch und Sehr hoch getestet stabile 35-60 FPS.
LOL neu installiert keine Verbesserung.
Grafik Treiber von vor 2 Monate testweise probiert kein Unterschied.
Afterburner zeigt mir bei LOL durchgehend 38% Auslastung auf jedem CPU Kern an bei 42Grad.
GPU: 20 % Auslastung bei 37Grad.

So jetzt bin ich etwas überfragt, ich kann mir kaum vorstellen das die CPU limitiert. Ich weiß nicht ob es mit meinem Accesspoint (TP-Link Archer 40€) zusammenhängt der jedoch erst 2 Jahre alt ist und an dem mein PC hängt, da mein Handy manchmal auch Verbindungschwankungen hat obwohl die Fritzbox vollen Empfang hat, im Accesspoint hängt nur mein Handy und mein PC kein anderes Gerät, jedoch würde dann doch der Ping hochgehen? Bei APEX hatte ich teilweise auch laggs (Er zeigt Verbindung zum Server fehlt) jedoch direkt keine FRAME Einbrüche wenn es stabil lief 140-200FPS.
Vielleicht hätte jemand noch einen letzten Tipp?

Grüße und danke für die Antworten im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich, denk ich, das die rudimentäre Hardware das Problem ist, jeder Röchelpc sollte ausreichend frames in League liefern.

Zum accesspoint kann ich nichts sagen da ich mich damit nicht auskenne, könnte theoretisch ein Problem sein. Ich betreibe League rein über Wlan, keine Probleme, auch bei Verbindungen über weitere Entfernung und mit verschiedenen Routern, sogar über offene Hotspots keine Probleme derart.

Man kann ja auch ohne Connection viele frames haben, mal andere games probiert die online gespielt werden wie es da ist?

Hast Du ein Multi Monitorsetup? Eventuell als borderless window auf den zweiten Monitor geschoben? Aber selbst das dürfte nicht derart laggen.

Geringe Frames sind oft ein Zeichen von ausgetabbten Fenstern, ist ein Windows overlay, vielleicht von der Kamera oder Windows game mode oder Steam auf streamen eingestellt?

Ich hatte mal nach einem Grafikkartensoftwareupdate Freezes in League, 1 - 2 Sekunden kompletter Stillstand, mit alten Grafikkartentreibern kein Problem.
Ergänzung ()

P.S. Es klingt als ob das Problem erst kürzlich aufgetreten ist - was hat sich zu vorher geändert? Support in League anschreiben, direkt über deren Homepage für technischen support, die sind recht gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Ja habe zwei Monitore und habe auch schon mal alles geschlossen, sowie den PC auf Single Monitor umgestellt, dies hat auch nicht geholfen.

habe mit COD Warzone auch gar keine Probleme, welches deutlich anspruchsvoller ist als LOL.

habe LOL nach 1 Jahr nochmal neu installiert, deswegen kam es nicht plötzlich es war jetzt einfach so. Streamer Modus irgendwo kann ich noch testen, sieht mir eher unwahrscheinlich aus.

den Support mal zu kontaktieren wäre eventuell eine Lösung, scheint ein sehr komisches Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Du hast ja schon sehr viel probiert und das auch gut wieder gegeben. Bevor du jetzt noch 100 Einstellungen prüfst, verschiedene Treiber probierst usw. würde ich dir empfehlen einfach den gesamten Rechner einmal platt zu machen und Windows neu zu installieren. Dann hast du als erstes einmal wieder ein sauberes Windows und kannst dir sicher sein das es nicht an irgendwelchen Einstellungen o.ä. liegt. In der Zeit von SSDs dauert das auch echt nicht lange.
Installiere dann als erstes LOL neu und schaue obs besser läuft. Viel Erfolg.
Salvator
 
Hast du mal gecheckt wie sich das mit mit den verschiedenen API's verhält? Soweit ich weiß unterstützt es ja 2 je nach grafikkarte kann es sein, das eine der beiden besser läuft als die andere.
 
Gelöst für jemanden der irgendwann die Frage hat:

So ich habe mir das Hextech Reparatur Panal geholt und dieses hatte mini in der Ecke stehen. „LOL ist nicht im Standardverzeichnis installiert.“

Da ich meine SSD nur für Anwendungen verwenden dachte ich mir okay können Sie haben.

LOL deinstalliert, dann in C:\ neu installiert und 295 FPS auf höchsten Einstellungen.

LOL scheint wohl extreme Problem mit zwei Festplatten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r
Zurück
Oben