Sotay
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): In der Mitte bis zum ende des Spiels wo die Teamfights beginnen bekomme ich starke fps einbrüche von bis zu -100fps, ich hab das spiel auf uncaped und Vsync gemacht so das es 180 fps gecaped ist also auf die Hz zahl vom Monitor, in Teamfights dann und weiterhin schafft mein PC keine 140 fps mehr, diese 140 fps fühlen sich an wie 30 fps und gehen aber runter teilweise bis zu 90fps.
bedeutet das es bis dahin ziemlich stark Lagt und kein flüssiges spielen Möglich ist.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Die fps ingame uncaped gelassen und vsync ausgemacht und nur alles via Nvidia Systemsterung begrenzt.
Das problem ist das ich wenn ich League auf 144hz begrenze es sich anfühlt wie 30 fps. Selbst wenn ich auf 180 fps spiele was zum start des spiels ist läuft es einfach irgendwie auch nicht so wirklich flüssig fühlt sich eher wie 50 fps an.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3200MHz
- Mainboard: MSI B 550 A Pro
- Netzteil: MSI 850 Gold
- Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Air
- Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 5070 12 GB
- HDD / SSD: jeweils 1 TB SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Gigabyte GS27FC Monitor 180Hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): In der Mitte bis zum ende des Spiels wo die Teamfights beginnen bekomme ich starke fps einbrüche von bis zu -100fps, ich hab das spiel auf uncaped und Vsync gemacht so das es 180 fps gecaped ist also auf die Hz zahl vom Monitor, in Teamfights dann und weiterhin schafft mein PC keine 140 fps mehr, diese 140 fps fühlen sich an wie 30 fps und gehen aber runter teilweise bis zu 90fps.
bedeutet das es bis dahin ziemlich stark Lagt und kein flüssiges spielen Möglich ist.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Ich habe mit Process Lasso meine Kerne auf die Physichen Kerne gelegt und die Ungeraden Kerne ausgeschaltet.
- Ich habe league sowohl im Gsync als auch ohne Gsync probiert und bei beiden fällen traten die fps drops auf.
- Die Grafikeinstellungen runtergedreht.Grafikeinstellung auf Prio gesetzt sowie Maximale leistung bevorzugen.Vsync mit und ohne Benutzt.
-Die fps ingame uncaped gelassen und vsync ausgemacht und nur alles via Nvidia Systemsterung begrenzt.
- Low Latency Mode an/aus
- Global C State im Bios an/aus
- Chipsatztreiber, Nvidia Treiber, alle anderen Treiber geupdatet (Clean neuinstall)
- Alle Programme im Hintergrund geschlossen sowie auch HPET
- Overlays sind alle aus.
- Diverese Programme, tools etc entfernt, deaktiviert, Autostart im TaskManager Deaktiviert.
- Poling Rate/ Hz der Maus runtergesetzt.
- Beide Monitore auf Nativ 1080P 180 Hz Eingestellt.
- HDR aus
- in Den Windows einstellungen auf Höchste Priorität gesetzt und Grafikkarte ausgewählt, plus Maximale Leistung bevorzugen in den Nvidia Einstellungen.
- im Client alles deaktiviert/Aktiviert+ Client im hintergrund geschlossen.
- Energiesparplan auf Windows auf Höchstleistung gesetzt.
- in den League Eigenschaften der kompatibilität den Haken bei Vollbildoptimierung deaktivieren Gesetzt.
- hardwarebeschleunigte GPU An/aus
- Temperatur Überprüft der CPU/GPU
- PC Komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Das problem ist das ich wenn ich League auf 144hz begrenze es sich anfühlt wie 30 fps. Selbst wenn ich auf 180 fps spiele was zum start des spiels ist läuft es einfach irgendwie auch nicht so wirklich flüssig fühlt sich eher wie 50 fps an.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Anhänge
-
Screenshot 2026-07-21 181542.png311,6 KB · Aufrufe: 58 -
Screenshot 2026-07-21 182550.png60,9 KB · Aufrufe: 56 -
Screenshot 2026-07-21 182605.png48,4 KB · Aufrufe: 47 -
Screenshot 2026-07-21 182635.png50,1 KB · Aufrufe: 48 -
Screenshot 2026-07-21 182651.png50,7 KB · Aufrufe: 47 -
Screenshot 2026-07-21 182715.png51,8 KB · Aufrufe: 57