Extreme FPS Drops in League of Legends

Sotay

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI B 550 A Pro
  • Netzteil: MSI 850 Gold
  • Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Air
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 5070 12 GB
  • HDD / SSD: jeweils 1 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Gigabyte GS27FC Monitor 180Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): In der Mitte bis zum ende des Spiels wo die Teamfights beginnen bekomme ich starke fps einbrüche von bis zu -100fps, ich hab das spiel auf uncaped und Vsync gemacht so das es 180 fps gecaped ist also auf die Hz zahl vom Monitor, in Teamfights dann und weiterhin schafft mein PC keine 140 fps mehr, diese 140 fps fühlen sich an wie 30 fps und gehen aber runter teilweise bis zu 90fps.

bedeutet das es bis dahin ziemlich stark Lagt und kein flüssiges spielen Möglich ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Ich habe mit Process Lasso meine Kerne auf die Physichen Kerne gelegt und die Ungeraden Kerne ausgeschaltet.
  • Ich habe league sowohl im Gsync als auch ohne Gsync probiert und bei beiden fällen traten die fps drops auf.
  • Die Grafikeinstellungen runtergedreht.Grafikeinstellung auf Prio gesetzt sowie Maximale leistung bevorzugen.Vsync mit und ohne Benutzt.
-Anderen Monitor verwendet.
-Die fps ingame uncaped gelassen und vsync ausgemacht und nur alles via Nvidia Systemsterung begrenzt.
  • Low Latency Mode an/aus
  • Global C State im Bios an/aus
  • Chipsatztreiber, Nvidia Treiber, alle anderen Treiber geupdatet (Clean neuinstall)
  • Alle Programme im Hintergrund geschlossen sowie auch HPET
  • Overlays sind alle aus.
  • Diverese Programme, tools etc entfernt, deaktiviert, Autostart im TaskManager Deaktiviert.
  • Poling Rate/ Hz der Maus runtergesetzt.
  • Beide Monitore auf Nativ 1080P 180 Hz Eingestellt.
  • HDR aus
  • in Den Windows einstellungen auf Höchste Priorität gesetzt und Grafikkarte ausgewählt, plus Maximale Leistung bevorzugen in den Nvidia Einstellungen.
  • im Client alles deaktiviert/Aktiviert+ Client im hintergrund geschlossen.
  • Energiesparplan auf Windows auf Höchstleistung gesetzt.
  • in den League Eigenschaften der kompatibilität den Haken bei Vollbildoptimierung deaktivieren Gesetzt.
  • hardwarebeschleunigte GPU An/aus
  • Temperatur Überprüft der CPU/GPU
  • PC Komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Das problem ist das ich wenn ich League auf 144hz begrenze es sich anfühlt wie 30 fps. Selbst wenn ich auf 180 fps spiele was zum start des spiels ist läuft es einfach irgendwie auch nicht so wirklich flüssig fühlt sich eher wie 50 fps an.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2026-07-21 181542.png
    Screenshot 2026-07-21 181542.png
    311,6 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2026-07-21 182550.png
    Screenshot 2026-07-21 182550.png
    60,9 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2026-07-21 182605.png
    Screenshot 2026-07-21 182605.png
    48,4 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2026-07-21 182635.png
    Screenshot 2026-07-21 182635.png
    50,1 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2026-07-21 182651.png
    Screenshot 2026-07-21 182651.png
    50,7 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2026-07-21 182715.png
    Screenshot 2026-07-21 182715.png
    51,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Alles steht da, nur nicht welche Internet Anbindung, ich wette auf wlan und dann mit drei Brüdern teilen :-)

Wie hoch ist die Auslastung von GPU und CPU?

Da League of Legends ein Online Spiel ist:
Wie gut ist die Internetverbindung? - Bandbreite ist hier nicht so wichtig, sondern eher kurze Ping-Zeiten.
Wie ist der Rechner mit dem Internet verbunden? - LAN ist immer gegenüber WLAN oder Powerline vorzuziehen.
Wie viele andere Geräte/Teilnehmer sind in deinen Heimnetzwerk?

Ist das BIOS des Mainboards aktuell? - Vor einiger Zeit gab es bei vielen AMD-Mainboards Updates, die das Funktionieren von TPM2.0 und Secure-Boot verbessern sollten.
Ich glaube League of Legends ist eines der Spiele, welches diese Sicherheitseinstellungen nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
@Sotay mal mit Vollbild- und Fenstermodus in LoL getestet, Monitor über Displayport angeschlossen ? älteren Treiber probieren, andere Grafikkarte zum testen da ?

Sotay schrieb:
Das problem ist das ich wenn ich League auf 144hz begrenze es sich anfühlt wie 30 fps. Selbst wenn ich auf 180 fps spiele was zum start des spiels ist läuft es einfach irgendwie auch nicht so wirklich flüssig fühlt sich eher wie 50 fps an.

Also hier stimmt ja schon was nicht.

LoL ist schlecht optimiert und zwingt im Endgame alle PCs in die Knie. Aber das Problem beginnt ja schon zu Anfang. Das hat auch nichts mit Internet zu tun.

Moin,

sind alle Kerne wieder aktiviert ?
Die GPU langweilt sich bei einer max. GPU Auslastung von 16%

ps: wie kommt man auf eine Auflösung von 5760 x 1080 mit 2 FHD Monitoren ?

|Moppel| schrieb:
LoL ist schlecht optimiert und zwingt im Endgame alle PCs in die Knie.
Was? Spielst du irgendwie ein anders LoL als der Rest der Welt? Das Game läuft sogar auf 10 Jahre alten Kisten anständig und zwischen Early und Lategame gibt's wenig Unterschied in der Performance. Die Aussage ergibt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und simonx
generell sollte man bei league das fps cap nicht rausnehmen, dann kann es bei sehr hohen fps glitches bei den Charakterbewegungen geben.
v-sync würde ich aus machen und es mal mitt nur einem angeschlossenen monitor testen.

Das board hatte ich auch. die VRM sind gut gekühlt und bezüglich überhitzen unauffällig.

Zusammenfassung:
240fps cap
v-sync aus
nur ein monitor anschließen

die Auflösung, die angezeigt wird ist irgendwie random oder?

Also um Hier Mehre Fragen zu beantworten,

Der screenshot ist entstanden wo ich noch 3 Monitore hatte, jetzt habe ich zwei Hd Monitore die beide auf 180Hz laufen.

Ich Habe Lan, Internetanbieter ist Pÿur und habe eine 1000mbit leitung also ich downloade mit 100MB/S

Im netzwerk ist nur meine freundin die keine Konsole hat.

Ich habe das Spiel ebenfalls auf nur einem Monitor getestet und es behob das Problem nicht.

Das Problem ist wenn ich auf 240 fps Cap spiele dann habe ich Kameraruckler und die Bewegung läuft sehr instabil.

Wenn ich Vsync anmache und FPS Uncape dann Habe ich zwar keine Kameraruckler aber die Kamerabewegung zieht nach.
also die Kamera bewegt sich erst nach ca 1 sekunde.

Beide Monitore sind auf 180Hz 1080P Nativ über DP angeschlossen

Keine Auffällig Hohen Temperaturen oder auslastungen.

Das ist sehr seltsam und kann ich so nicht verstehen.
Spiele League seit 2012 und mit meiner alten Hardware Ryzen 1600 + RX580 + 16GB DDR4 3000er RAM hatte ich immer so stabile 144FPS.

Aktuell mit Ryzen 5700X3D + RX7800XT + 32GB DDR4 3600er RAM in 1440p max. Grafik Einstellungen und in Game 144FPS Cap eingestellt ohne Vsync butterweich.

Kannst ja mal in Game STRG + F drücken und bekommst deine FPS und den Ping angezeigt vielleicht stimmt da was nicht.

Bei mir im Treiber habe ich dafür nix extra eingestellt mache alles im Spiel und in Windows 10 ist mein Monitor einfach auf 2560 x 1440 und 144Hz eingerichtet das wars.

League sollte eigentlich out of the box super bei dir laufen aber nun hast du so viel in deinem OS und treiber verändert das dies Probleme machen kann.

Würde alles rückgängig machen, die ganzen extra Programme und Mainboard Software deinstallieren.
GK Treiber neu installieren und dann schauen ob sich was verändert hat. :)

Kannst du vllt eine Runde mal mit CapframeX aufzeichnen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben