Nur Blackscreen mit AMD r9 280x Gigabyte Windforce auch im BIOS!

joelbolz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
23
Hey Leute,

ein Kumpel von mir hat ein Problem mit seiner GPU (Modell oben genannt). Wenn sie in seinem Rechner ist, dann bootet der zwar, aber er hat nur Blackscreen (selbst im BIOS, alles nur Blackscreen). Alles im Rechner läuft (auch die Fans der GPU drehen sich). Bis gestern hatte alles noch ganz normal gefunzt.
Wir haben schon ne ganze Menge Troubleshooting gemacht:

- seine GPU bei mir eingebaut -> funzt tadelos
- HDMI Kabel ist es auch nicht, da es mit nem anderen getesteten Kabel an seinem Rechner nicht ging, an meinem ging alles.
- ne andere GPU bei ihm rein gemacht -> funzt tadelos
- wir kamen auf die Idee, dass es das Kabel seines PSUs sein könnte, und haben eine 6-PIN GPU (AMD HD4800, MSI) mit beiden verschiedenen Kabeln seines PSU PCIe Stromkabels (was am ende 2 4 PINs hat) ausprobiert. Die funzte auch super mit beiden Steckern.
Leider konnten wir noch nicht gucken, ob eine andere 10 pin Karte in seinem Rechner Funktioniert. Meint ihr das könnte das Problem sein? Dass das PSU zwar genug power für ne 6 Pin liefert, aber bei seiner 10 pin jetzt versagt? Meine gtx 1080ti passt nicht in sein Case.
- auch über den VGA Anschluss seiner GPU, nur Blackscreen (wenn sie in seinem Rechner drin ist)
- RAM wurde zum Test bis auf einen Stick entfernt, ohne Erfolg

Wäre super wenn einem von euch noch was dazu einfiele. Ich bin an der Stelle mit meinem Latein am Ende, da es ja so scheint, als würde sein PC und seine GPU völlig in Ordnung sein, nur eben beides zusammen läuft nicht.

seine Specs:

OS: Windows 10 Home 64bit
GPU: R9 280x
CPU: AMD FX 6300 (nicht OCed)
MOBO: MSI 760 GA-P43 (FX)
RAM: 12GB 4 Channel (2x4gb, 2x 3gb) DDR3

Meine Specs:
OS: Windows 10 Pro 64bit
GPU: Asus 1080 ti ROG Strix OC
CPU: Intel 8700k (OCed auf 4,9GHz)
RAM: 16GB Dual Channel DDR4
 
Ja, als das Problem augetreten ist, war das BIOS noch auf 1.2, danach hat er es auf 1.3 gemacht
 
Doofe Frage, aber:
Der Bildschirm funktioniert soweit, also lässt sich das Menü anzeigen, nicht das der Rechner funktioniert, du sagst ja selbst er bootet, und beim Monitor zB die Beleuchtung kaputt ist und ihr deswegen nichts angezeigt bekommt. Wenn die Karte kein Signal liefert kommt eigentlich immer eine Meldung das kein Signal anliegt, ähnlich der Anzeige wenn der Rechner runtergefahren ist und nur noch der Monitor an ist.
 
Alle tests wurden auf dem selben Monitor gemacht. Und er hat in jedem Fall Funktioniert, außer als seine Karte in seinem Rechner war. Und Mein Kumpel hat gestern auch schon an seinem Monitor zu hause herumprobiert, auch da trat das Problem nur in diesem einzigen fall auf.
Also würde ich sagen, das Problem "Monitor" würde ich ausschließen :(

Danke für eure Antworten bis hierher:)!
 
Na dann musst du uns schon sagen was für ein Netzteil dein Kollege hat. Zur Not ein Foto vom Typenschild des Netzteils machen. Was meinst du mit 10Pin Karte? Hat die 280X 2x8Pin oder 1x8+1x6Pin Spannungsversorgung? Wenn das Netzteil das nicht hat, dann kann die Karte nicht funktionieren.
 
OKI, manchmal sind halt manche Fehler zu offensichtlich ;)

Es könnte wirklich an der PSU liegen, die neuere Karte wurde ja oft genug wegen dem Stromverbrauch bemängelt obwohl sie ja auch ordentlich Leistung dafür bringt.

Einzige was mir ansonsten noch einfällt wäre ein BIOS Reset um zu schauen ob sich nicht was durch Zufall verstellt hat/wurde, vor allem weil es ja schon lief mit der Karte?
 
frost21 schrieb:
Na dann musst du uns schon sagen was für ein Netzteil dein Kollege hat. Zur Not ein Foto vom Typenschild des Netzteils machen. Was meinst du mit 10Pin Karte? Hat die 280X 2x8Pin oder 1x8+1x6Pin Spannungsversorgung? Wenn das Netzteil das nicht hat, dann kann die Karte nicht funktionieren.

schuldige, seine r9 hat 1x8 und 1x 6 also 14PIN (ich hatte irgendwie nur eine Reihe gezählt und bin dann auf 10 gekommen, sry^^)
das Netzteil hat wie gesagt éin Kabel mit 2x 8Pin (von dem dann halt nur 14 an der GPU stecken) also das sollte reichen
Er hat ein Corsair VS 550W. und die Karte war ja lange Zeit bei ihm verbaut und funktionierte.
Ergänzung ()

Akuji schrieb:
OKI, manchmal sind halt manche Fehler zu offensichtlich ;)

Es könnte wirklich an der PSU liegen, die neuere Karte wurde ja oft genug wegen dem Stromverbrauch bemängelt obwohl sie ja auch ordentlich Leistung dafür bringt.

Einzige was mir ansonsten noch einfällt wäre ein BIOS Reset um zu schauen ob sich nicht was durch Zufall verstellt hat/wurde, vor allem weil es ja schon lief mit der Karte?

Hmm ok ja ich glaube ein BIOS reset hat er echt noch nicht gemacht.. nur halt das update installiert.. das werd ich ihm mal empfehlen.
 
Zurück
Oben