Nur Burpees als Ganzkörpertraining?

GMORK_77

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
31
Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage zu Burpees. Habe viel davon gehört und finde sie auch super schwer, aber wie effektiv ist diese Übung?

Kurz zu mir:

Ich habe mir über Weihnachten etwas Winterspeck angefressen und möchte den wieder los bekommen. Habe mit besserer Ernährung schon 1,5 Kilo abgenommen und will das mit Sprot beschleunigen. Mir fehlen noch ca. 4 Kilo bis zu meinem Normalgewicht.

Habe nicht viel Zeit um jeden Tag eine Stunde Sport zu machen. Daher sollte es eben effektiv sein.
Von der großen Flut an verschiedenen Trainings bin ich etwas erschlagen, daher suche ich nach sehr wenigen, aber effektiven Übungen, die man auch zuhause machen kann (am besten drinen wenn z.B. schlechtes Wetter ist). Fitnessstudio ist nämlich nicht so mein Ding. Bin auch eher der Sportmuffel.
Mache momentan einmal die Woche für ca. 1 Stunde Step Aerobic in einem Kurs, aber das reicht nicht mal um mich wirklich fit zu halten, geschweige denn, um abzunehmen.

Diese Burpees scheinen da ja ein Allround-Training zu sein und das in einer Übung.

Meine Frage ist daher, ob man alleine mit Burpees seinen ganzen Körper ausreichend und effektiv trainieren kann? Hat schon Jemand Erfahrung damit gemacht? Bin auch für weitere Vorschläge dankbar.

Vielen Dank schon mal.
 
mach einen mix aus burpees, situps und planking.
burpees am anfang vielleicht erstmal in einer leichteren variante, zb. ohne das hochspringen.
meiner meinung nach sind burpees übrigens sehr effektiv.
zum laufen kannst du dich nicht motivieren?

bin kein sportwissenschaftler und das ist nur meine laienhafte meinung und erfahrung^^
 
Laufen ist generell ok, aber bei Regen, starkem Wind und Kälte bekommt man mich nicht wirklich vor die Tür. Bin eben auch ein Sportmuffel.
Zuhause trainieren hingegen funktioniert ganz gut. Daher suche ich auch Übungen für zuhause. Dazu kann ich mich am besten motivieren.

Was ist "planking"? Sorry, bin mit den Namen der Übungen nicht so bewandert.
 
ist ein stabilisationtraining für den ganzen körper.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/planking-gute-fitnessuebung-fuer-die-stabilisation-der-koerpermitte-a-1019538.html
dort werden die grundlagen mal erklärt (1. google treffer)

burpees sind zb. bei dieser trainigsmethode "freeletics" auch die grundübung, die sich eigentlich durch fast jedes training dort zieht.
burpees sind für kraft und kraftausdauer eine feine sache.
wenn du davon mal 100 am Stück machst, ist das schon ne hausnummer.
 
Danke Hash2k2,

sind die Burpees, situps und das planking auch in deinem Trainingsplan vorhanden? Wie erfolgreich bist du damit und was machst du sonst noch zusätzlich?
Ein Freund von mir macht folgendes Training im Wechsel. Jeden zweiten Tag Muskeltraining mit Hanteln und an den dazwischen liegenden Tagen geht er Joggen.
Wenn ich diese Übungen mit Burpees usw. jeden Tag mache (bzw. sobald ich mich wieder bewegen kann ;)) komme ich dann auch nur annähernd an das Training meines Kumpels ran, ohne draußen Ewigkeiten laufen zu gehen und mir Hanteln zu kaufen?
 
Was meinst du mit rankommen? Man wird in erster Linie nur besser in dem was man trainiert. Burpees und andere Körpergewichtsübungen sind gut um Kraftausdauer und Kondition zu steigern. Wenn es aber z.B. darum geht schneller oder länger zu laufen, geht es ohne entsprechendes Lauftraining nicht.

Wenn Abnehmen das Ziel ist, sollte man sich hauptsächlich auf die Ernährung konzentrieren. Bei ner Stunde Sport verbrauchst du so viel Energie zusätzlich nicht. Krafttraining, Konditionstraining, Mobilitätstraining usw. sollte man aus anderen Gründen machen.
 
Also auf meine Ernährung achte ich mittlerweile gut. Sonst hätte ich damit ja nicht schon abgenommen. Bin ja auch nicht übergewichtig, sondern will einfach wieder in meine Sachen passen ohne Presswurst-Effekt.
Da es ja bekannt ist, dass man am besten in Kombination von Ernährung und Sport abnimmt und den Körper strafft, ist der Sport nur logisch.

Das Ziel meines Trainings ist definitiv kein Lauftraining. Ich möchte Kalorien verbrennen um Pfunde zu verlieren und nebenbei die Figur formen. Will ja keine Winke-Arme bekommen, also muss ich da auch was machen.

Daher auch die Frage nach effektiven Übungen. Habe wie gesagt nicht so viel Zeit für lange Trainings und möchte meine Ernährung mit dem Sport unterstützen. Hauptsache ich komme wieder irgendwie zu meiner Bikinifigur zurück und das wenn möglich langfristig. Wenn damit mein Herz-Kreislauf-System gestärkt wird, umso besser.
 
Zurück
Oben