Nur das DVD Laufwerk wird als IDE Master erkannt?

BluntZ

Cadet 3rd Year
Hi,
Habe vor n paar Tagen nen neuen PC für nen Kumpel bestellt. Nun wollt ich dabei und Software etc. installieren, ging auch alles gut bis auf den Raid Treiber der im Gerätemanager immer noch als Unbekannt angezeigt wurde, obwohl die Platten bereits im Raid liefen. Jedesmal wenn ich den Treiber installen wollte, kam ne Fehlermeldung das kein Raid gefunden wurde. Dann habe ich erstmal so weitergearbeitet, bis der PC dann mit ner IRQ Meldung abgestürzt ist (was da genau stand konnte ich nicht mehr lesen, ist sofort neugestartet).
Danach ging gar nichts mehr, also hab ich den Raid wieder aufgelöst.
Als ich dann wieder nen neuen Raid erstellen wollte, konnte ich keine HDDs mehr auswählen. Also PC ganz ausgemacht, Strom abgezogen, wieder angemacht und seitdem is alles hinüber. Egal was ich wie umsteck oder welche Jumpersettings ich benutze, im Bios wird immer nur das DVD Laufwerk als Master erkannt, die Festplatten tauchen gar nicht mehr auf. Vorher hatte ich auch nur einen Master/Slave, jetzt sinds auf einmal vier:freak:

Zur Hardware:
Asus P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Duo 6400
1GB Corsair Ram
2x 160GB HDD von Seagate

Ich hoffe jemand weiß da was, danke schonmal im vorraus :)

Zu der "IRQ"-Fehlermeldung: sie lautete vmtl. "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL", ein relativ häufig vorkommender Fehler, vorallem bei falschen/fehlerhaften Treibern.

Zu dem Slave/Master-Prob: schonmal getestet ob die Festplatten alleine (ohne DVD-LW) irgendwie erkannt werden? Achja: evtl. werden die Festplatten nicht im BIOS angezeigt, weil ein externer RAID-Controller die Erkennung dafür übernommen hat?

Zur Fehlermeldung, ja genau das wars :).
Ohne DVD Laufwerk hab ichs auch schon versucht, dann wird gar nichts erkannt sprich alle Master / Slaves sind leer.

Zum erstellen habe ich den ICH7 onboard- Raidcontroller genommen, im Handbuch steht noch etwas von einem JMicron Controller, ich werde mal versuchen den zu Deaktivieren und schauen was passiert.

Edit: Hilft leider auch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal die Festplatte(n) in die Hand nehmen, wenn du den Rechner kalt-startest. Wenn du merkst, das sie anfangen zu brummen und leicht vibrieren, gehen sie zumindest noch, und es ist kein mechanischer Schaden entstanden (bei mir mal passiert, auf einmal hats nach nem umjumpern gebrätzelt und festplatte war hin :().

hab ich gerad mal gemacht, funktionieren einwandfrei...
aber irgendwas muss damit sein. egal was ich mache, nichts bringt sie dazu erkannt zu werden. auch nicht wenn ich eine einzelne im normalen modus anschliesse.... bios reset etc. hilft auch nicht. irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht, nur leider bin ich langsam mit meinem latein am ende :(

Irgend ein anderer Rechner in der Nähe, bei dem man es ausprobieren könnte?

Habe jetzt die Soundkarte ausgebaut, scheint nen IRQ blockiert zu haben oder kein 64bit zu unterstützen, auf jedenfall lässt sich der raid jetzt wieder einrichten. Jetzt stürzt der PC aber gleich wieder bei der windows installation mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL ab :freak:

Edit: einmal neugestartet, nun geht es... naja mal schauen wie lange ~.~

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben