nur dls1000 allerding vdsl verfügbar macht das sinn?

f@llo

Lieutenant
nur dsl1000 allerding vdsl verfügbar macht das sinn?

hallo

aufgrund einer sehr hohen dämpfung der telefon leitung in meiner straße sind nur ca 980 k/bits drin da ich aktuell über einen umstieg von freenet zur telekom oder zu kabel deutschland nachdenke habe ich heute mal geschaut ob vdsl von telekom bei mir verfügbar ist und laut telekom ist es verfügbar nun macht das in meinen augen recht wenig sin und da kleingedruckte macht mir noch mehr sorgen.

Bitte beachten Sie:
Die Verfügbarkeitsprüfung bietet eine unverbindliche Prüfung Ihres Anschlusses. Erst bei der konkreten Bestellung und anschließenden Realisierung kann eine verbindliche Netzprüfung durchgeführt werden. Im Laufe der Bestellung werden Sie gebeten, erneut Ihre Rufnummer und zusätzlich Ihre Kundennummer einzugeben. Dies geschieht zu Ihrer Sicherheit.

was meint ihr? ist es verfügbar oder nicht oder kann mir das auser der telekom niemand beantworten?

gruß daniel

Zuletzt bearbeitet:
auser der telekom niemand beantworten?

Wer soll dir das beantworten, ausser die Telekom? Da nur diese
VDSL anbietet und alleiniger Netzbetreiber ist.

Ja es macht Sinn DSL != VDSL. VDSL beruht auf einer anderen Technologie
und das Netz ist auch anders Aufgebaut.

VDSL ist mitnichten ein eigenes Netz! Wenn du nur DSL1000 bekommst ist es nahezu unmöglich VDSL zu bekommen. Es kommt nämlich auch darauf an was vier Verteilerkästen an der Straße ist. Mein Freund wohnt 400 Meter von der VS weg, bekommt DSL16000+ aber kein VDSL. Es fehlen Dämpfungsbedingt 50 Meter.

Es sei denn sie buddeln gerade die Straße auf oder bauen ne neue VS.

Vergiß es einfach. Schau ob du Kabel bekommst aber VDSL bekommst du nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen, das geht nicht. Wenn die Dämpfung zu hoch ist, wie bei mir, geht nix über dsl 1000.

Alternative: Kabel oder überteuertes Sat.

Mein Fazit: Lieber ne 1000 DSl als 54 Modem Betrieb!

OMFG das geballte Know How hier :D

Wohnst du in einer der 52 größten Städten Deutschlands ist es sehr wahrscheinlich das deine Stadt zum VDSL Ausbaugebiet gehört. Dann ist dein Kabelverzweiger vorm Haus mit einem eigenen V(DSLAM) ausgerüstet. Somit wird das DSL erst kurz vor deinem Haus aufgeschalten (0-400Meter). VDSL steht somit nichts im Wege selbst wenn deine Vermittlungsstelle 6 Kilometer oder mehr entfernt ist.

Die Verfügbarkeitsabfrage per Rufnummer ist schon recht aussagekräftig. Nur gibt es immer Faktoren die eine VDSL Zuschaltung verhindern können z.B. Portknappheit am DSLAM.

Was schreibst du denn da für einen Schwachsinn !?!
Leon, wenn du keine Ahnung hast, dann lass es doch einfach! :mad:

Und wie das möglich ist! Ich hab sogar noch ne Steigerung für Leon. Es gibt sogar Gebiete da ist nur ADSL 384 kbit/s möglich und nebenbei VDSL25/50.

Echt Leon... meine Fresse :freak:

In Hamburg gibts es Teile von Anschlussbereichen da gibt es gar kein DSL, sondern "nur" VDSL 25/50.
Es wird ganz einfach nach Ortnetz ausgebaut. Und wenn 040 ausgebaut wird, dann komplett. Wenn dann Kleinkleckersdorf (in diesem Fall Meckelfeld) Glück hat und noch zum Ortsnetz 040 gehört, dann gibt es da eben VDSL, aber an den letzten Ecken kein DSL.
Der DSLAM befindet sich hierbei nicht in der Vermittlungsstelle, sondern im Straßenverteiler.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo TFF :D

Als ich oben den Beitrag geschrieben hatte, hatte ich Bullenhausen, Over und Hörsten (bei Maschen ONKz 04105) im Sinn. Also quasi Nachbarorte von Meckeltown und zum Teil noch zu Hamburg gehörend :D

Wie klein die Welt doch ist :schluck:

Was anderes habe ich auch gar nicht gemeint, vielleicht blöd geschrieben. EXP hat das besser getan.

Fakt ist aber, dass in über 90% der Fälle kein VDSL verfügbar ist, wenn DSL auch schon nicht funktioniert. Das sagen selbst die Leuts von der Telekom.

Also Ball flach halten.

Und was Bullenhausen, Over und Hörsten angeht, wenn es da VDSL gibt, dann sag bescheid!

Komisch, dass ich in einer Metropole wie Heidelberg kein VDSL bekomme und mein Kumpel, der quasi in die Hauptvermittlungsstelle seiner Kreisstadt spucken kann, auch nix bekommt.

Und übrigens super Sache, gleich so "erwachsen" auf einen Post zu reagieren. Kiddies!

Und hier nochmal zum nachlesen, bezüglich der ENtfernungen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line

Kommt immer drauf an wie VDSL ausgebaut ist.
Gibt zwei Möglichkeiten: Indoor und Outdoor.

Indoor gehts nur wenige Meter von der Vermittlungstelle weg. Scheint das Problem bei deinem Kumpel zu sein Leon.
Verfügbarkeit von DSL16000+ deutet auf Indoor hin. Da 16+ nicht über Outdoor geschaltet wird.

Outdoor wird straßenweise ausgebaut. Quasi, wenn es irgendwo an deiner Vorwahl verfügbar ist, dann geht bei dir zumindest VDSL25.

Ich kann es auch nicht leiden, wenn die Leute hier mit Halbwissen die Leute verunsichern.

Das ist doch mal ne Info.

Danke!

Im 17a Profil und "normalen" 0,5er Querschnitt bis 350 Meter VDSL50 und bis 750 Meter VDSL25. So machts die Telekom gehen würde es auch länger ;-)

Zum Thema Outdoorausbau: So ganz stimmt das auch nicht das stets der gesamte ASB ausgebaut wird. Ich kenne zumindest schon mal ein Gegenbeispiel wo es nicht gemacht wurde. Aber oft wird wirklich jeder Verzweiger ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel F., ich hatte vor paar Monaten noch DSL 3000, mehr ging nicht, aber VDSL50 war voll Verfügbar laut der Online-Prüfung. Eine Telefonische nachfrage brachte ebenfalls die Bestätigung.
Als der VDSL Termin anstand, rief mich der Telekom Techniker an, der grad am Verteiler die Steckkarte getauscht hat. Er wollte wissen, ob alles funktioniert.:)
Seit 2 Monaten ist hier VDSL50 geschaltet - ohne jegliche Störungen.
Ist also sehr wohl möglich.

Nicht von gewissen Leuten hier verunsichern lassen.

boarder-winterman schrieb:
Indoor gehts nur wenige Meter von der Vermittlungstelle weg.
Die wenigen Meter sind bei mir mittels Diagnosesystem gemessene 930m. Mit einem testweise konfiguriertem VDSL50 Profil lief es auch fehlerfrei, nur habe ich bislang niemanden überzeugen können, mir das zu buchen.

Zurück
Oben