Nur ein Core-E4300 und DS3

breezehawk123

Ensign
Mein Freund hat ne neue Maschine und wir ham uns ma zusammen ans OCen gemacht.
Das erste Problem trat nach kurzer Zeit auf:
Core Temp, sowie SpeedFan und Everest erkennen nur einen Kern der CPU. Wie schalte ich die 2te frei???

Das 2te Problem: Ich starte CoreTemp und der PC rebootet!?!?!
Habe den PCI-E Takt auf 100 den Multi auf 8 und den FSB 222.

Des weiteren versteh ich die RAM-Teiler bim DS2 nich so wirklich.
Hab SPD auf 2.00 gestellt, der RAM läüft nun auf 444. Versteh ich das so richtig???

Bitte helft mir :(:(:(

SYS:

DS3
E4300
1GB Corsair XMS2 5-5-5-12 888MHZ
SeaSonic 430 Watt
Infinity

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe prob wenn ich Coretemp starte >reboot<
das ist ein BUG!! von Coretemp!

Du hast WinXP aber schon neu installiert, oder lief das schon mal mit einer Single-Core CPU. Der Umstieg von Single-Core auf Dual-Core ist ohne Neuinstallation meines Wissens unmöglich.

Schau doch sicherheitshalber mal, ob der zweite Kern im BIOS angeschaltet ist.

hab ich auch gehört, zum verwenden eines dualcores sollte man echt n neues windows draufmachen, wenn nicht, weißte schonmal warum der es nicht anzeigt :D

@ breezehawk123

Der Bug trat bei mir vor Kurzem auch auf. Habt ihr ne externe Festplatte dranhängen? Ich musste nämliche die Bootpriorität auf Harddisk umändern. Zuvor hatte meine neue externe Platte dort die erste Bootpriorität. Klingt vielleich irgendwie doof, hatte bei mir aber das Problem gelöst.

Übrigens kommt bei mir beim Coretemp, wenn ich meine CPU übertakte, auch mal ein Reboot vor. Ich dachte zuvor das würde an meinem Abit Board liegen.

Also, noch mal langsam. Board ist NEU, lief nie ein Single-Core drauf, Windows neu aufgespielt.
@Thierry28 Genau das hab ich ja vor nur weiß ich ja nich wie ich das Aktivieren vom 2ten Core im BIOS des DS3 einstellen soll.
@Kandalf88 Hab keine externe drann

Hey das Problem mit CoreTemp hab ich auch.Ich hab nen Core2Duo 6300 @ 3,2 GHz und ein Gigabyte 965P-DS3P.
Mein pc Rebootet auch neu.
Muss wohl wirklich ein Bug sein.
Aber was bringt das Programm dann wenn es nicht mal läuft?
Ich glaub ich weiß es.....

Man braucht nicht immer den Reset Knopf drücken wenn man neustarten will :freak:

"Genau das hab ich ja vor nur weiß ich ja nich wie ich das Aktivieren vom 2ten Core im BIOS des DS3 einstellen soll." Kann mir die Frage bitte jemand beantworten???
Muss doch i-wie möglich sein, den 2ten Core im BIOS zu aktivieren?

Der ist immer aktiv, es liegt an deinem Windoof XP.
Neu drauf machen, dann läufts.

cYa

Jap, du hast Windows nicht neu installiert.
Der Dualcore wird zwar erkannt, Windows selbst läuft aber noch auf EINEM Core, da es so installiert wurde.

mfg,
Markus

Man kann das zwar in der Registry nachtragen, aber eine Neuinstallation ist definitiv besser.

cYa

Zurück
Oben