Nur ein IDE Gerät möglich (Neo2-FR)

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Das Board hat ja leider nur noch einen IDE Kanal, daher kann ich nur noch meine HDD und ein optisches Laufwerk anklemmen.

Das hat auch bis vor einigen Tagen drangehangen, ein DVD Laufwerk.

Dann hab ichs im Laufe einiger Umbauten abgezogen und da ichs nicht brauchte erst heute wieder angeklemmt.

Aber plötzlich funzts nicht mehr. Sobald ein optisches Laufwerk als Slave mit auf dem Kanal hängt, erkennt der PC die HDD nicht mehr richtig und ich kann nicht vernünftig booten. Spätestens beim XP Start ist Schluss. Gleiches Spiel beim CD Brenner, den ich noch hab.

Was ist hier los? Die Jumper sind richtig gesetzt und ich hab das DVD Laufwerk ja auch schonmal drangehabt.

Wenn die HD z.B. ne Western Digital ist muss die auf Cable Select stehen. Das ist allgemein von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich wie die Platten gejumpert sein müssen wenn zwei Geräte an einem Kanal hängen (bei den meisten Master - Slave, aber wie gesagt bei WD z.B. Cable Select)

zur not die ide-platte per 5 Euro Adapter auf SATA umrüsten...mit 5 SATA-anschlüssen sind ja einige (evtl. sind bei grossen grafikkarten mit dualslot-lüfter nur 3 nutzbar).

Ja, ich werd wohl in naher Zukunft eh eine F1 mit 1 TB reinsetzen und die Maxtor rausnehmen, aber mein Problem ist eher, dass es bei gleicher Jumperung schonmal gefunzt hat.

Cable Select werd ich morgen nochmal testen, wobei ich aber vermute dass es nichts ändert.

Naja, "im Laufe einiger Umbauten". Was wurde denn da noch geaendert. Der E8400 ist uebertaktet? Dann die dicke HD3850, ein RAM mit Clock 3 usw , es koennte sein, dass die 430 Watt des Netzteils in Spitzen etwas zu schwach sind nun. Das kann genau die Stelle sein beim Starten von XP, wenn die Grafikkarte eine Stromspitze zieht bei der Einstellung (da wo es kurz schwarz wird normalerweise). Ohne das Laufwerk geht es so gerade eben noch, mit dann nicht mehr

Manchmal kann es auch irgendwie mit dem IDE Kabel zusammenhaengen, Reflektionen bei den Signalen, Einstreuungen, meist aber eigentlich wenn man die Platte alleine dran hat und das nicht "hinten" sondern in der Mitte des Kabels und oben "offen" ist. Oder hat du die Platte versetzt und hast nun "hinten" am Kabel das andere Geraet als vorher?

Versuch mal einen anderen der SpannungsStecker fuer die Laufwerke. Vielleicht hilft ja schon etwas wieder ein anderer Bereich der Sekundaerspulen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben