Nur ein Lüfter der RTX 5070ti läuft permament mit 3800 rpm auch im Leerlauf

Chris183

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Intel Core Ultra 7 265k
  • Arbeitsspeicher (RAM):Kingston 16GB Fury Beast RGB DDR5 5600 CL 36 4x
  • Mainboard:MSI MPG Z890 Carbon WIFI
  • Netzteil:MSI MAG A850GL PCIE5 850 Watt Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: MSI MPG Gungnir 110R Midi
  • Grafikkarte:MSI RTX 5070Ti 16GB Trio Oc
  • WD Black SSD SN7100 1TB
  • Lexar SSD NQ790 2TB
  • Seagate HDD ST4000 4TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Lüfter 3 der Grafikkarte läuft wirklich permanent mit ungefähr 3800 rpm, egal wie hoch die GPU Temperatur ist oder ob überhaupt ein Spiel läuft.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Mit MSI Afterburner und MSI Center versucht den Lüfter runter zu regeln, kein Erfolg. Obwohl er durch Zero Fozr gar nicht laufen sollte bei ca 30 Grad, die anderen 2 Lüfter lassen sich auch regeln.
Nvidia Grafiktreiber aus der App auch schon mehrfach neu installiert und einmal komplett Windows zurückgesetzt, aber auch ohne Erfolg.

Ich würde mich wirklich freuen falls es eine Lösung gibt ohne die Karte zurückschicken zu müssen.

Chris183 schrieb:
Ich würde mich wirklich freuen falls es eine Lösung gibt ohne die Karte zurückschicken zu müssen.
Bei diesem (sehr wahrscheinlichen, mitunter gar offensichtlichen) Defekt kommst du um eine Reklamation/Retoure nicht herum.

Diesen Zustand wirst du ja wohl eher weniger akzeptieren wollen; ebenso jetzt schon anfangen an quasi Neuware herumzuwerkeln - wenn du noch problemlos Gewährleistung/Garantie in Anspruch nehmen kannst.

Ich würde an deiner Stelle reklamieren/retournieren und dann regelt sich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Chris183
Ich hab schon befürchtet das da wahrscheinlich kein Weg dran vorbei führt. Ich hab die Karte am 3 Januar geholt, also sehr neu sogar, musste dann warten bis noch andere Teile bei mir ankommen und hab den PC jetzt ungefähr 3 Tage im Betrieb und habe gedacht ist vielleicht von mir falsch eingestellt und mann kann es lösen. Aber das war die Bestätigung das es nicht so ist. Als erstes wende ich mich da ja an den Verkäufer in meinem Fall Alternate, oder sollte ich mich direkt an MSI wenden?

Ich danke dir für die sehr schnelle Antwort

Dreht der Lüfter auch so schnell wenn du einfach im Bios bist falls ja dann Hardware defekt. Falls nein und bis zum Booten von Windows alles normal ist dann Software prob.

Leider läuft der auch im BIOS komplett in Volllast also definitiv zurückschicken

"Kein Problem" bzgl. Reklamation/Retoure/Austausch/"Reparatur" an sich.

Alles andere ist leider Pech und das muss man halt akzeptieren (oder nach Alternativen/Übergangslösungen suchen wenn einem das zu blöd ist).

Ich würde das wahrscheinlich so machen das ich im ausgeschalteten Zustand einfach mal alle 3 Lüfter drehe sicherstelle das da nix blockiert Kabel mäßig oder so

und dann eventuell nochmal im angeschalteten zustand manuell den Lüfter kurz zum stoppen bringen sanft

und wenn dann nicht besser ist joa kann man nix machen ohne aufschrauben dann ist besser zurückschicken.

auf RMA hätte ich gar keine Lust :D

Du könntest die Lüfter auch via FanControl zu steuern versuchen... also würde ich wohl machen, aber nur um die Zeit bis zum Einsenden der Karte zu überbrücken.

Und MSI scheint die Garantie über den Händler zu machen, also scheint der hier auf jeden Fall der Ansprechpartner zu sein.

Alles klar, danke dir. Ich habe auch noch eine alte GTX 1060 6 GB die ich dann vielleicht für die Zeit ohne die 5070Ti einbaue

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
therealcola schrieb:
auf RMA hätte ich gar keine Lust :D
Wer hat das schon? 🙃 Aber wenn die Karte einen Defekt hat, dann muss das halt sein. Man will doch keine defekte (neue) Karte bei sich Zuhause haben.

Chris183 schrieb:
Ich habe auch noch eine alte GTX 1060 6 GB die ich dann vielleicht für die Zeit ohne die 5070Ti einbaue
Ist doch mal was. Damit kann man bissl Gaming betreiben. Wenn du allerdings gar kein Gaming in der Zeit betreibst, dann würde ja theoretisch auch die iGPU des Core Ultra 7 265k gehen/ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben