Nur eine LÜFTER-Frage !

D

Dierk-mit-e

Gast
Moin Moin !

Ich hoffe, es hat jemand etwas Erfahrung und kann meine Frage beantworten bzw. mir eine Empfehlung geben.

Zum "Problem": Ich besitze ein OCZ Super Silent, 600 Watt. Es ist zwar noch Garantie vorhanden, aber ich habe weder Zeit noch Lust zu warten, bzw. ich brauche den PC täglich.
Nun "schnattert" der Lüfter seit 2 Wochen leider die ersten 30 Minuten (vermutlich Kugellager hin), bis er sich dann wieder beruhigt hat :). Eingebaut ist ein Yate Loon, Daten dazu D12SH-12 , 120x120x25 mm, 2200 U/Min, 88 CB Luftdurchsatz, 40 DB, 2 polige Stromversorgung 12 V, 0,3 A.

Kennt jemand einen adäqaten Ersatz ? Den Yate Loon finde ich bei uns hier nicht und im Internet ist es immer zusammen mit Porto zu teuer.
Er sollte einfach nicht so laut sein und genug "Leistung" haben.

Wäre sehr nett, wenn jemand so etwas schon selbst repariert hat und mir eine Empfehlung geben kann.
Und ja, ich traue mir den Einbau zu. Ich hatte schon einen Artic Cooling eingebaut, aber der war mit 1000 U/Min und zu wenig Luftdurchlass zu schlapp. Außerdem hatte ich den auf Mainboard angeschlossen und den internen des Netzteil lahmgelegt. Vermutlich auch keine gute Lösung.

Danke im voraus...Dierk

Ein Scythe Slipstream 120mm mit 1200u/min sollte ausreichen, die schaufeln eine Menge Luft.

mfg Delta

Thanx :daumen:

Das sieht schon mal gut aus....Leistung nicht ganz so stark (74,2) , allerdings steht der PC eh in einem Raum mit max. 10 Grad *bibber*. Nur im Sommer muss er etwas mehr leisten.

Dierk

Der Slipstream ist schon ein guter Ersatz. Hatte auch mal einen ADDA mit etwa gleichem Durchsatz wie der Yate Loon gegen einen Slipstream 1200 getauscht, Netzteil lief einwandfrei und läuft beim neuen Besitzer jetzt auch wieder ohne Murren.

Nochmal DANKE !

Aber noch eine kleine Nachfrage: wie löse ich das "Kabelproblem" ? Kann ich das 3-teilige trennen (gelb totlegen) und nur schwarz + rot im Netzteil anstöpseln (dort nur zwei Kabel und gelötet, so dass ich das kappen muss) oder muss ich es über das Mainboard anschliessen ?

Dierk

Am besten du besorgst dir ein 3-pin zu 2-pin Adapterkabel, falls der Lüfter im NT nicht festgelötet ist.

Huhu !

Muss den hier noch einmal "hochholen" :D

LEIDER ist das 2-polige Kabel gelötet. Wie löse ich das Problem am besten ? Neuen 3-Pin Lüfter an das Board klemmen oder schwarz und rotes Kabel an den im Netzteil "ranpfriemeln" und gelbes totlegen ?
Wenn über das Board: weiss der Lüfter, wann er schneller laufen muss (Wärmeentwicklung) ?

Soooooo viele Fragen :)

Thx...Dierk

Zurück
Oben