Nur einen Monitor beim Energiesparen ausschalten?

Railrunner

Lt. Junior Grade
Ich betreiben meinen Rechner mit zwei Monitoren. Den Desktop habe ich auf beide Monitore erweitert.
Bekannterweise gibt es in den Energieoptionen von Windows die Möglichkeit, diese nach einer definierbaren Zeitspanne abschalten zu lassen.

Ich suche jedoch nach einer Möglichkeit, nur einen der beiden Monitore zum Energiesparen automatisch abschalten zu lassen.
Sinn und Zweck dieser Maßnahme ist, dass meine HD6970 mit beiden Monitoren im Idle nur auf 500 MHz GPU heruntertaktet und der Speichertakt auf maximum bleibt. Das würde sie mit nur einem Monitor im Energiesparmodus nicht tun.

Beide Monitore möchte ich nicht abschalten, weil ich auf einem den Fortschritt von Aufgaben wie Downloads, den Eingang von Mails usw. beobachten möchte.

Gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe oder ein Freewareprogramm, womit ich das Gewünschte hinbekomme?

Hi,

einfach auf den Ausschaltknopf eines Monitors zu drücken geht nicht weil...?

VG,
Mad

...die Grafikkarte dabei weiterhin im Dual-Monitor Betrieb läuft.

Einzige Möglichkeit das zu umgehen ist ATI Tray Tools. Da kannst du dir Profile für 2D und 3D erstellen und somit auch Speichertakt senken. Um das daraus resultierende Problem mit flackerndem Bildschirm zu umgehen, musst du einigen Prozessen verbieten die Grafikkarte in den Leistungsmodus zu versetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Vorschlag.

An die ATI Tray Tools habe ich auch schon gedacht.
Ich wußte allerdings nicht, dass man eine Möglichkeit hat, die flackernden Bildschirme zu umgehen.
Einfach den Idle Takt trotz zweier Monitore herunterzusetzen wäre mir nämlich zu einfach... ;)

Ich werde das Tool heute Abend einmal installieren und ein wenig mit den Einstellungen experimentieren.

Oder einfach eine kleine Grafikkarte für den 2.Monitor kaufen. Z.B. eine HD5450, die braucht ~7W im Leerlauf.

Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Danke für den Tipp!

Zurück
Oben