Nur LAN-Lager für Musik und Filme - DS118, DS220j oder DS216play - oder sonstwas?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich möchte nur meine 3,5" HDD aus meinem PC verbannen.
Dazu hätte ich gerne eine LAN-HDD, also letztlich ein NAS (WD My Cloud soll ja ziemlicher Müll sein).
Ich möchte bei dem NAS keine besonderen Apps in Anspruch nehmen sondern lediglich vom Haupt-PC und vom Wohnzimmer-PC auf die Daten zugreifen.
Angeschlossen wird das NAS über einen Gigabyte-Switch.

Frage nun:
4TB würden mir erstmal reichen, bspw. in einem 1-Bay.
Langfristig sicherer wäre vermutlich ein 2-Bay - tät da auch ein "j"-Modell reichen (USB2 finde ich jedoch unbrauchbar)?

Backups und Sicherungskopien fänden nach wie vor über externe Platten per USB am PC statt - manuell.

Was meint ihr?

Grüße
Ralf

Kommt drauf an wieviel an Daten über die Jahre dazukommt, aber weniger als 2 Slot würd ich nicht gehen.

Vergiss Backups nicht

Alternative wäre das, was ich aktuell aus alten Komponenten bastel: NAS im Eigenbau mit TrueNAS Core (ehemals FreeNAS), Open Media Vault, Unraid, etc. als OS, TrueNAS Core und OMV sind diesbezüglich kostenlos, Unraid muss man eine Lizenz nach der 30 Tage Trial kaufen, Kosten: ab 59€.

Ich hab aktuell noch einen sehr, sehr sparsamen (aber auch langsamen) RasPi 3b als NAS laufen, der ist von der Geschwindigkeit her aber gerade bei Datenübertragung stark eingeschränkt. Läuft mit Open Media Vault aber problemlos und stabil.
Ich wechsele daher auf einen alten low power Phenom II, da bietet mir das Board immerhin 6 SATA Ports und Gb LAN.

Für mich auch zum basteln, da ich gern mal an nem PC schraube, die entspanntere Methode ist natürlich ein 2 Bay NAS, mehr würde ich mir als normaler User ohne große Ambitionen nicht zulegen.

Da du keine Anforderungen an das NAS hast, außer das Speichern und Bereitstellen von Daten im Netzwerk, machst du mit einer Synology DS220j nichts falsch.

Bei dem Anforderungsprofil würde ich mich nach einer möglichst günstigen 2 Bay Nas umschauen. Gerade Zyxel kann ich da empfehlen, reicht für solche Zwecke aus und so eine NSA325 z.B. kriegt man gebraucht hinterher geworfen.

Synology sind natürlich sehr gute NAS Systeme, wir verbauen die quasi nur, allerdings sind sie halt vergleichsweise teuer wo man sich eben fragen muss ob das notwendig ist.

Ach zum Thema Platte aus dem Rechner verbannen. Bei vielen NAS Systemen muss die Platte erst formatiert werden, darüber sollte man sich im klaren sein wenn man auf eine NAS setzt, sprich entweder brauchst du eine 2. Platte oder eine USB Platte um die Daten zu übertragen.

Edit:

Die NAS326 ist gerade bei nbb im Angebot für 75 € gegenüber der DS220j 150 € damit du mal einen Vergleich hast:
https://geizhals.de/zyxel-nas326-a1384026.html?hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Hi!
OpenMediaVault habe ich vor ein paar Jahren schon mal probiert aufzusetzen. Da ich aber mit Netzwerken kaum Erfahrungen habe ist mir das alles schnell zu unübersichtlich.
Ich hätte ich evtl. auch noch alte Windows-ITX-Komponenten hier rumiegen, aber eine einfache Variante mit On/Off-Knopf wäre mir am liebsten.

Ich sehe das also richtig: viel CPU-Leisutng und RAM benötigt man in erster Linie für zusätzlich laufende Apps, richtig? Weil ich diese nicht brauche wurde auch die 2020j als ausreichend abgenickt?

du hast zwar den Einsatz und deine Ansprüche schon sehr gut beschrieben, aber es fehlen doch noch einige Informationen!

und am Ende führen viele Wege nach Rom...

ich kann dir nur sagen was MIR wichtig wäre oder worauf ich achten würde:
  • Stromverbrauch, außer man schaltet das Ding immer nur dann ein wenn man Filme guckt.
  • Wake on Lan (wenn man es "remote" einschalten möchte
  • Lautstärke, wenn es irgendwo im Wohnbereich steht, z.B. im Keller ist es egal
  • ...

wenn ich mir ansehe was du schreibst, dann würde ich über eine externe USB Platte (habe eine 8TB für knapp über 100€ bekommen) an den Router (falls möglich) anschließen oder eben einen RasPi(4) nehmen.
für die Anforderungen reicht eigentlich alles aus

P.S. Hat die Zyxel Powerbutton und Wake-on-Lan?
Ergänzung ()

Stromverbrauch wäre egal, das Teil wäre nur eingeschaltet wenn es gebraucht wird.
Und ja, es würde direkt neben meinem Schreibtisch stehen - aber vermutlich 80% der Zeit ausgeschaltet sein.
Ergänzung ()

Die Zyxel sind ja ziemlich alt, besteht da nicht die Gefahr eines Defekts?

ich habe mir gerade mal das Zyxel angesehen und muss sagen, bei dem Preis vergiss irgendwelche Bastellösungen mit Pi oder so, da bekommst du für 75€ alles in einem Gehäuse.
wenn das Teil nicht unterirdisch langsam ist (noch langsamer als eine Fritzbox 7590 oder ein Pi3 kann es eigentlich nicht sein, dann müsste man ja morsen), dann wäre das meine Wahl.

interessant wäre noch, wie schnell so ein Teil startet. Meine Synology DS213 (ohne "stromspar J") braucht so um die 5 Minuten bis sie ansprechbar ist, das ist schon extrem nervig.

Lupex schrieb:
WD My Cloud soll ja ziemlicher Müll sein
Sagt wer?
Für ziemlich genau deine Zwecke läuft bei mir ne Mirror Gen 2 seit fast 5 Jahren ohne Beanstandung. Müll wäre ja das was übrig bleibt, wenn der Zweck einer Sache erfüllt ist - soweit ist's bei mir noch nicht und das Ding macht auch keine Anstalten in diesen Aggregatzustand überzugehen...
Bootet in unter einer Minute und ist im Lowboard verbaut fast unhörbar.

Lupex schrieb:
P.S. Hat die Zyxel Powerbutton und Wake-on-Lan?
Ergänzung ()

Stromverbrauch wäre egal, das Teil wäre nur eingeschaltet wenn es gebraucht wird.
Und ja, es würde direkt neben meinem Schreibtisch stehen - aber vermutlich 80% der Zeit ausgeschaltet sein.
Ergänzung ()

Die Zyxel sind ja ziemlich alt, besteht da nicht die Gefahr eines Defekts?

Hat die beides und sie schaltet auch automatisch nur ein wenn sie benötigt wird. Ja das Modell ist schon älter, deswegen ist sie auch vergleichsweise günstig, aber auch ausreichend. Ich hab den Vorgänger im Einsatz und hab die gebraucht ich glaube für 35-40 € gekauft und die läuft seit locker 2 Jahren so durch, spielt auch 4K Filme ab also ich kann da nichts negatives erkennen. Das einzige was bei Zyxel störend ist, ist der App Support und der Lüfter kann auch mal laut sein, aber falls der Lüfter einen stört, kann man da auch einen anderen montieren. Sie ist nur im Einsatz hörbar, sonst kriegt man nicht viel von ihr mit.

Wenn dich das aber stört, dann nimm eben die DS220j die wird dich dann auf alle Fälle zufrieden stellen.

Zurück
Oben