Nur mal so Checksummen Prüfen unter Linux: so einfach kanns gehen

Alexander2

Fleet Admiral
Das Beispiel Videoschnipsel Zeigt alles :-)

KDE und Dolphin wurden verwendet, der Anlass war die Checksumme einer Bios Datei checken.

Wenn man nun angenommen von der Website schon direkt aus dem Text zu dem Download die Checksummer durch rechtsklick kopieren in der Zwischenablage hat und dann die fertig heruntergeladene Datei die Eigenschaften öffnet und dann auf den Prüfsummerntab geht hat man schon alles erledigt. der Dialog nimmt die Cchecksumme/Prüfsumme aus der Zwischenablage, erkennt welcher Typ es ist und erstellt auch von der betreffenden Datei eine Checksumme zum gegenprüfen, die Meldung ob es stimmt steht gleich da.

Natürlich kann man auch den Dialog öffnen und dann noch per einfügen eine Prüfsumme einfügen, oder nur zum ermittel einer Prüfsumme bei einem der Typen sich eine erstellen lassen, die man ja wegsichern kann.

Finde ich ist ganz nett integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Marco01_809, Sensei21 und 6 andere
Ich auch! 🤓
Ich habe dieses Feature auch schon ein paar Mal verwendet. Einfacher geht es eigentlich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
schön gut aber geh, ich mach das lieber im Terminal

die Eingeabefelder in der GUI sind da nicht breit genug um die Prüfsumme überhaupt dar zustellen und das eine Feld zeigt das Ende und das andere den Anfang, insofern optisch keine Übereinstimmung erkennbar. das müsste halt zusammen in ein textarea mit scrollfeld so dass beide summen gleichzeitig scrollen für den menschlichen optischen vergleich

gibts aber nicht, man kann also nur nach der generischen Meldung "Prüfsummen stimmen überein" gehen, was automatisch angezeigt wird, obwohl du noch garnix gemacht hast? Woher sollst du allso wissen ob das deine Zwischenablage ist oder was das Programm da sonst woher kopiert hat. Steht nicht mal dabei welcher Prüfsummentyp

eine GUI, könnte prüfsummen ja zusätzlich auch noch grafisch darstellen, es muss ja nicht immer der hexadecimal string sein der für Menschen nur schwer lesbar/vergleichbar ist. wenn du den hash als basis für so einen, avatar generator oder sowas nimmst, hättest du visuell auf einen blick eine übereinstimmung. oder einfach 3x3 emojis anhand des hash auswählen.

nur weils irgendwie in die gui reingefriemelt wurde ist es noch lang nicht benutzer freundlich

• Gefällt mir
kieleich schrieb:
das müsste halt zusammen in ein textarea mit scrollfeld so dass beide summen gleichzeitig scrollen für den menschlichen optischen vergleich
Wenn du das selbst genau abgleichen möchtest wäre das noch besser, ja. Der Dialog machts aber ja auch schon für dich und Zeigt es Optisch per Farbe Rot schlecht Grün Gut und auch in Text.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich mache das auch immer im Terminal, z.B.
Code:
sha256sum ...iso

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke, Sensei21, Der_Dicke82 und eine weitere Person
Was wirklich cool wäre, wäre ein hackable Desktop-Environment welches es sehr einfach macht solche Features hinzuzufügen.
So im Stile von Lisp-Environments a-la emacs oder auch Pharo.
StumpWM geht ja so in die Richtung.

• Gefällt mir
Hashes manuell prüfen? Ich bitte euch, wir haben 2026. Das erledigt meine KI im Vorbeigehen. :D

Area.png

Zuletzt bearbeitet:
kieleich schrieb:
die Eingeabefelder in der GUI sind da nicht breit genug um die Prüfsumme überhaupt dar zustellen und das eine Feld zeigt das Ende und das andere den Anfang, insofern optisch keine Übereinstimmung erkennbar.
Screenshot_20260313_001506.png

Du kannst das Fenster breiter ziehen und in KDE auch eine Window Rule hinterlegen, dass es eine minimale Breite haben soll.

Krik schrieb:
Einfacher geht es eigentlich nicht mehr.
Ich drücke <F4>md5<tab>Anfang vom Dateinamen<tab><Enter> und hab das Ergebnis. 🤓

Nichtsdestoweniger toll, dass es die Funktion gibt, wenn auch für Neulinge gut versteckt. Und es bietet die Möglichkeit, Anleitungen zu erstellen, die Unbedarfte nicht ins Terminal schicken (Befehl nicht gefunden, Datei nicht gefunden etc. wegen eines unscheinbaren Tippfehlers).

@Donnerkind
Klickibunti finde ich einfacher. Ich brauche nur eine Hand dafür und ich muss nicht selber die Hashes miteinander vergleichen. ;)
Bei mir siegt hier Faulheit. 🦥*

* Hätte nie gedacht, dass ich das Icon mal verwende. 😯

Zurück
Oben