Nur noch BootModus "Fast" Satellite C660

Frank80

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
87
Hallo Zusammen,

Am Wochenende hatte ich auf dem Notebook (Toshiba C 660, ca.von 2012) einen Linux LiveUSB Stick ausprobiert. Hat auch alles funktioniert. Habe das das Livesystem heruntergefahren und wollte normal Windows 10 starten. Ich erhielt aber dann die Fehlermeldungen „Boot Failed“ und dann klapperte er alles ab. SSD, DVD, und eben den LiveUSB Stick den er zuvor booten konnten. Alles wird mit „Boot Failed“ kommentiert. Ins Bios kam ich noch rein. Habe dann irgendwas rumgestellt was m.M. relevant sein könnte. Zuletzt dann die Option „BootMode“ – auf Fast gestellt. Und siehe da, es geht, Windows 10 bootet sehr schnell.
Das Problem an der Sache ist jetzt. Sollte irgendwann mal das BS neuinstalliert werden müssen, jaja das Notebook ist alt, aber läuft gut bei meiner Mutter und reicht vollkommen aus, kann ich kein Installationsmedium mehr booten. Weder DVD noch USB. Im normalen Bootmodus kommen dann die BootFailed Meldungen und irgendwann bin ich im BootMenu. Wie geschrieben, die SSD ist in Ordnung.
Ich habe keine Ahnung was da hinüber sein könnte. Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße
 
Falls es sich um das Toshiba Sattelite C660 (PSC0QA-03C019) handelt, würde ich mal ein BIOS Update probieren, falls nicht das aktuellste installiert ist.

1622027430350.png


Zu finden: hier
Direktlink zum Download: hier

Vor Download bitte prüfen, ob es das passende Modell ist. Ansonsten könnte man noch einen CMOS Reset probieren, wobei ich bezweifel dass das was bringt.
 
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich habe eine andere Ausführung vom C660. Aber das Bios ist "aktuell". Ich habe schon überlegt das gleiche nochmal einzuspielen. Dazu müsste ich aber in dieser ini Datei eine alte Version angeben. Mit den jetzigen Einstellung kommt die Meldung, neuste Version vorhanden und die Ausführung bricht ab. Hab aber bedenken das ich Ihn dann komplett ins Jenseits schiesse. Weil wie geschrieben, ich kann momentan kein Installationsmedium noch ne Live USB/CD booten.
mfg
 
Zurück
Oben