Nur noch Skripte auf Webseiten vorhanden - Wie sollte man am besten damit umgehen?

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.472
Ich habe auf Reddit mitbekommen wie ein User ein Problem mit den Seite Heise hat. Beim nachforschen ist mir oft aufgefallen, dass alle Webseiten genug Skripte nutzen um zu tracken oder die Seite richtig Sichtbar und funktionsfähig zu machen. Ich habe mich an umatrix und NoScript rangetraut, jedoch schnell gemerkt, dass ich keine optimale Einstellung vornehmen kann um die Seiten irgendwie Ordnungsgemäß nutzen zu können und auf die Skripts zu verzichten (Cookieanzeige etc). Gäbe es den ne Möglichkeit mit einer Voreinstellung wie in uBlock Origin die Seiten trotzdem zu bedienen?

Mein Ziel ist es größenteils von den Trackern wegzukommen und die Cookie Meldungen nicht mehr angezeigt zu bekommen.
 
Rubyurek schrieb:
Cookie Meldungen nicht mehr angezeigt zu bekommen.
wenn du die sauber hantierst bist du schonmal nen haufen tracker los.

Werbeblocker: uBlock Origin
Dazu ggf. noch privacy badger.


umtrarix ist tot. das kann weg. Viel von der FUnktionalitat ist inzwischen in uBlock selbst vorhanden

Rubyurek schrieb:
Mein Ziel ist es größenteils von den Trackern wegzukommen
Nach und nach externe quellen freischalten bis alles funktioniert. Das volle Tracking im Internet ist ein absoluter fluch.
Wenn du fuer Dienste bezahlst bist du tracking oft lost.

Beim verschicken von URLs solltest du den tracking Code hinten komplett abschneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten evtl. noch
ClearURL's (Entfernt Tracking-Elemente in URL's)
Smart Referer (verhindert Websiten-übergreifendes Tracking)
 
Gegen die Cookies hilft "I dont care about cookies" und "Cookie AutoDelete". Ersteres akzeptiert die Cookies und zweiteres löscht diese nach beenden der Sitzung wieder (außer sie sind in der Whitelist)
 
Ich weiß nicht ob PiHole vielleicht sogar sinnvoll wäre, Da wird such einiges vorab gefiltert und aussortiert
 
Die Websites funktionieren oft nicht ohne scripts weil sie weniger php einsetzen sondern die Elemente ohne php mit Javascript laden, was die Performance verbessert und die serverlast senkt.
 
Ja, das mit den Scripts und externen Inhalten ist echt nervend, wenn man sich damit auseinandersetzen will. Geht sehr gut mittlerweile per uBlock Origin.

Die Seite vom Heise Medienverlag ist noch vergleichsweise harmlos. Bei Heise-Security kann man getrost alle Scripts in ublock Origin sperren und die Seite sollte dennoch funktionieren.
 
Rubyurek schrieb:
Ich habe auf Reddit mitbekommen wie ein User ein Problem mit den Seite Heise hat.
aha, einer hat sein antitracker Tool nicht aktualisiert und du nimmst dafür einen Tag frei?
Ublock Origin, noscript und DuckDuckGo sollte dein Tag retten
 
Ich habe noscript jahrelang benutzt und würde heute sagen, dass es mir zu antrengend ist. Ständig funktioniert etwas nicht und muss per Hand freigegeben werden.

Heute nutze ich nur noch uBlock.
Ergänzung ()

zeaK schrieb:
Gegen die Cookies hilft "I dont care about cookies" und "Cookie AutoDelete". Ersteres akzeptiert die Cookies und zweiteres löscht diese nach beenden der Sitzung wieder (außer sie sind in der Whitelist)
Kann Firefox Cookie Autodelete nicht auch ohne Addon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
WH95 schrieb:
Kann Firefox Cookie Autodelete nicht auch ohne Addon?
Dies kann man in den Einstellungen aktivieren. Zumindest war das in den alten Versionen der Fall. Jedoch bei jeden schließen musst du es bestätigen. Bei Autodelete sparst du dir wohlmöglich nur ein klick
 
WH95 schrieb:
Kann Firefox Cookie Autodelete nicht auch ohne Addon?
Sicherlich, mit dem Addon ist es aber bequem möglich Seiten zu whitelisten bei denen die Cookies nicht gelöscht werden sollen - natürlich kann man auch einzeln entscheiden welche Cookies nicht gelöscht werden sollen.
 
Man kann ohne Addons auch Whitelisten. Das ist leider nur nicht so bequem.

Bei Addons habe ich immer ein ungutes Gefühl. KA was die sonst noch so im Hintergrund machen.
 
Zurück
Oben