Nur noch vertikale bunte Linien beim starten

aeternum

Cadet 2nd Year
Hi,

seit heute bekomme ich nur noch vertikale bunte Linien auf meinem Bildschirm zu sehen, wenn ich den Rechner anstarte. Und das obwohl meine Grafikkarte erst eine gute Woche alt ist. Ich habe eine Gainward 5900XT (Golden Sample). Da gibt die Grafikkarte doch schon den Geist auf, und das bei Standard-Taktung.. eine echte Enttäuschung!

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einer Gainward-Reklamation gemacht?

Gruß
aet

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal einen anderen Monitor oder ein anderes VGA-Kabel probiert?
Sieht mir eher nach Kabelbruch aus.

Was hast du denn für ein Mainboard??
Ich hab ab und zu auch das Problem, denn ich hab ein ASROCK Mainboard und ne Radeon 9800 pro, und die vertragen sich nich so,wie es aussieht!
also wenn du ein ASROCK mainboard hast, liegt es vielleicht daran?!

User1024 schrieb:
Schonmal einen anderen Monitor oder ein anderes VGA-Kabel probiert?
Sieht mir eher nach Kabelbruch aus.

Ja, ich habe 2 Rechner an einem Monitor angeschlossen. Das erste was ich gemacht habe, war das Kabel zu tauschen. Hat leider nicht funktioniert. Ich dachte auch erst, das evtl. der BNC-Anschluss meines Monitors, an dem hängt der Rechner der nur noch Linien produziert, defekt ist. Hat sich leider nicht bewahrheitet.

R!GG$ schrieb:
Was hast du denn für ein Mainboard??
Ich hab ab und zu auch das Problem, denn ich hab ein ASROCK Mainboard und ne Radeon 9800 pro, und die vertragen sich nich so,wie es aussieht!
also wenn du ein ASROCK mainboard hast, liegt es vielleicht daran?!

Ich habe ein ASUS A7N8X Rev 2.0 and eine AMD 2500+ CPU.

Nach dem obligatorischen Hinweis auf den Doppelpost meine nächste Frage:

Also die Grafikkarte produziert an verschiedenen Monitoren diese Fehler? Dann liegt der Fehler wohl bei der Karte. Wo hastn die gekauft? Doch nicht etwas bei eBay? :lol:

User1024 schrieb:
Nach dem obligatorischen Hinweis auf den Doppelpost meine nächste Frage:

Also die Grafikkarte produziert an verschiedenen Monitoren diese Fehler? Dann liegt der Fehler wohl bei der Karte. Wo hastn die gekauft? Doch nicht etwas bei eBay? :lol:

Äähhhm :) Doch, aber bei einem Händler der über Ebay verkauft. Die Karte war/ist neu und war Originalverpackt. www.vegahaus.de

Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC/Board zu testen, ob sie die Fehler dort auch produziert?

Wenn ja als Garantiefall reklamieren.

User1024 schrieb:
Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC/Board zu testen, ob sie die Fehler dort auch produziert?

Wenn ja als Garantiefall reklamieren.

Ja, ich werde die Karte morgen noch auf einem anderen Rechner testen. Es könnte ja auch sein, das sich der AGB-Slot meines Motherboard verabschiedet hat. Wenn das Problem trotzdem auftritt, werde ich beim Händler/Hersteller reklamieren.

P.s.: Danke für die Antworten! :)

aet

Wo finde ich denn auf meiner Karte die Seriennummer? Sie wird beim Reklamationsantrag benötigt.

Wenn Du mich fragst, hat es der Speicher der Grafikkarte hinter sich.

Die bunten Linien sind typisch für diesen Defekt.