Streifen beim einschalten nach Motherboard wechsel

rolmax

Newbie
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
6
Moin moin,
auch nach intensiven Suchen habe ich keine Antworten gefunden,
ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Nach umrüsten auf:
ASUS A7N8X-X - neu
CPU AMD XP 2600 - neu
Wasserkühlung: Aquarius III - neu
Netzteil Enermax 400 Watt - neu

Graka: NVIDIA GeForce FX 5600 - alt
RAM: 1,5 GB Infineon - alt
DVD Brenner LG
CD Brenner Ricoh
CD Brenner LG
3 Maxtor Platten IDE a 80 GB

WIN XP Pro SP2 nach Umbau neu installiert, neuste Board Treiber
und neuste Graka Treiber installiert.

Mein Problem:
nach dem Einschalten des Rechners erscheinen nur farbige Streifen auf
dem Monitor (BENQ TFT 17" - alt),
wenn ich den Rechner gleich wieder ausschalte und dann gleich wieder
einschalte ist alles ok, inzwischen muß ich diesen Vorgang so
zwei bis dreimal wiederholen.
Ist nervig, hat jemand eine Idee??

Vielen Dank im voraus.

Gruß
rolmax
 
Hallo,

guck mal ob du die Grafikkarte richtig fest drauf gesteckt hast und sonst alles fest dran und drin steckt und ob im BIOS alles korrekt eingestellt ist.

MfG
 
Jau,
Karte steckt richtig drinn, alle Verbindungen mehrfach überprüft,
Board ist korrekt eingebaut.

Das witzige ist, wenn der Rechner erst mal läuft kann ich ihn
ausschalten und wieder ein dann tritt der Fehler nicht auf,
erst wenn er richtig kalt ist.

Im BIOS ist hoffentlich alles ok,
AGP steht auf 4x und AGP Fast write und read ist abgeschaltet
sowie ich es hier schon irgendwo gelesen habe.

Gruß
rolmax
 
Eine Frage hätte ich da noch? Hat die 5600 zufällig nen zusätzlichen Stromanschluß der zufällig nicht angeschlossen ist. Nur mal so.


Da ich gerade 4x AGP lese, dein Board sollte 8x unterstützen und die GraKa auch also stelle doch mal AGP auf Auto oder direkt auf 8x. Probiere beides mal aus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus deiner Sig. geht hervor das du 3x512MB = 1.5GB nutzt, soweit ich weiss unterstützt dein board ja dual-channel falls es sich um die deluxe version handelt. teste doch mal nur einen bzw. zwei speicherriegel und schau bei asus mal nach der speicherkompatibilitätsliste für dein board. ich denke der fehler könnte am speicher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treten bei dir auch Fehler in den Spielen auf, also wenn die Karte richtig belastet wird. Hatte nämlich das gleiche Problem. Zuerst fing das mit den Streifen an und dann kamen die Fehler auch in den Spielen.
War eine 9800SE, die ich in den nächsten Tagen wieder zurück schicke, ist ja noch Garantie drauf :D
Mach mal das Gehäuse auf und rütel mal ganz leicht mit dem Finger an einer Ecke der Karte. Wenn sich das Muster bei den Streifen verändert, dann muss es wohl an den Kontakten (auf der Karte selbst) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treten bei dir auch Fehler in den Spielen auf
wie ich schon schrieb, die Streifen kommen nur wenn der
Rechner "kalt" ist.

Habe bei ASUS nachgesehen die RAM-Bausteine die ich verwende
sind lt. ASUS ok.
Ist auch kein deluxe Board also kein dual-channel, habe aber trotzdem
mal einen Riegel RAM 512 MB entfernt.
Karte nochmal auf richtigen Sitz geprüft,
wie gesagt kann erst wieder testen ob das alles was gebracht hat
wenn der Rechner ganz kalt ist - werde dann berichten.

Gruß
rolmax
 
Stell doch mal im BIOS auf 8x AGP oder auf AUTO denn dein Board und die Karte unterstützen es jedenfalls. Vielleicht hilft das ja.

MfG
 
Moin,

also AGP war wieder auf Auto gestellt und einen 512 MB Speicherriegel
entfernt.
Das Problem ist immer noch da, beim ersten einschalten nur Streifen
nach kurzem aus und wieder ein alles ok. :mad:

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll.

rolmax
 
Versteh ich das richtig, das die Streifen erst beim Laden von Windows kommen? Dann ist ein Hardwarefehler definitiv auszuschliessen! Da du jetzt ein nForce2 Brett hast, solltest du dir das hier mal ansehen.
Möglicherweise müsstest du WinXP neu installieren :) Tippe mal darauf, dass es sich um ein Treiber/Windoof-Problem handelt....

good luck

bye Hübie
 
@hübie,
Versteh ich das richtig, das die Streifen erst beim Laden von Windows kommen?
nein, sofort nachdem der Bildschirm anspringt.
XP habe ich neu installiert wie aus meinem 1. Post zu ersehen ist.

rolmax
 
Hallo rollmax

Ich halte es zwar für extrem unwahrscheinlich, aber hast du mal einen anderen Monitor getestet? Normalerweise sollte es nicht daran liegen, aber man weis ja nie! Und nochwas! Hast du auch das Netzteil getauscht? Wenn nein hat es genug leistung? Moderne Mainboards ziehen beim Systemstart immer volle Leistung!

Sorry sollte erst mal oben lesen! Netzteil hast du getauscht! Oooops! Ist die Graka auch Wassergekühlt??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey, auch wenn der beitrag schon alt is, aber ich hab genau das selbe problem! :(

nur nachm kaltstart, tritt der fehler auf, dass ich nur farbige streifen am bildschirm sehe, mach ich danach nen reset, is der fehler weg und alles läuft einwandfrei. auch bei darauffolgenden warmstarts tritt der fehler nicht mehr auf.

das ganze passiert auch nicht jedes mal wenn ichn rechner kalt-starte, sondern eher selten is bis jetz 2x passiert.

mein system:
amd X2 4400+
2gb ocz gold el (4x 512mb)
abit fatality an8 sli
XFX geforce 7800 GTX
enermax liberty 500W

kann das irgendwie am bildschirm liegen, oder eher an der graka/mobo.. ich hab keine ahnung. was mir auch aufgefallen is: am anfang kommt ja erst so paar zeilen blabla über die graka, und danach erst der bootscreen mit POST usw. also die graka anzeige wird noch korrekt angezeigt am bildschirm und erst dann treten die komischen streifen auf... hat das irgendwas zu bedeuten..?

hoffe mir kann wer helfen.

mfg,
smuRf
 
Zurück
Oben