Nur Ordner mit bestimmten Dateitypen verschieben

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
753
Folgende Situation:

Musiksammlung mit ca. 30.000 Dateien und ca. 300GB groß. Mischung aus MP3 und FLAC, evtl. ist hier und da auch noch ein anderes Format dazwischen. Außerdem in vielen Verzeichnissen .jpg Dateien mit den Coverbildern.

Ich möchte die Verzeichnisse mit den FLAC-Dateien (ca. 3500) von den Verzeichnissen mit MP3s trennen und zwar nicht per Hand. Die Coverbilder sollen erhalten bleiben.

Der Auftrag sieht also so aus:

Verschiebe alle Ordner, die .flac Dateien enthalten. Verschiebe nur diese Ordner, aber inkl. aller enthaltenen Dateien (egal welchen Typs).

Wie ist so etwas möglich?
 
Shell / Powershell script z.B., oder ein python oder javascript.
 
Ad hoc fällt mir Total Commander dazu ein, wo der Dateityp angegeben werden kann:
1608579689434.png


Die Angabe des Dateityps Geht auch beim Verschieben
1608579442772.png


Beim Kopieren / Verschieben bleibt die Ordnerstruktur erhalten.

Total Commander ist für mich das Schweizer Taschenmesser unter den Tools.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mir fällt "Suche Everything" ein; nach *.flac durchsuchen, alle markieren und in einen Ordner verschieben, die mp3 bleiben automatisch "übrig". Die Coverbilder händisch hinzufügen . . . macht aber einen Haufen Arbeit.

Oder mit dem Tool alle Ordner, in denen flac enthalten sind, markieren und ebenfalls in einen separaten Ordner verschieben, das dürfte eine praktikable Möglichkeit sein.
 
Einfach in der Suche beim Windows Explorer nach .flac suchen.
Danach die Ergebnisse markieren und in einen Ordner verschieben.
 
Die Schwierigkeit ist, dass die Ordnerstruktur erhalten bleiben soll. Also nicht alle *.flac-Dateien in einen Ordner, sondern die ganzen Ordner sollen ja erhalten bleiben.

Aktuell scheint das hier die beste Lösung zu sein:

https://www.jonasjohn.de/red.htm

Ich gebe an, dass Ordner, die diese Dateien enthalten:

*.tmp
desktop.ini
Thumbs.db
*.mp3
*.txt
*.tif
*.tiff
*.cue
*.log
*.jpg
*.png
*.bmp
*.MP3

als "leer" gelten und gelöscht werden. Übrig bleiben die Ordner mit den .flac Dateien.
 
Ich habe keinen Plan was bei .FLAC mitgenommen werden muss (Dateitypen), aber effektiv kommst du kaum um eine Kommandozeile und etwa XCOPY (MOVE) zu bemühen.
Tumbe Alternative - alles kopieren und wechselseitig über Dateisuche »das Andere« wieder löschen.
CN8
 
Post #7 scheint tatsächlich die Lösung zu sein. Tipp kam von einem Kumpel.

Also kein Verschieben, sondern mit dem Tool alle Ordner mit bestimmten Kriterien löschen, sodass die gewünschten Ordner, die Flac-Dateien enthalten, übrig bleiben.
 
Das kann doch aber nur in einer »Vollkopie am Ziel« funktionieren?!
CN8
 
Bin mir nicht sicher, was du meinst.

Ich "entschlacke" meine Musiksammlung auf der System-SSD. Da habe ich jetzt fast alle MP3s mit dem RED-Progrämmchen rausgefiltert und muss noch ein paar Sachen per Hand bereinigen. Hat aber gut geklappt. Dazu musste ich nichts kopieren.

Habe die Sammlung inkl. MP3s vorher aufs NAS kopiert und lasse sie dort. Falls doch mal was fehlen sollte (dieser Fall wird definitiv eintreten), kann ich von dort schnell was zurückholen.
 
Habe die Sammlung inkl. MP3s vorher aufs NAS kopiert und lasse sie dort.
Also gut, du löschst nicht am Ziel sondern am Start - unterm Strich ist es aber dasselbe: es blleibt eine Instanz im Originalzustand, und ein Zwilling davon wird ausgelichtet.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Zurück
Oben