Nur Probleme seit 2. Wochen

ULFx64

Lt. Junior Grade
Hai,

seit 2. Wochen hab ich nur Probleme,
erstens war ich mir sicher, dass das Mobo beschaedigt ist ( nach einem Gewitter). Jedes Spiel konnte ich so max. 5. Minuten spielen, das Bild wurde schwarz...also restart. Deswegen kaufte ich ein neues: GIGABYTE GA-M720-US3, vorher hatte ich ABITx78.
Mein Sys:
amd x2 6000+
Mobo Gigabyte...
4gb ddr2 A-DATA
ATI HD 4870 (die zwei 3870 hab ich verkauft)
HDD Samsung 640gb
Win 7RC und XP
AKYGA 580W Black Power
Am Dienstag war das neue System schon fertig. Ich fing an zu zocken und nach ein paar Minuten das gleiche Problem wie vorher. Jedes Spiel stuerzt ab. Da gab ich dem Ram die Schuld. Mein Kumpel hat mir seine 2x2gb GEIL geliehen....das gleiche Problem.
Vor 1. Stunde habe ich XP instaliert, da ich dem RC die Schuld gab.
Leider nach ein paar Minuten stuerzt jedes Spiel ab.
Unter Windows habe ich gar keine Probleme, rein nichts.
Die Driver etc. koennen auch nicht Schuld sein.

Diese Riegel habe ich schon Probiert:
GEIL (CL 5)
A-DATA
OCZ

Ich kenne mich ziemlich gut aus mit PC's aber damit bin ich ueberfordert :-(

Bitte gebt mir welche Ratschlaege.

Danke

War dir CPU mal irgendwann längere Zeit übertaktet ?

Lade dir mal die Ultimate Boot CD, da gibts den MEMTEST86+ zum Speicherbänke testen. Oder einzeln laden.

Nein,
ich bin kein Freund von OC.
Ergänzung ()

die A-DATA Riegel habe ich schon gestern getestet,

wenn ich 2. Riegel eingebaut habe kratzt Memternach einer weile ab, bei 1. Riegel laeuft es. Ich habe schon ein paar Riegel getestet bei Spielen, das gleiche Problem.

Kann auch sein, dass das Netzteil einen Defekt hat und beim Gewitter erst dieses beschädigt wird.

Hallo,

setz die RAMs bei 1T/2T Command Timing direkt auf "2T" und evtl. die DRAM-Voltage auf den Wert, den A-DATA vorgibt

ich würde auf die grafikkarte tippen. aber da du sagtest das es ein folgeschaden eines gewitters sein könnte, bleibt dir nichts anderes übrig als alle teile zu testen.

Hallo,
Ich hatte das Problem auch mal und bei mir war es das Netzteil. Das war bei mir natürlich auch das letzte was ich getestet habe ;o).

Wenn möglich leih dir mal eines und zock dann.

:o)

Scheißt er auch bei Prime95 ab bzw gibt Prime nen Fehler bei einem Worker aus nach einiger Zeit?

Wenn er Prime überlebt, dann hau mal noch Furmark oder so dazu, um das Netzteil noch mehr zu belasten. Wobei bei einem Absturz in dem Moment auch die GraKa nicht auszuschließen ist.

Was sagt denn die Ereignisanzeige zu dem Fehler/Problem?

Hallo ULFx64,

Ich hatte vor 4 Monaten fast die gleichen Symptome wie Du, nur das bei mir auch unter Windows Bluescreens aufgetaucht sind. Sporradisch und x-verschiedene.

Ende vom Lied war, das quasi frische Netzteil was ich 3 Monate davor eingebaut hatte, ziemliche Spannungsschwankungen hatte. Habs dann getauscht.

Ich hoffe das es für Dich keine größeren Probleme gibt.

Grüße und schönen Abend noch

DJoker

Hallo,
ich ging gestern frueh schlafen deswegen liess ich euch alleine auf dem Forum ;-)

Das MOBO und die GRAKA habe ich gewechselt (Gigabyte und XFX 4870) da ich mir sicher war, dass das MOBO defekt sei. Die 2 3870 habe ich verkauft und die 4870 gekauft.

Das NT wurde vor einer Woche gekauft. Auf dem alten NT hatte ich die selben Probleme.
Wenn ich heute aus der Arbeit komme, dann schliesse ich den PC an eine andere Steckdosse, vielleich ich die Leiste beschaedigt oder sie gibt zu wenig Saft.
Vor 2. Jahren hatte ich 2 Pc's angeschlossen und sie gab ihren Geist auf. Jetzt koennte es auch der Fall sein.
Meine A-DATA braucht 1,8 V, gestern gab ich ihnen aus Verzweiflung zum Test 1.9V, es half nichts. Die HDD ist 100% in Ordnung (hab ich getestet).

Wenn Ihr die Zeit habt schreib ich Euch so um 14. UHR ob die Steckdossen- Aktion was geholfen hat...

MFG, Ralf

Bei RAM-Problemen kriegste aber für gewöhnlich noch nen BlueScreen zu sehen.

hai,

ich bin jetzt beim Testen. Die GRAKA und den Speicher habe ich in den PC meines Bruders gesteckt<< hier ging alles problemlos. Langsam aber sicher glaube ich, dass das NT schuld ist. In 1. Stunde werde ich mehr wissen.
mfg

Auf dem 580W NT schafte die Kiste es nur bis zum 3. Test 3dmark06.
Jetzt kann ich zocken und 3dmark06 beendet die Tests, nachdem ich wieder den PC an das 550W NT angeschlossen habe.

Ich habe die Hardware per Software wie 3dmark06 getestet, und ich habe festgestellt, dass 1 Riegel A-DATA Problememe verursacht (das Bild bleibt stehen, was mit einem Riegel nicht vorkommt. Der PC wollte aus nicht starten).

Zurück
Oben